Antwort schreiben 
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #331
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
@ inu
Ah, gut, noch andere Sachen.
Dass das N5-Buch von der Japan Foundation einfacher ist, ist auch sehr gut! grins
Sind da eigentlich auch Beispielfragen drin, wie sie im Test vorkommen könnten? Ich hab den ja noch nie gemacht, aber wenn ich mir so Fragen anschaue, glaube ich, schadet es nichts, sich auch damit mal kurz zu beschäftigen. Die versuchen ja oft, einen ganz fies zu verwirren.

Koh Kia Leng kannte ich nicht. Ist das diese Seite? https://www.learn-japanese-adventure.com...ssons.html

Und so einen Satz wie den hier mit ておいでになる würde ich echt weglassen. Das scheint man ja erst für N0 zu brauchen, und hilft einem auch null, wenn man die Grundlagen lernen will.



@ yamaneko
Die 4 in japanesetest4you steht wohl für "for", nicht "four". Das gibts doch manchmal im englischen, dieses "4 you" - "für dich". Die anderen Levels gibts also auch alle unter japanesetest4you.
Und ob inu sich auf N5 oder N4 vorbereitet, wirf mal einen Blick auf den Thread-Titel. zwinker


@ vdrummer
Hm, aber おいでになる bedeutet ja auch いる. Und kotobank schreibt 動詞・形容詞の連用形に助詞「て(で)」を添えた形に付いて、「ている」の意の尊敬を表す。(Also wenn es nach einem Verb oder Adjektiv in der te-Form steht, drückt es ている in Sonkeigo aus.)
https://kotobank.jp/word/%E5%BE%A1%E5%87...9.E7.89.88
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.19 16:16 von Dorrit.)
10.05.19 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #332
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
@Dorrit:
Dass man 〜ておいでになる als Sonkeigo für 〜ている benutzen kann, wusste ich noch nicht. Danke für den Link.

@inu:
Noch nicht mal ein Japaner, den ich gefragt habe, könnte mir sagen, was genau mit 探しておいでになる gemeint ist. Den Ausdruck kannst du also getrost ignorieren.
Wie Dorrit schon geschrieben hat, empfehle ich dir auch, dich vor dem Test mit den Fragen / der Art der Fragen zu beschäftigen. Das hat mir immer sehr geholfen.
10.05.19 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #333
舞踏会に参るためではなしに、こんな時間に町を歩いている方っていったいどなたなんですの?
舞踏会に参るためではなしに、こんな時間に町を歩いている方っていったいどなたなんですの?
butoukai ni mairu tame dewa nashi ni, konna jikan ni machi o aruite iru kata tte ittai donana nan desu no.
Who is out in the streets at this hour, unless it be to go to a ball?
舞踏会 butoukai =Ball, Tanzveranstaltung
参る mairu =1 gehen; kommen; besuchen; aufsuchen (besch.-höfl. Form für kuru 来る und iku 行く). 2 einen Tempel besuchen; einen Schrein besuchen. 3 niedergeschlagen werden; besiegt werden; verlieren. 4 bezaubert werden; verwirrt werden; aus der Fassung gebracht werden.
ため tame =1 um zu; damit. 2 wegen; aufgrund. 3 Wohl n; Nutzen m.
なし nashi =
こんな時間 に konna jikan ni =zu dieser Zeit
町を歩いている machi o aruite iru = spazieren gehen auf den Straßen
方 って いったい どなた kata tte itai donana =

Was heißt auf deutsch
なし にnashi ni = ???
方 って いったい どなた kata tte itai donana = ???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.19 12:53 von inu2004.)
11.05.19 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #334
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
舞踏会に参るためではなしに、こんな時間に町を歩いている方っていったいどなたなんですの?
butoukai ni mairu tame dewa nashi ni, konna jikan ni machi o aruite iru kata tte ittai donata nan desu no.
Who is out in the streets at this hour, unless it be to go to a ball?
Zitat:Was heißt auf deutsch
なし にnashi ni = ???
方 って いったい どなた kata tte itai donana = ???

1. Wenn es auf Feinheiten ankommt, vergiss die englische Übersetzung.
2. ではない ist die Grundform -> ではなしに ist eigentlich das gleiche wie ではなく. Hier scheint es aber mehr ではなければ zu entsprechen. = Wenn nicht...
"unless" ist jedenfalls falsch, denn das würde bedeuten, dass die fragliche Person tatsächlich zu einem Ball geht. Das tut sie aber gerade nicht.
3. 方 kata = Person (höflich)
って tte = das gleiche wie sonst auch immer: というのは
どなた = wer? (höflich. Dazu Beispielsatz aus Wadoku: どなたですか。Könnten Sie mir Ihren Namen sagen?)
4. mir rätselhaft: の? am Satzende. Habe ich als Schlusspartikel bisher mit Umgangssprache verbunden. Kann das jemand erklären?
11.05.19 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #335
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Top! Haruto
Merci grins
11.05.19 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #336
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Bezüglich ですの verweise ich auf den genialen Artikel auf NicoNicoPedia hoho
https://dic.nicovideo.jp/t/a/ですの

Mir ist das in richtigem Japanisch allerdings noch nie über den Weg gelaufen.
11.05.19 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #337
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(11.05.19 19:49)vdrummer als Gast schrieb:  Bezüglich ですの verweise ich auf den genialen Artikel auf NicoNicoPedia hoho
https://dic.nicovideo.jp/t/a/ですの

Mir ist das in richtigem Japanisch allerdings noch nie über den Weg gelaufen.

hoho
なるほど、天才的ですの。残念ながら僕は漫画、映画、ゲームという世界にあまり興味がないですの。でも、こんど機会があれば使ってみたいですの。zwinker
11.05.19 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #338
RE: JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
(11.05.19 20:40)Haruto schrieb:  
(11.05.19 19:49)vdrummer als Gast schrieb:  Bezüglich ですの verweise ich auf den genialen Artikel auf NicoNicoPedia hoho
https://dic.nicovideo.jp/t/a/ですの

Mir ist das in richtigem Japanisch allerdings noch nie über den Weg gelaufen.

hoho
なるほど、天才的ですの。残念ながら僕は漫画、映画、ゲームという世界にあまり興味がないですの。でも、こんど機会があれば使ってみたいですの。zwinker
ich gestehe: Nora wollte immer daran erinnern, dass auch Anfänger mitlesen sollen können, das ist bei inu2004 Beiträgen sehr gut, und bei Kommentaren suche halt im Übersetzer:
なるほど、天才的ですの。残念ながら僕は漫画、映画、ゲームという世界にあまり興味がないですの。でも、こんど機会があれば使ってみたいですの。
Naruhodo, tensai-tekidesu no. Zan'nen'nagara boku wa manga, eiga, gēmu to iu sekai ni amari kyōmi ga naidesu no. Demo, kondo kikai ga areba tsukatte mitaidesu no.
Google wird besser, nicht wahr? Ich bin zufriedenaugenrollen
I see, you are a genius. Unfortunately I am not very interested in the world of manga, movies and games. But I would like to use it if I have the opportunity.
Ich verstehe, du bist ein Genie. Leider interessiert mich die Welt der Mangas, Filme und Spiele nicht sehr. Ich würde es aber gerne nutzen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

12.05.19 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #339
の am Satzende ?
道に迷っちゃったの?
michi ni mayocchatta no.
Are you lost?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.19 12:14 von inu2004.)
12.05.19 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
inu2004


Beiträge: 282
Beitrag #340
あたりには道も なければ家もない。
あたりには道も なければ家もない。
atari ni wa michi mo nakereba ie mo nai.
There are no roads, no houses.
あたり atari =Gegend, Umgebung
なければ nakereba = wenn nicht...
家もない ie mo nai. = und keine Häuser

なければnakereba = wenn nicht... passt hier nicht... kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.19 14:15 von inu2004.)
12.05.19 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLTP N5 ___vocabulary & grammar list PDF___japanesetest4you.com
Antwort schreiben