Antwort schreiben 
JLPT 2012
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #91
RE: JLPT 2012
(10.09.12 17:42)Rika-chan schrieb:  Vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider benutze ich Mac und der öffnet die PDF die Dateien immer mit dem "Vorschau"-Programm

PDF-Formulareingabe mit Vorschau funktioniert chronisch insgesamt nur 'bescheiden'. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Lösung:

1.) Den frei erhältlichen AcrobatReader installieren.
2.) PDF-Datei mit Acrobat öffnen:

a.) Das Programm öffnen, über Menü "Ablage/Datei Öffnen..." die Datei öffnen.
b.) Per Drag&Drop Datei aus dem Finder über das Programmicon ziehen.
c.) Datei im Finder auswählen, nach rechtem Mausklick über das Kontextmenü "Öffnen mit>Anderem Programm..." den AcrobatReader als Programm im Dialog auswählen.

3.) Das Formular bearbeiten und speichern, drucken, mailen oder was auch immer

4.) Ggflls. AcrobatReader wieder löschen
10.09.12 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #92
RE: JLPT 2012
Mit den Kästchen hatte ich kein Problem, aber bei dem Auswahlfeld für die Stufe hatte ich nur den grauen Auswahlbutton und keine Zahl. Zudem haben sich die anderen Felder nicht automatisch mit ausgefüllt (Formularseiten A-C, D+E)
11.09.12 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
太陽
Gast

 
Beitrag #93
RE: JLPT 2012
Vielen Dank Rika-chan und torquato! Ich hab jetzt einfach den Acrobat Reader an den PCs in der Unibib benutzt und siehe da: überhaupt kein Problem! (ganz anders beim Vorschau-Programm, das kann man leider wirklich vergessen..)
Aber jetzt steht der Anmeldung nichts mehr im Wege : ) : )
11.09.12 17:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #94
RE: JLPT 2012
Eine kleine Durchsage:

liebe JLPT-Kandidaten, achtet bitte darauf, dass diesmal die Anmeldefrist in allen drei Prüfungszentren am 20.09.2012 (12.00 Uhr mittags) endet und nicht am 22.09.
11.09.12 20:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KirinS


Beiträge: 3
Beitrag #95
RE: JLPT 2012
hab in Juli in Hamburg die Pruefung geschrieben und heute kommt schon die Zertifikat!
20.09.12 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #96
RE: JLPT 2012
Hallo,
zur Zeit bereite ich mich gerade mit dem アルク-Buch
'合格できる日本語能力試験 N3' auf den JLPT vor.
So weit so gut.
Nun, bei verschiedenen Fragen mit Auswahlmöglichkeiten
(z.B. 1. 出そうだ 2. 出るような 3. 出たい 4. 出ようと)
komme ich dann schonmal ins Grübeln und überlege mir,
wie ich zu einer Erklärung der entsprechenden Form und
ihrer Verwendung finde - im Übungsbuch selber steht ja
leider nichts Erläuterndes.
Wie geht ihr in solchen Fällen vor?
Lest ihr eure Lehrbücher einmal quer durch oder kennt ihr
brauchbare Quellen im Internet oder gibt es Vorbereitungs-
bücher mit Erläuterungen oder ...?
Danke und Gruß, afi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.12 20:32 von afi.)
20.09.12 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #97
RE: JLPT 2012
Gut, die meisten dieser Formen musst du einfach schon beim sehen erkennen können und wissen, wie sie verwendet werden. Ich lese tatsächlich bei unsicherheiten mein Lehrbuch noch mal quer, oder schaue mir Tae Kim's Guide an.
http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar
Da stehen viele Formen sehr kurz erklärt drin.
21.09.12 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #98
RE: JLPT 2012
Hat sich noch jemand in Stuttgart angemeldet? Bei mir wurde bislang die Teilnahmegebühr noch nicht eingezogen (in den letzten drei Jahren war das immer am 3. November). Bei euch?

Ich mache mir jetzt etwas Sorgen daß bei meiner Anmeldung was schiefgelaufen ist...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.11.12 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #99
RE: JLPT 2012
Hallo frostschutz,

bei mir ist es das Gleiche. Es wurde noch nichts abgebucht und ich hab auch den Durchschlag noch nicht zurückbekommen grins

Welches Level machst du?
06.11.12 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #100
RE: JLPT 2012
(06.11.12 12:15)frostschutz schrieb:  Hat sich noch jemand in Stuttgart angemeldet? Bei mir wurde bislang die Teilnahmegebühr noch nicht eingezogen (in den letzten drei Jahren war das immer am 3. November). Bei euch?

Ich mache mir jetzt etwas Sorgen daß bei meiner Anmeldung was schiefgelaufen ist...

Wie wäre es, wenn du einfach Frau Wöhr oder Herrn Fischer telefonisch kontaktierst
oder ihnen eine Mail schickst. Dann hast du Gewissheit.
06.11.12 13:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2012
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.427 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.452 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.566 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.478 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.661 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone