Antwort schreiben 
JLPT 2013
Verfasser Nachricht
Hachiko
Gast

 
Beitrag #141
RE: JLPT 2013
Lele,

am besten kontaktierst du sofort Frau Wöhr oder Herrn Fischer entweder telefonisch oder per Mail.
Telefonnummer und Adresse findest du bei Google unter VHS Stuttgart, Ressort Japanisch.
13.11.13 12:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lissie


Beiträge: 42
Beitrag #142
RE: JLPT 2013
Lele, ich würde an Deiner Stelle auch die Ansprechpartner kontaktieren. Es hilft Dir natürlich nicht weiter, kann Dich aber vielleicht etwas beruhigen, daß ich meine Unterlagen aus Düsseldorf auch erst vor ein paar Tagen bekommen habe?

Allerdings hatte ich aus Düsseldorf vor Zusendung der offiziellen Unterlagen relativ fix eine Bescheinigung über die erfolgte Anmeldung und die grunsätzliche Bestätigung der Teilnahme erhalten. Die Zahlung erfolgte dann aber auch von meinem Konto erst vor ein paar Tagen.

In der Tat finde auch ich das Verfahren ausgesprochen umständlich, aber sicherlich wird es dafür aus Sicht der Veranstalter gute Gründe geben! Drücke Dir die Daumen, daß mit Deiner Anmeldung in Stuttgart alle glatt läuft!
13.11.13 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #143
RE: JLPT 2013
(13.11.13 10:26)Lele schrieb:  Gibts vorher eigentlich nochmal eine Art Bestätigung

In Stuttgart zumindest nicht. Wenn die Abbuchung gleich erfolgen würde, hätte man die Bestätigung... ganz ohne Portokosten/Aufwand, aber so habe ich auch heute noch nichts. Hat aber die letzten Jahre auch immer so geklappt... wird also schon schiefgehen.

(13.11.13 10:26)Lele schrieb:  Müsste dann ja noch ggf. Hotel buchen

Das machen wohl die wenigsten... aber solange keine Tagung o.ä. ist dürfte man da auch in letzter Minute noch was finden.

Nebenbei, wenn deine Anmeldung nicht angekommen wäre, könnten die jetzt auch nichts mehr dran ändern, schätze ich. Die Anmeldefrist wird ja nicht von der VHS vorgegeben sondern von japanischer Seite aus. Da kann am Prüfungstag nicht einfach einer mehr mitschreiben, wenn der keine Teilnehmernummer etc. hat...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.13 12:56 von frostschutz.)
13.11.13 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lele
Gast

 
Beitrag #144
RE: JLPT 2013
Erstmal Danke für die Antworten. grins
Ich glaube, ich werde dann doch dort sicherheitshalber mal nachfragen, dass ich nicht ganz so auf heißen Stühlen sitze. ^^
(Und vor allem einen Grund meine Unterlagen zwecks Vorbereitung nochmal durch zu gehen, momentan schieb ich das noch so vor mir her)

Falls die Anmeldung aus irgendeinem Grund (Post verschludert oder was auch immer) ja nicht angekommen sein sollte, wäre das auch nicht so wild - gibt immernoch nächstes Jahr. grins Hab da ja keinen Druck dahinter, sondern mach das mehr so für mich selbst. Wäre nur gut zu wissen, ob alles gepasst hat. Wenn man das erste Mal den Kram ausfüllt hat man da doch noch so seine Bedenken, ob man nicht vielleicht was falsch gemacht hat. ^^
13.11.13 13:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #145
RE: JLPT 2013
Ich rechne mit ner Abbuchung am 15. (war letztes Jahr so), spätestens Montag. Dann mache ich mir wirklich sorgen... zwinker

So, heute (Donnerstag 14.) ist mein Teilnahmeschein eingetrudelt. Abbuchung noch nicht, aber wird wohl morgen dann am Konto sein. Muss ja auf deren Seite schon erfolgt sein, sonst könnten sie mir keine Quittung über 60€ schicken.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.13 14:56 von frostschutz.)
13.11.13 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miura
Gast

 
Beitrag #146
RE: JLPT 2013
Eine Frage an die, die den Test bereits abgelegt haben:

Ist es bei den Aufgaben zum Leseverständnis gestattet, im Text Markierungen/Notizen mit Bleistift zu machen?
Die Übungsaufgaben in den Vorbereitungsbüchern (bspw. Kanzen Master) sind ja so konzipiert, dass man beispielsweise Paragraphen klar voneinander abtrennt und Keywords markiert.
14.11.13 15:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #147
RE: JLPT 2013
Du darfst so viele Notizen machen wie es dir beliebt. Auch bei der Hörverständnisübung. Ob es was bringt ist die andere Frage.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.11.13 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #148
RE: JLPT 2013
Ich finde ja. Insbesondere der Hörverständnisteil wird wesentlich leichter, wenn man sich zu allem, was gesagt wird, Notizen macht.

Beim Leseteil unterstreiche ich gerne die längeren Texte, ich finde die aber sowieso recht schwer traurig

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.11.13 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #149
RE: JLPT 2013
Test-Voucher aus Stuttgart ist daaa ... Hotel ist gebucht grins

Noch jemand, der die Nacht von Samstag (30.11) auf Sonntag im Hotel Hansa übernachtet?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.13 10:45 von hez6478.)
15.11.13 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lele
Gast

 
Beitrag #150
RE: JLPT 2013
(15.11.13 10:43)hez6478 schrieb:  Test-Voucher aus Stuttgart ist daaa ... Hotel ist gebucht grins

Noch jemand, der die Nacht von Samstag (30.11) auf Sonntag im Hotel Hansa übernachtet?

Ich werde wohl auch die Nacht im Hotel Hansa verbringen, hab zumindest grade dort reserviert, nachdem Astoria schon voll war. ^^
Was ich bisher an Bewertungen gesehen habe klingt zwar nicht so rosig, ist ja aber nur für eine Nacht. ^^
16.11.13 17:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2013
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.424 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.542 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.474 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.657 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone