Antwort schreiben 
Japanese Stack Exchange
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #1
Japanese Stack Exchange
Ich bin die Tage zufällig auf eine andere Community Website gestoßen, die Japanisch zum zentralen Thema hat.

Japanese Stack Exchange

Mir wäre jetzt nicht bewußt, daß diese Site hier schon mal explizit erwähnt oder verlinkt worden wäre.

Es ist kein klassisches Forum, wie unser Netztwerk hier, sondern etwas, was ich als Q&A-Plattform bezeichnen würde. Zentraler Bestandteil sind Fragen zur Sprache und deren Antworten. Dabei müssen die Antworten nicht in zeitlicher Reihenfolge gelistet sein, sondern können (und sollen) von den Usern nach Bedeutung auf- oder abgewertet werden. So steht immer das für am relevantesten gehaltene oben. Duplikate werden möglichst vermieden, also administrativ gelöscht, still- oder zusammengelegt, um x-tausende sich wiederholende Anfängerfragen und dergleichen zu vermeiden.

Verkehrssprache ist erwartungsgemäß Englisch, es finden sich aber auch Japanische Beiträge.

Konzept und die eigens entwickelte Software basiert auf der Stack Overflow Site, die sich mit Programmierung beschäftigt, und für jeden Programmierer ein Begriff und oft genug wichtige Anlaufstelle ist. Mir war nur noch nicht bekannt, daß es inzwischen davon zahlreiche Ableger zu anderen Themen gibt.

Mehr Basisinformationen zum Stack Exchange Projekt auf dem dazugehörigen WP-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Stack_Exchange

Ich habe da jetzt einige Zeitlang rumgestöbert und muß sagen, daß ich schon einiges sehr interessantes mitgenommen habe. Teilweise sind die Antworten, wie ich finde, auf ziemlich hohem Niveau, z.B. mit Angabe von Fachliteratur, oder mit Herkunftserklärungen aus altem Japanisch, oder von langjährigen Japan-Expats oder auch Muttersprachlern verfaßt.

Beispielhaft ein paar Beiträge, die ich z.B. beim Durchklicken sehr informativ fand:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.15 23:25 von torquato.)
17.02.15 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Japanese Stack Exchange
Vielleicht ist so etwas die 'Zukunft'. - Kann mir schon vorstellen, dass man da einiges an Infos aufsaugen/bekommen kann.
Ich persönlich mag lieber ein Forum wie hier, dass hat noch ein bisschen was von Gemeinschaft und Persönlichkeit und ist nicht so kalt und ausschließlich informativ.
Auch ist vermutlich gerade diese Übersichtlichkeit, die das System ja bringen soll, mir zu unübersichtlich. Falls das Sinn macht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.15 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #3
RE: Japanese Stack Exchange
Stack Exchange ist wirklich auf Computernerds ausgerichtet. Die haben ja auch Unterforen für Fantasy, SF usw., dann darf natürlich Japanisch auch nicht fehlen hoho.

Wobei es auch für Deutsch gibt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.02.15 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanese Stack Exchange
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Youtube Channel: My husband is japanese Firithfenion 7 2.106 03.03.13 16:19
Letzter Beitrag: Yano
Deutsche Übersetzung "A Japanese guide to Japanese grammar" Landei 66 16.627 07.02.13 16:35
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanese Breakfast xD japan4ever 15 3.027 18.06.06 13:02
Letzter Beitrag: Hellwalker
Japanese Pop Music in Frankfurt chiisai hakuchoo 0 852 15.08.05 08:48
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
Japanese Ascii Art SethsRefugium 7 2.584 14.04.04 13:22
Letzter Beitrag: Anonymer User