Antwort schreiben 
JLPT N5 Übungsmaterial
Verfasser Nachricht
blumich


Beiträge: 5
Beitrag #1
JLPT N5 Übungsmaterial
Hallo,

ich will mich auf das diesjährige jlpt Test vorbereiten, Stufe N5. Ich besuche zwar einen Kurs aber das reicht, meiner Ansicht nach, nicht aus. Deshalb meine Frage, könnt Ihr mir ein gutes Übungsbuch empfehlen, wo ich mein Testverständnis, meine Grammatik und mein Hörverständnis verbessern kann???

gruß blumich
07.05.10 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #2
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Japanisch im Sauseschritt
Minna no nihongo
Grundkenntnisse Japanisch 1 von Shin'ichi Okamoto.


Internet
http://www.jlptstudy.com

Level 4 anwählen


Was ist das denn für ein Kurs? LV4 (oder N5) ist wirklich nicht soooo viel (ich meine mich zu erinnern, kann mich auch irren x.x)
Wie oft besuchst du den Kurs? Arbeitet ihr da etwa ohne Bücher oder sowas?

どうも、クマです
07.05.10 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blumich


Beiträge: 5
Beitrag #3
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Doch wir haben ein Buch, Nihongo de dooso, dort sind aber nicht alle benötigten Kanjis enthalten, deshalb suche ich nach mehr Material.
Habe den Kurs einmal die Woche.
07.05.10 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #4
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Der Link, den furupi nennt, ist gut und seit langer Zeit ein Klassiker. Ich würde für N5 zwar N5 anwählen grins Vielleicht hat das seit dem 7. Mai ja geändert...

Ich habe damals normalerweise mit Minna no Nihongo gelernt. Zur gezielten Vorbereitung auf den JLPT hab ich dann parallel dazu mit dem Buch von Unicom gearbeitet. Es kam mit 2 CDs für das Hörverständnis. Ich fand es bereichernd, die Grammatik noch von einer anderen Quelle zu hören, abgesehen von den Kanji, die auch im MnN nicht nach den JLPT Stufen gelehrt werden. Auch etwas Vokabular und teilweise Grammatik hatte ich mit MnN I noch nicht. Eine Beschreibung ist hier. Allerdings muss man englisch können.

Toll zur Vorbereitung sind natürlich die Tests aus den Vorjahren. Besser üben kannst du wohl nicht. Es sind bisher immer alt Level 3 & 4 je Jahr in einem Band, inklusive CD mit dem Hörtest. Für 2008 z.B. hier oder etwas günstiger hier. Ich finde allerdings die Tests von vor 2008 auf Anhieb nicht mehr in den Läden. Vielleicht sind die vergriffen.

Nur für die Kanji alleine, wenn du noch mit physischen Karten lernst, kann ich auch die Karteien von Whiterabbitpress empfehlen, für N5 & 4 diese hier. Die Karten haben ein sehr eigenes Format, deshalb sind die Boxen dazu recht nützlich. Auch hier ist englisch nötig.

Du bekommst die Bücher wohl auch in D-land. Für mich ist Import von USA oder Japan oft günstiger und einfacher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.10 21:23 von tlnn.)
11.05.10 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blumich


Beiträge: 5
Beitrag #5
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Hallo,
super vielen Dank für eure Antwortengrins
Ich habe mir die Links angesehen und stieß auf zwei Bücher:
Das Buch von Unicom und das Buch von White Rabbit, welche Vor- und Nachteile haben den die jeweiligen Bücher?? Ich habe das nicht genau rauslesen können.
12.05.10 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #6
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Das Buch, das bei WhiteRabbitPress und bei TheJapanShop gefunden werden kann, umfasst die Prüfung aus dem Jahr 2008 und zwar alt Level 3 & 4, was neu N5 und N4 ist. Eine Prüfung aus Vorjahren kann dir ein gutes Gefühl dafür geben, was gefordert wird. Aber du machst sie halt einmal und sie wird genau so bestimmt nicht kommen in deinem Jahr. Speziell beim Hörverständnis fand ich es aber von unschätzbarem Wert. Du kannst das gleiche Buch und die CD dann nächstes Jahr für N4 brauchen, da finde ich den Preis angemessen. Ich hatte die alten Prüfungen wie wild gesammelt, aber ich bin auch ein bisschen bibliophil. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, kaufe ich beide. Darum bin ich immer pleite und hab so viele Bücher zwinker

Das Buch von Unicom hat 4 Kapitel: 51 Punkte mit wichtigen Wörtern und Ausdrücken, Grammatik, Kanji und Vokabular. Es soll alles abdecken, was im alten Level 4, neuen N5 gefordert wird. Die 51 Punkte des ersten Teiles sind natürlich auch Grammatik. Es ist ziemlich umfassend und hat einiges mehr abgedeckt, als Minna no Nihongo I. Es ist sehr komprimiert, also nicht ein Ersatz für ein Lehrbuch. Aber zum gezielten Vorbereiten auf einen Test fand ich es sehr gut. Wie gesagt, fand ich es auch gut, einige Punkte von einem anderen Blickwinkel aus erklärt zu bekommen als durch mein Lehrbuch. Ich hatte ein paar Aha-Erlebnisse bei schon bekanntem Stoff. Es ist nicht ganz einfach zu benutzen, glaube ich mich zu erinnern. Es hat durchweg japanische Schreibweise, die im Test vorausgesetzten Kanji werden benutzt, allerdings im Text (leider) mit Furigana. Vieles kommt auch mal ohne englische Übersetzung. Absolut zu bewältigen aber halt nicht ohne Arbeit.

Kurz gesagt:
Repetition + Erweiterung des Gelernten in Grammatik, Kanji & Vokabular -> Unicom.
Beispielprüfung -> das andere grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.10 22:42 von tlnn.)
15.05.10 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blumich


Beiträge: 5
Beitrag #7
RE: JLPT N5 Übungsmaterial
Hallo,
vielen Dank tInn und auch euch anderen für eure Antworten.
Nach langem Überlegen habe ich mich für das Buch von Unicom entschieden, ich will mir dies gerne bestellen, aber leider finde ich es nirgendwo!!!
Kann mir vielleicht jemand einen link nennen, wo ich das bestellen kann? (auf thejapanshop.com habe ich schon geguckt aber dort sind die ausverkauft)

mfg blumich
25.05.10 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT N5 Übungsmaterial
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.042 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 38.053 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 3.256 13.11.17 12:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 6.550 25.08.17 17:17
Letzter Beitrag: zanza
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 3.247 13.03.17 19:29
Letzter Beitrag: Colutea