Antwort schreiben 
JLPT 2013
Verfasser Nachricht
charly99


Beiträge: 3
Beitrag #191
RE: JLPT 2013
Hallo,
ich habe mal eine frage.
Ich habe erst vor kurzem angefangen japanisch zu lernen und hab schon ein bisschen über den jlpt 5 in erfahrung gebracht.
Aber überall steht ich müsse 120 Kanji, 800 Vokabeln und 150 Stunden gemacht/gelernt haben.
Muss ich also in einer VHS oder ähnlichem Unterricht genommen haben oder kann ich auch teilnehmen, wenn
ich Zuhause lerne?
Für euch "Erfahrenen" klingt die Frage doch albern oder?
Aber ich bin mir einfach nicht sicher und wollte mal fragen.
LG,
Chaly
09.12.13 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #192
RE: JLPT 2013
Wie Du lernst, interessiert beim JLPT niemanden. Ob im Sprachkurs an der Uni oder VHS, im Studium, im Urlaub in Japan, von der Japanischen Freundin oder halt als Autodidakt zuhause im stillen Kämmerlein, das bleibt Dir ganz alleine überlassen.

Die o.g. Angaben sind bloße Richtwerte, was so ungefähr erwartet wird, um den Test zu bestehen. Das gemeine dabei ist z.B. auch daß Dir niemand sagen kann, welche 120 Kanji das denn nun genau sein sollen...

Im Selbstudium von Null angefangen ist das ganze nicht ganz einfach. Nicht unbedingt Jedermanns Sache.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
09.12.13 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charly99


Beiträge: 3
Beitrag #193
RE: JLPT 2013
Danke!
Ich weiß, dass das nicht ganz einfach wird, aber ich bin schon optimistisch, dass ich diesen Test nächstes Jahr bestehen werde.
Mit Herzblut beim lernen klappt das schongrins.
Dann hat sich meine Frage schon erledigt!
ありがと ございます。
Charly
09.12.13 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #194
RE: JLPT 2013
Ein Nachteil beim Selbstudium ist es, daß es niemanden gibt, der einen auf Fehler aufmerksam macht. Drumm nutze ich hier diese Gelegenheit: Es heißt ありがと mit う am Ende. zwinker Ein beliebter Anfängerfehler.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
09.12.13 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #195
RE: JLPT 2013
Meine Erfahrung mit dem Selbststudium ist, dass man irgendwann in einer Lernisolation endet, aus der man ohne Input (=Hilfe) von außen nicht mehr herauskommt. Gerade bei der Vorbereitung auf einen Test wie zB JLPT

Weiterhin hatte ich Probleme damit, mir die Grammatik zu merken, wenn man keine Praxis hat.
09.12.13 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #196
RE: JLPT 2013
(09.12.13 19:16)torquato schrieb:  Wie Du lernst, interessiert beim JLPT niemanden. Ob im Sprachkurs an der Uni oder VHS, im Studium, im Urlaub in Japan, von der Japanischen Freundin oder halt als Autodidakt zuhause im stillen Kämmerlein, das bleibt Dir ganz alleine überlassen.

Die o.g. Angaben sind bloße Richtwerte, was so ungefähr erwartet wird, um den Test zu bestehen. Das gemeine dabei ist z.B. auch daß Dir niemand sagen kann, welche 120 Kanji das denn nun genau sein sollen...

Im Selbstudium von Null angefangen ist das ganze nicht ganz einfach. Nicht unbedingt Jedermanns Sache.

Ich frage mich immer wieder, weshalb die Japan Foundation nicht gleich einen Einheitstest N0 einführt, in dem alle Vokabeln und Kanjis auf Hadamitzky-Niveau abgefragt werden, dann bestünde keine Gefahr mehr den Test nicht zu schaffen, ausser vielleicht den N5 oder N4.
Das Dumme dabei wäre allerdings, dass man sich wie ein Mönch in eine Zelle zurückziehen müßte und weder mit dem Rest der Welt in
Berührung kommt noch in Versuchung gerät anderen Aktivitäten nachzukommen.
Hinzu käme dann rund um die Uhr die entsprechenden CDs, falls es sie überhaupt gibt, abzuhören und die Grammatik auf höchstem
Niveau in sich hineinzupauken. hoho
がんばります。
09.12.13 22:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nix


Beiträge: 19
Beitrag #197
RE: JLPT 2013
Einem „Anfänger“ würde ich davon abraten, gezielt auf die unteren Stufen des JLPT zu lernen. Eine Kombination aus Lernmaterialen wie Assimil, Pimsleur, Minna No Nihongo, Heisig (bei aller Kritik) usw. reicht vollkommen aus, um ein viel breiteres Spektrum zu decken als das, was beim N5 gefragt wird. 120 Kanjis z. B. sind wirklich eine Lappalie und bleiben viel schneller als Komposita im Gedächtnis, wenn man sie im Kontext lernt. Es gibt aber keine Wundermethode, einfach täglich lernen. Und mein Ratschlag: sofort das Schriftsystem lernen, nicht versuchen, um die Kanjis herumzukommen (sie beißen nicht), und die guten alten Stift und Schmierpapier benutzen (du lernst etwas? Du schreibst es!). N5 und N4 sind dann irgendwann locker zu schaffen, es hat aber keine Eile.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.13 10:58 von nix.)
10.12.13 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #198
RE: JLPT 2013
Ergebnisse des Dezember-Tests online ab 30. Januar:

http://jlpt.jp/guideline/results_online.html schrieb:2013ねんだい2かい(12がつ試験しけん結果けっかられる期間きかんは、2014ねん1がつ30にち午後ごごから3がつ31にち午後ごご5日本時間にほんじかん)までの予定よていです。
The result of 2013 December test will be available from the afternoon of January 30 to 5pm on March 31(JST).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
14.01.14 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #199
RE: JLPT 2013
Danke für den Hinweis. Aber ich will's dann wahrscheinlich besser gar nicht erst wissen. hoho Das war bei mir teilweise so ein rumgerate... rot
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.14 22:55 von torquato.)
14.01.14 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #200
RE: JLPT 2013
Morgen ist es dann soweit. Die Stunde der Wahrheit... hoho
29.01.14 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2013
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.424 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.445 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.541 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone