Antwort schreiben 
JLPT N1 - Grammatik
Verfasser Nachricht
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #1
JLPT N1 - Grammatik
Hi!

Ich werde mich im Dezember an N1 wagen und muss noch einiges an Grammatik bis dahin lernen.

Ich habe bereits als alte Kanzen Master 1kyu, allerdings habe ich das Gefühl das die neue, aufgearbeitete Version viel detaillierter die Grammatik erklärt und beschreibt.
Kann das jemand über das gesamte Buch hin so bestätigen?

Gibt es noch andere lohnende Bücher?
Die 3 Grammar-Books von Japan Times habe ich bereits, als weitere Nachschlagemöglichkeit.
23.06.12 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #2
RE: JLPT N1 - Grammatik
Hi,

ich habe auch den N1 vor, aber ich frage mich, ob es überhaupt derart notwendig ist, die Grammatik zu lernen. Ist nicht vielleicht Textverständnis, Hörverstehen und allgemeiner Wortgebrauch ein wenig wichtiger?

Ich arbeite auch ab und zu die Kanzen-Master-Bücher durch, aber zum einen höre ich immer wieder von Japanern, dass viel von der Grammatik eh nicht benutzt wird, und wenn ich mir meine Übungs-JLPTs hier durchgucke (in einem Buch, welches ich hab), kommt da solche Grammatik eh nicht wirklich vor, eher normale Wörter
(z.B. als Beispiel hier eine Frage aus meinem Buch: __ので音楽にしていられる。 1 気が置ける 2 気が置けない 3 油断ならない 4 気が許せない)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.06.12 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #3
RE: JLPT N1 - Grammatik
Das neue Format baut neben Grammatik ja auch auf Satzbau auf. Dein Beispiel stammt aus dem alten Testformat bzw. fällt mittlerweile mehr unter Wortverständnis.
Das neue Format ist das mit dem Sternchen und den 4 Lücken, die man in der richtigen Reihenfolge füllen muss.

Ich muss zugeben ich hab mir die Übungen noch nicht angesehen im Mockbuch, aber ich denke es gibt nicht umsonst 180 grammatikalische Fälle. Und ich suche ein Buch, das die gut und detailliert erklärt.
24.06.12 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #4
RE: JLPT N1 - Grammatik
Naja, das mit der Reihenfolge kommt in meinem Buch hier auch vor, aber nur in einer einzigen Aufgabe.
Auch beim 2er kam das nur in einer Aufgabe vor, also nicht immer.

Meiner Meinung nach hat sich am Test gegenüber dem alten praktisch nichts verändert, außer der Stufe 3.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.12 12:34 von Hellstorm.)
24.06.12 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind
Gast

 
Beitrag #5
RE: JLPT N1 - Grammatik
(23.06.12 21:15)Hellstorm schrieb:  ich habe auch den N1 vor, aber ich frage mich, ob es überhaupt derart notwendig ist, die Grammatik zu lernen. Ist nicht vielleicht Textverständnis, Hörverstehen und allgemeiner Wortgebrauch ein wenig wichtiger?

(23.06.12 21:15)Hellstorm schrieb:  [...] aber zum einen höre ich immer wieder von Japanern, dass viel von der Grammatik eh nicht benutzt wird [...]

Genau weil teilweise Grammatik dran kommt, die nicht im alltaeglichen Sprachgebrauch benutzt wird, sollte man sie schon lernen. Schwerpunkte kann man ja in anderen Bereichen setzen.
25.06.12 01:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #6
RE: JLPT N1 - Grammatik
Ich habe das neue Kanzen-Master für N1 und finde das ziemlich gut. Leider kenne ich das alte nicht und kann dir deshalb über eventuelle Unterschiede natürlich nichts sagen.

Allerdings denke ich auch, dass man die Grammatik lernen sollte, da die N1-Grammatik fast nur aus Sachen besteht, die im normalen Sprachgebrauch nur sehr selten bis gar nicht Verwendung finden.
25.06.12 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N1 - Grammatik
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kostenlos? Grammatik, Conversation, Woerterbuecher moustique 16 1.031 31.12.17 12:22
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 703 13.11.17 12:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.748 25.08.17 17:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 832 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 855 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar