Antwort schreiben 
JLPT 2015
Verfasser Nachricht
Wanderweib


Beiträge: 30
Beitrag #41
Re: JLPT 2015
JLPT Juli 2015 - Für diejenigen, die den Test in Japan durchgeführt haben: Ab heute kann man die Ergebnisse online sehen. hoho

http://info.jees-jlpt.jp

Dein Japan-Blog: http://wanderweib.de

Flug, Reise, Hotel-Tipps - Alles für deinen Japan Urlaub!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.15 00:24 von frostschutz.)
24.08.15 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #42
RE: JLPT 2015
Danke, gut zu wissen! Für Nicht-Japan geht es leider erst am Donnerstag (Quelle).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.08.15 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #43
RE: JLPT 2015
Juhu grins
Nach dem dritten Anlauf endlich bestanden. Aber natürlich auch wieder sehr knapp hoho 103/180 Punkten.
Erstaunlich, dass ich mich im Vergleich zu meinem ersten Versuch vor 3 (?) Jahren nur um 4 Punkte verbessert habe... Ich muss mich echt mal anspruchsvolleren Texten widmen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.08.15 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #44
RE: JLPT 2015
合格おめでとう!

Ich werde mich diesen Dezember das erste Mal am N1 versuchen; bin mal gespannt, wie viele Anläufe ich brauch hoho
27.08.15 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #45
RE: JLPT 2015
Ich denke, ich werde den jetzt 1x pro Jahr (oder alle 1,5 Jahre) versuchen, um zu schauen ob ich nicht schlechter werde.Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
27.08.15 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #46
RE: JLPT 2015
vdrummer? In Stuttgart?


Ach Hellstorm, wie sagt man so schön, hauptsache bestanden hoho
Das dachte ich mir im Juli bei meinem Kolloquium auch, nur meine Lehrerin meinte, sie müsse mir das vorhalten, dass ich mit ner 2,4 nur knapp ne 2 bekam.
27.08.15 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #47
RE: JLPT 2015
Heeeeyyy!!! Herzlichen Glückwunsch! \o/
Hat's dann doch endlich noch geklappt.^^
27.08.15 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #48
RE: JLPT 2015
(27.08.15 09:26)Sarina-San schrieb:  vdrummer? In Stuttgart?

Nein, in Düsseldorf.

Hellstorm schrieb:Ich denke, ich werde den jetzt 1x pro Jahr (oder alle 1,5 Jahre) versuchen, um zu schauen ob ich nicht schlechter werde.Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben.

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Hatte neulich mal drüber nachgedacht, was ich denn mache, wenn ich den N1 bestehen sollte hoho
Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du nicht speziell Grammatik etc. gelernt hast? Wenn ja, ist da wirklich noch Luft nach oben zwinker
27.08.15 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #49
RE: JLPT 2015
Grammatik habe ich früher immer versucht zu lernen, aber das will einfach nicht in meinen Kopf.

Was ich als größte Baustellen bei mir sehe (nicht nur JLPT):

a) Feststehende Ausdrücke und „was sagt man in welcher Situation?“. Als ich gestern in der S-Bahn unterwegs war, musste die wegen eines Personenschadens außerplanmäßig halten und alle sind ausgestiegen, nur die beiden japanischen Rentner-Touristen nicht hoho Denen hab ich dann geholfen und den Regionalexpress gezeigt. Allerdings habe ich gemerkt, dass mir irgendwie Keigo-Vokabular wie „どちらへ行かれますか“ fehlt oder nicht flüssig über die Lippen geht.

b) Lange, komplizierte Texte rauben mich aller Konzentration im JLPT. Das heißt also: Noch mehr Bücher lesen, und nicht nur leichte Sachen wie Harry Potter. Ich habe hier noch オレたち花のバブル組 herumliegen, was mir bis jetzt aber etwas zu schwer war -> Ich glaube, da muss ich aktiv heran.

Grammatik ist natürlich wichtig, aber das stell ich in der Priorität erst mal nach hinten.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.15 09:54 von Hellstorm.)
27.08.15 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #50
RE: JLPT 2015
Grammatik versuch ich schon aktiv zu lernen (sonderlich viel Spaß macht das natürlich nicht). Beim N2 hatte ich das Grammatik-Lernen vernachlässigt, was sich dann auch bemerkbar gemacht hat; daher will ich das jetzt beim N1 besser machen.

Aktives Keigo ist auch eine meiner größten Baustellen. Das benutze ich einfach viel zu selten.
Mit langen Texten habe ich eigentlich keine Probleme, da ich regelmäßig lese (Romane, Zeitung etc.). Die Texte beim N1 sind ja nicht viel länger als beim N2, dafür aber anspruchsvoller...
27.08.15 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2015
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2024 Kate ケ-ト 10 1.423 08.02.24 16:26
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
JLPT 2023 Tanja 33 5.443 02.02.24 15:20
Letzter Beitrag: Firithfenion
JLPT 2022 uzumaki87 93 23.539 26.01.23 18:25
Letzter Beitrag: scyph
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.473 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
JLPT 2021 Pururiku 7 3.656 16.12.21 12:43
Letzter Beitrag: Sonnenmelone