Antwort schreiben 
JLPT 2013
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #61
RE: JLPT 2013
Man kann sich ja auch online anmelden... http://info.jees-jlpt.jp/application/ (für den Test in Japan)

Das könnte aus dem Ausland ja klappen. Aber man wird ja einem Prüfungsort zugeteilt und bekommt einen Teilnahmeschein, also doch wieder Post?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.13 23:16 von frostschutz.)
18.03.13 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #62
RE: JLPT 2013
(18.03.13 18:51)Hellstorm schrieb:  Jo, da ist ja alles haargenau erklärt. Einfach durchlesen.

Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Anmeldung für den JLPT in Japan aussieht? Vielleicht bin ich zu der Zeit dort vor Ort, aber dann muss ich das ja dort anmelden. Hat das schonmal jemand gemacht?
Als ich mich damals angemeldet habe, war es so, dass man in Japan wohnen musste um sich für Japan als Standort online registrieren zu können. Man bekam dann auch den Voucher etwa 2 Wochen vor dem Test zugeschickt und ohne den durfte man nicht teilnehmen. Das hat mich auch noch ziemlich viele Nerven gekostet, weil ich nämlich kurz nach der Anmeldung zum JLPT umgezogen bin und es schon zu spät war, noch meine Anschrift im System zu ändern. Ich musste mir den Voucher dann noch zur neuen Adresse nachsenden lassen.

Vielleicht kannst du mal nachfragen, wie das dieses Jahr aussieht (ich meine nämlich, dass es auch irgendwann eingeführt werden sollte, dass man den Test Voucher ausdrucken kann). Für den Juli-Test beginnt die Anmeldung online/in Japan sowieso erst am 1. April, du kannst dich also vor Anmeldungsbeginn schon drum kümmern, rauszufinden, ob du teilnehmen könntest.
19.03.13 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #63
RE: JLPT 2013
Wie ich irgendwann schon mal erwähnt habe, will ich ja dieses Jahr den N5 machen.
Beim Leseverständnis siehts aktuell bis auf Kanji und das ein oder andere Wort eig ganz gut aus. Was mir eher sorgen bereitet ist das Listening. Ich glaube in dem Teil würde ich aktuell versagen^^
Von daher wollte ich mal wissen wie ihr das am besten trainiert?

mfg
29.03.13 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #64
RE: JLPT 2013
Hast du mal die Probefragen probiert, da gibt es ja auch vier Hörverständnis-Aufgaben: https://www.jlpt.jp/e/samples/n5.html - sehr hilfreich falls unklar ist auf welche Art und Weise das abgefragt wird (Frage-Antwort, Situation, Auswahlbild).

Versuch eben so viel wie möglich zu hören... Audiomaterial zum Buch (falls es das gibt), Film/Anime (einmal mit Untertitel schauen damit du weißt worum es geht, und einmal ohne damit du dich aufs Hören konzentrieren kannst), YouTube, ... Aus der Videothek habe ich mir "The Dark Knight" auf Blu-Ray ausgeliehen (dieser Batman-Joker-Streifen) und mich über die japanische Tonspur gefreut. grins Bei Zurück in die Zukunft war auch Japanisch dabei. Bei Bluray kann man da also durchaus fündig werden. Wo immer du die Möglichkeit hast, Japanisch auf die Ohren zu bekommen - nutze sie. Auch wenn man am Anfang nicht viel versteht, auf Dauer nutzt es was.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.03.13 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #65
RE: JLPT 2013
Zitat:Hast du mal die Probefragen probiert, da gibt es ja auch vier Hörverständnis-Aufgaben: https://www.jlpt.jp/e/samples/n5.html - sehr hilfreich falls unklar ist auf welche Art und Weise das abgefragt wird (Frage-Antwort, Situation, Auswahlbild).
Genau deswegen frag ich hier nach. Ich hab da echt wenig verstanden. 1. ist die Qualität schei*e, 2. wird die Frage erst am Schluss gestellt wodurch man sich nicht auf die benötigte Info konzentrieren kann und 3. wird das ja nur 1x abgespielt >.<

Kenne auch eine Website fürs Listening, da versteh ich auch wirklich viel da es für Anfänger ausgelegt ist und so aber von den Probefragen kann ich das jetzt nicht behaupten. Schaue auch immer Animes im Originalton (klingt eh viel besser), aber da versteht man halt in meinem Stadium <= 5%.

mfg
29.03.13 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #66
RE: JLPT 2013
(29.03.13 22:29)UnDroid schrieb:  1. ist die Qualität schei*e

Da hast du recht. Verstehe ich auch nicht, was das soll - die Aufnahmen in der Prüfung sind jedenfalls OK, einzig das Abspielgerät kann da Probleme machen.

(29.03.13 22:29)UnDroid schrieb:  2. wird die Frage erst am Schluss gestellt wodurch man sich nicht auf die benötigte Info konzentrieren kann

Also bei den o.g. Übungsaufgaben kommt die Frage immer zuerst. Bei den Suchbildern wird die Frage am Schluß auch nochmal wiederholt. Zudem ist bei dem Aufgabentyp auch schon durch das Bild klar, was gefragt wird. Aufgaben bei denen die Frage wirklich erst am Schluß kommt, gibts glaube ich erst auf den höheren Stufen. Diese Aufgaben sind in der Prüfung glaube ich auch geordnet, also zuerst kommen die ganzen Bilderrätsel und danach die Situations- / Beste Antwort-Fragen. Ist also nicht so daß du dich nicht vorher drauf einstellen kannst.

(29.03.13 22:29)UnDroid schrieb:  3. wird das ja nur 1x abgespielt >.<

Stimmt... wäre sonst zu einfach und würde auch zu lange dauern.

Konzentration ist da ein großes Problem, wenn du den Faden verlierst ist es besser eine Aufgabe zu opfern, als drei weitere Aufgaben lang dem Ding gedanklich hinterherzuhinken. Pausiert wird nämlich auch nicht, die CD spielt bis sie fertig ist...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.03.13 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #67
RE: JLPT 2013
Also, ich werde da garantiert nicht dran teilnehmen, weil ich zurzeit keinen Japanischnachweis brauche. Außerdem würde ich eh nur den N1 machen, alles andere ist uninteressant. Ansonsten mag ich Tests nicht, ich finde, das ist eine künstliche Situation und jeder Mensch tickt anders, mein persönlicher Nachweis ist das Verständnis von Lektüre und Aufnahmen bzw. im "Real Life". Wie ich in einem Test wie dem JLPT abschneide ist für mich vollkommen bedeutungslos und sagt nichts weiter aus.
04.04.13 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #68
RE: JLPT 2013
Wenns nur für dich selbst ist, braucht man das natürlich nicht.
Aber sag dass mal nem Personalchef bei einem Bewerbungsgespräch.

mfg
04.04.13 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #69
RE: JLPT 2013
Klar, wenn man das für die Arbeit braucht, ist das was anderes. Nur gibt's extrem wenige Arbeiten (in D), für die man einen Japanischnachweis braucht...

Würde btw nie extra für den Test lernen. Entweder man kann es oder man kann es nicht. Das weiß man aber auch ohne Test.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.13 17:43 von Woa de Lodela.)
04.04.13 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #70
RE: JLPT 2013
Hallo!

Ich werde in Düsseldorf teilnehmen und hätte mal eine Frage zu den Uhrzeiten (13:00 – 17:00 Uhr). Könnte mir vielleicht jemand, der da schon mal mitgemacht hat, sagen, ob sich das am Ende eventuell doch etwas hinziehen kann?

Ich komme nämlich von etwas weiter her und muss schon mal ein bisschen planen, wie ich dann wieder heimkomme und ob ich da einen Zug um 17:15 Uhr noch schaffen würde…rot

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
12.04.13 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2013
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.537 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone