Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #41
RE: JLPT 2012
Der Sommer-JLPT ist ja nun gelaufen, wie war es bei euch?

Ich habe mich ja an N1 versucht und war mir eigentlich sicher, dass es ganz OK laufen würde, nachdem ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen verteilt insgesamt 4 mock tests gemacht hatte und zwar bei allen nicht super-gut, aber doch konstant mit einem Ergebnis so um die 130, 140 Punkte insgesamt abschnitt.
Dann aber kam der Test gestern und ich bin mir sicher, dass es beim/durch den Leseverständis-Teil sehr sehr knapp werden wird bei mir. Die Texte haben mich völlig auf dem falschen Fuß erwischt.
Bei der Grammatik musste ich dafür hundertmal nachsehen, ob ich wirklich wirklich ein N1-Booklet bekommen habe, weil quasi nichts von der "typischen N1-Grammatik" so wie sie uns im Unterricht gezeigt und in meinen Vorbereitungsbüchern zu finden war, enthalten war. Teilweise hatte ich den Gedanken dass man vielleicht versucht hat, den Test so zu gestalten, dass eine Vorbereitung nur mit zielgerichteten JLPT-Materialien nichts bringt.
02.07.12 01:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #42
RE: JLPT 2012
Hatte den selben Eindruck beim N2.
Die Uebungsaufgaben aus N2 Büchern waren einfach fuer mich und ich hab im Schnitt 80% ohne groß nachzudenken lösen können.
Gestern im Test waren es dann gefühlte 10%, die ich sicher wusste, mit Ausnahme von Hörverständnis. Das stand überhaupt nicht im Verhältnis zum Rest des Tests, da es viel einfacher war. Die restlichen 90% musste ich mir irgendwie herleiten oder raten.

Ich hab nach dem Test noch mit ein paar Leuten geredet und die meisten sahen es ähnlich wie ich.

War mein erster JLPT und was ich gelernt habe: Die Übungsbücher kann man in die Tonne treten. Ich hab mich ja eigentlich schon auf den N1 vorbereitet und ganz ehrlich, meine Übungsbücher für den N1 sind einfacher als der der N2 Test, den ich gestern geschrieben habe.

Mal schauen, ob ich bestanden hab. Ich dachte ja eigentlich, dass ich das kein Problem werden würde aber leider wurde ich von den Übungsbüchern getrollt.
Muss mir jetzt auf jedenfall einen neuen Plan zum lernen Überlegen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.12 09:48 von Reizouko.)
02.07.12 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 80
Beitrag #43
RE: JLPT 2012
Hallo,

Habe mich an N4 versucht (1. JLPT test in meinem Leben).
Die Schwierigkeit war etwas höher als ich erwartet hatte.
Bei den Fragen wurden gerne Antworten vorgeschlagen, die
leicht zu verwechseln waren, also zb. Kanji mit gleicher
Aussprache oder Kanji mit ähnlicher Schreibweise.
Damit sollte man also vorher rechnen und sich solche
Gruppen besonders einprägen.

Beim Hörverständnis war der Ton gut und klar.
Nur ein wenig schneller als ich es mir vorgestellt hatte, es blieb
grade Zeit die Antworten zu lesen und auf Verdacht etwas
anzukreuzen.

Mal sehen ob ich bestanden habe oder nicht, wenn nicht, dann
versuch ich es halt im Dez. noch mal.

Astacus
02.07.12 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #44
RE: JLPT 2012
(02.07.12 12:04)astacus schrieb:  Beim Hörverständnis war der Ton gut und klar.

Was ich mich oft gefragt hab ... Wie machen die das? Es ist schon ein Unterschied, ob man Kopfhörer aufhat oder ob irgendwo 'da vorne' ein Lautsprecher (minderer Qualität) steht und das vorliest.

Ich würde mich freuen, wenn du mir davon was berichten könntest grins

Zitat:Nur ein wenig schneller als ich es mir vorgestellt hatte, es blieb
grade Zeit die Antworten zu lesen und auf Verdacht etwas
anzukreuzen.

Ich hab mir die Mock-Test-Audio-Samples von der JLPT-Seite mal angeschaut und fand das ja ziemlich krass ... Ich komm da noch garnicht mit traurig

Im Dez ist es bei mir soweit ... Ich weiß noch nicht, ob ich mich jetzt für den N5 oder N4 anmelden soll. Der N4 wäre möglich, allerdings hätte ich dann ziemlich Lernstress bis dahin ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.12 13:20 von hez6478.)
02.07.12 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #45
RE: JLPT 2012
(02.07.12 13:19)hez6478 schrieb:  Es ist schon ein Unterschied, ob man Kopfhörer aufhat oder ob irgendwo 'da vorne' ein Lautsprecher (minderer Qualität) steht und das vorliest.

Ja, das ist Glückssache... die Aufnahme selbst ist natürlich in Ordnung (Tonstudio) aber das Abspielgerät und die Akustik des Prüfungsraumes, läßt halt mitunter zu wünschen übrig. Das muß man eben so nehmen wie es kommt.

Am Anfang der CD gibts einen Audio-Test mit dem die Aufsicht das Abspielgerät optimal einstellen können soll. Mehr kann man dann nicht erwarten. Kopfhörer für jeden ist halt leider nicht...

Zitat:Nur ein wenig schneller als ich es mir vorgestellt hatte, es blieb grade Zeit die Antworten zu lesen und auf Verdacht etwas anzukreuzen.

Zeit ist beim JLPT generell Mangelware. Insb. beim schriftlichen Teil wird man leicht aufs Glatteis geführt, weil die zeitaufwendigen Aufgaben (Textverständnis) erst am Ende kommen. Beim Hörverständnis muß man sich durchgängig konzentrieren können und wenn man doch mal aus dem Tritt kommt, eben eine Aufgabe opfern damit man bei der nächsten wieder dabei ist. Lange herumüberlegen kann man so oder so nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.07.12 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #46
RE: JLPT 2012
(02.07.12 13:19)hez6478 schrieb:  
(02.07.12 12:04)astacus schrieb:  Beim Hörverständnis war der Ton gut und klar.
Was ich mich oft gefragt hab ... Wie machen die das?
Sie nutzen die vorhandene Technik. Je nachdem, wo du schreibst, kann es also passieren, dass du in der letzten Reihe sitzt und vorne ein leiser CD-Spieler läuft oder dass der Raum in der niedrigen Decke ganz viele Lautsprecher integriert hat, sodass du alles wunderbar klar und deutlich hörst.
02.07.12 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 80
Beitrag #47
RE: JLPT 2012
Soweit ich feststellen konnte hatte man mehrere Lautsprecher im
Raum installiert.

Es kommt dann zunächst eine Testaufgabe mit Frage und zuhöriger
Lösung bei der man sich auf das Verfahren einstellen kann. Diese
Testaufgabe zählt nicht, erst die weiteren. Es gibt keine Wiederholungen.
02.07.12 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #48
RE: JLPT 2012
Kennt jemand eigentlich eine Übersetzung der Mock-Test-Prüfungsbögen?

Ich hab so das Gefühl, dass man die Fragestellungen noch nicht mal versteht, wenn man sich für den JLPT angemeldet hat und die Prüfung schreiben muss hoho
02.07.12 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #49
RE: JLPT 2012
Die Fragestellungen sollte man ohne Hilfe verstehen können, wenn man den JLPT des entsprechenden Levels besteht. Die Fragestellungen werden mit zunehmenden Level auch schwieriger.
02.07.12 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #50
RE: JLPT 2012
Ich möchte mich gerne zum JLPT 2012/2 in Düsseldorf anmelden, allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass
man von dort aus keine Anmeldeformulare mehr erhält, sondern dies per Internet geschehen soll.
Weiss denn jemand von euch darüber Bescheid.
02.07.12 20:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.425 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.446 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.556 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.475 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.659 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone