Antwort schreiben 
JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Verfasser Nachricht
jiro.b


Beiträge: 25
Beitrag #1
JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Hi,

ich habe vor dieses Jahr den JLPT N1 zu machen und arbeite mich gerade durch die Vokabel- und Kanjistapel in Anki.

Macht noch jemand hier den N1 im Dezember? Ich suche nach Lernmaterial (neben der Kanzen-Master-Reihe) und v.a. Originaltexten, die sich gut zur Vorbereitung eignen. Vielleicht hat jemand eine Idee?


Gruß
18.07.10 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #2
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Ehrlich gesagt stehen da meistens Sachen drin, die man "sonst" nicht so oft in der jap. Literatur findet. Diese JLPT Bücher sind sehr speziell. Ich meine, "dass das Phänomen der Entenküken, die einen verfolgen, da man von weitem die gleiche Grösse hat wie sie" nicht in den Alltag gehört. Deshalb würde ich einfach mit den Büchern, die Du hast lernen. Die Jlpt von Unicom hast du doch sicher auch, oder?

Liebe Grüße
M

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
27.07.10 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
(27.07.10 17:19)jigoku schrieb:  Ehrlich gesagt stehen da meistens Sachen drin, die man "sonst" nicht so oft in der jap. Literatur findet. Diese JLPT Bücher sind sehr speziell.

Nun ja, für den JLPT halt, und den will der TE ja ablegen. Außerdem sind die Sachen gar nicht so "speziell". Die kommen überall dauernd vor (JLPT 1-Grammatikmaterial behandelt zum großen Teil formelle, schriftsprachliche Wendungen).
27.07.10 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #4
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Mein Beitrag zielte auf die Originaltexte, nicht auf die Grammatik, die sowieso sitzen muss. Mir schien es als wollte jiro.b weitere Texte zum Lernen finden. Grammatik, die losgelöst ist hilft auch keinem. Aber meiner Meinung nach ist er mit dem JLPT Bücher von unicon und dem Kanzen-Master bestens bedient. Haruki Murakami benutzt z.T. leichteres japanisch. Deshalb könnte eine Böse Überraschung lauern, würde man nur diese Texte nehmen. Ich betone "nur".
Die Jlpt Textreihen zielen nämlich auch auf Aussagegenauigkeit ab.


Dass er den Jlpt machen will habe ich ebenfalls erkannt. Aber danke für die Bestätigung.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
27.07.10 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Ach so meintest du das, ja das stimmt.

Gut als Originaltexte wären neben Zeitungstexten (sehr empfehlenswert!!!) z.B. formellere Texte, auch Festreden oder so, da kommen häufig Formen vor, die im JLPT 1 abgefragt werden.
27.07.10 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #6
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Genau das stimmt: Reden^^, hab ich ganz vergessen
Das sind auch die Texte, die man dann gut auswendig lernen kann. Dann braucht man nur wenig denken und spricht intuitiver (und richitg).

Yahoo, bzw Msn sind dann auch gut als "echter Zeitungs-Ersatz".


Gruß

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
27.07.10 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #7
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
(27.07.10 19:28)jigoku schrieb:  Yahoo, bzw Msn sind dann auch gut als "echter Zeitungs-Ersatz".

Ist das nicht eher leichteres Japanisch (vergleiche doch mal die dt. Texte auf yahoo.de oder MSN mit denen aus der FAZ oder Süddeutschen oder der Zeit) für die seichte Lektüre? Asahi, Yomiuri usw. bieten doch viele Artikel auf der Webseite an. Die Texte sollten dann doch etwas anspruchsvoller sein.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.07.10 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Jap eher Asahi Shimbun oder so.

Nachrichten im TV sind auch gut, da gibts sogar ne Seite wo die transkribiert sind.
28.07.10 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #9
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
@konchikuwa: könntest Du vielleicht sagen, wie die hiesse? Mit Transkription kenne ich noch nicht^^.

Liebe Grüße
M

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
28.07.10 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #10
RE: JLPT N1 Lern- und Lesematerial
28.07.10 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N1 Lern- und Lesematerial
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 624 13.11.17 13:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.651 25.08.17 18:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 782 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 827 26.01.17 20:44
Letzter Beitrag: senar
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 86 12.284 22.05.16 12:28
Letzter Beitrag: Hachiko