Antwort schreiben 
JLPT N5
Verfasser Nachricht
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #1
JLPT N5
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe dass meine Frage hier richtig gelandet ist.

Ich lerne seit einem Jahr Japanisch. Dabei verwende ich Japanisch im Sauseschritt. Ich habe Band 1 2x komplett durch und mit 2A möchte ich bis Ende 2012 auch abschließen. Bis Mai/Juni 13 hoffe ich 2B durch zuhaben.
Danach wollte ich eigentlich den N5 im Juli machen, leider ist DD zu weit weg für mich, weshalb nur der Dez 2013 als nächst möglicher Termin bleibt.

Jetzt wollte ich fragen, wie ihr das so einschätzt? Also ob ich den N5 im Dez machen soll, oder vlt den N4 probieren sollte, ...

Vielen Dank

mfg
05.10.12 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #2
RE: JLPT N5
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, dort gibt es ein paar Beispielfragen für jede Stufe, inklusive Hörverständnis: http://www.jlpt.jp/e/samples/forlearners.html

Aber wenn man nach 4 Büchern den N4 nicht mit links schafft dann taugen die Bücher nichts. So schlecht ist Japanisch im Sauseschritt auch wieder nicht, hoffe ich. Ich habe zum Glück nur das erste Buch...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.12 13:42 von frostschutz.)
05.10.12 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #3
RE: JLPT N5
UnDroid

Du wirst im Dezember weder den N5 noch den N4 machen können, falls du dich nicht bis zum 20.09. angemeldet
haben sollst.
Nur so zur Information.
05.10.12 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.783
Beitrag #4
RE: JLPT N5
Hamburg bietet m.W. noch den Sommertermin an. Vielleicht liegt das näher.
05.10.12 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #5
RE: JLPT N5
Zitat:Hamburg bietet m.W. noch den Sommertermin an. Vielleicht liegt das näher.
Ne, das is leider noch weiter weg, bin ausm Süden.


Zitat:Du wirst im Dezember weder den N5 noch den N4 machen können, falls du dich nicht bis zum 20.09. angemeldet
haben sollst.
Ich zitiere mich immer wieder gerne selbst:
Zitat:nur der Dez 2013


Zitat:Aber wenn man nach 4 Büchern den N4 nicht mit links schafft dann taugen die Bücher nichts.
Also sollte ich nächstes Jahr noch 2B und 3A machen und dann im Dez gleich den N4?

mfg
05.10.12 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #6
RE: JLPT N5
Jetzt habe ich es richtig gelesen, bis Dez. 2013 hast du alle Zeit der Welt dich auf den N4 vorzubereiten.
Aber an deiner Stelle würde ich mich nach geeignetem Vorbereitungsmaterial erkundigen, in jeder Großstadt im Süden,
nehme an Baden-Württemberg, Bayern,
gibt es japanische Buchhandlungen, bei denen du fündig werden kannst, auch per Internet.
Japanisch im Sauseschritt alleine halte ich hierfür allerdings nicht für sehr geeignet.
05.10.12 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #7
RE: JLPT N5
Wenn ich ein Buch will, dann geh ich in die lokale Buchhandlung, geb ihnen die ISBN und dann krieg ich das Buch, von daher ist eine jap. Buchhandlung (kenne keine) zum Glück nicht nötig.
Die Frage ist eher, welches Buch. Das Genki das beste sein soll, habe ich inzwischen oft genug gehört, aber die Tatsache dass es Englisch ist gefällt mir nicht. Und deutsche scheint es ja nicht viele zu geben.
Zudem stellt sich dann ja auch die Frage, wie ich mit einem 2ten Buch arbeiten soll, da ja jedes sein eigenes Konzept verfolgt und ich es nicht synchron verwenden kann.

mfg
05.10.12 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #8
RE: JLPT N5
Es steht nicht in meiner Absicht dich zu belehren, sondern wollte dir lediglich mit einem Hinweis behilflich sein.
Vorbereitungsbücher/Übungshefte für den JLPT bekommst du nur in/durch japanische Buchhandlungen und da
du, wie ich bemerke, darüber nicht Bescheid weisst, welche Bücher am geeignetsten sind, könnten die dir die
bestens Tips geben. In München und Stuttgart gibt es soche Buchhandlungen. Man muss sich nur kundig machen.
Und die meisten Bücher sind in englischer, portugiesischer, chinesischer und koreanischer Sprache erhältlich, so
ist es nun mal.
Und wenn du Genki so gut findest, dann lerne eben nach dem. Musst dann eben parallel mit einem englischen
Wörterbuch arbeiten, das machen andere auch.
Also machs gut.
05.10.12 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #9
RE: JLPT N5
Also wenn man mit englischem Wörterbuch arbeiten muss, dann würde ich Genki auch nicht benutzen. Wenn du aber Bücher auf Englisch liest und Filme auf Englisch schaust, dann wirst du mit Genki auch keine Probleme haben. Aber wenn dir Japanisch im Sauseschritt gefällt und du das zu Ende bringen willst weil du schon so weit fortgeschritten bist in diesen Büchern: Mach das ruhig so wie du meinst. Ich kann selbst eh nur das erste Buch beurteilen, das mir halt nicht so gefallen hat.

Was die Stufe angeht, kannst nur du selbst beurteilen, mit den oben verlinkten Beispielaufgaben solltest du in etwa abschätzen können, wie du stehst (mit Google findet man sicher auch noch weitere Testaufgaben zur Selbsteinschätzung). Wenn du jede zweite Frage komplett raten musst, ist die Stufe im Moment noch zu schwer für dich.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
05.10.12 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 385
Beitrag #10
RE: JLPT N5
Du sollst mich aber belehren^^
Schließlich bist du hier ja der Experte. Vorbereitungsbücher weiß ich schon wo ich die kriege. Ich brauch ja Lehrbücher um überhaupt soweit zu kommen. Wie hast du es gemacht??

mfg
05.10.12 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N5
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Abweichungen vom JLPT Kingyobachi 3 835 03.02.17 00:13
Letzter Beitrag: DigiFox
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 5.565 23.02.16 10:52
Letzter Beitrag: moustique
JLPT Frage Hiragana/Kanji Ryuu 6 1.890 14.08.13 18:42
Letzter Beitrag: nekorunyan
4.Monate für den JLPT N5 ? Domson 5 1.706 22.07.13 19:03
Letzter Beitrag: Nia