Antwort schreiben 
Japanisch Anfangen? Tipps?
Verfasser Nachricht
StrikeZz
Gast

 
Beitrag #1
Japanisch Anfangen? Tipps?
Hallo,

Ich wollte bald mit Japanisch anfangen und habe ein paar Fragen bevor ich richtig beginne

Soweit ich weiß gibt es Hiragana, Romanji und Kanji. Was bedeuten diese jedoch?
Kennt ihr irgendwelche Bücher die gut für den Neueinstieg sind? Oder vielleicht Online Kurse?

Wie sollte ich am besten vorgehen da es ja komplett anders geschrieben wird als bei uns z.B schreibt man da dann statt Ryu schreibt man りゅ, sollte ich es direkt in der schrift lernen oder lieber erstmal alle Buchstaben wie a,i,u,e,o und shi,kyo,ka,ki etc. lernen

MFG StrikeZz hoho
06.01.19 23:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.102
Beitrag #2
RE: Japanisch Anfangen? Tipps?
(06.01.19 23:06)StrikeZz schrieb:  Soweit ich weiß gibt es Hiragana, Romanji und Kanji. Was bedeuten diese jedoch?

Japanisch schreibt man mit 4 Schriften:
- Hiragana
- Katakana
- Kanji
- Rōmaji (ohne N!)

Hiragana und Katakana sind quasi Silbenschriften, d.h., jedes Zeichen steht für eine Silbe. Beide Schriften decken das gleiche Inventar an Silben ab: 46 Basis-Silben, aus denen sich dann noch andere kombinieren lassen.
Zum Beispiel
Rōmaji: a
Hiragana: あ
Katakana: ア
Hiragana / Katakana (zusammen auch "Kana" genannt) haben keine Bedeutung, sondern stellen nur einen Laut dar. Ein "A" hat im Deutschen ja auch keine Bedeutung.

Kanji hingegen haben sowohl eine Aussprache als auch eine Bedeutung. Es gibt tausende Kanji, allerdings muss man "nur" ca. 2000 kennen, um Zeitungen / Bücher etc. lesen zu können.
Das Gemeine an Kanji: Meistens hat ein Kanji mehrere Aussprachemöglichkeiten. Aber da jetzt noch drauf einzugehen würden den Rahmen dieser Antwort sprengen.

Zum Schluss haben wir Rōmaji, also unsere lateinischen Schriftzeichen. Da muss ich glaube ich nicht mehr viel zu sagen zwinker

Wie spielen jetzt diese 4 Schriften zusammen? Zur Verwendung kann man grob Folgendes sagen:
Kanji: Bedeutungstragende Wörter / Wortteile: Substantive, Stamm von Verben etc.
Hiragana: Wörter ohne Bedeutung und Suffixe von Verben etc.
Katakana: Wörter aus anderen Sprachen (außer Chinesisch), Lautmalereien etc.
Rōmaji: Abkürzungen (NHK, JR, ...), URLs etc.

Das ist jetzt natürlich alles recht abstrakt, aber wenn du anfängst, dich mit der Sprache zu beschäftigen, wirst du schnell sehen, wie das alles funktioniert.

Zitat:Kennt ihr irgendwelche Bücher die gut für den Neueinstieg sind? Oder vielleicht Online Kurse?

Für die Grammatik kann ich dir auf jeden Fall "Tae Kim's Grammar Guide" empfehlen. Gibt's kostenlos als Webseite / PDF.
Da ich nie mit (guten) Lehrbüchern für Einsteiger gearbeitet habe (was nicht heißt, dass es keine gibt), kann ich dir da leider nichts empfehlen.

Zitat:Wie sollte ich am besten vorgehen da es ja komplett anders geschrieben wird als bei uns z.B schreibt man da dann statt Ryu schreibt man りゅ, sollte ich es direkt in der schrift lernen oder lieber erstmal alle Buchstaben wie a,i,u,e,o und shi,kyo,ka,ki etc. lernen

Zunächst mal: a,i,u,e,o sind zwar Buchstaben, shi,kyo etc. sind allerdings Silben zwinker Denk dran: Mit Hiragana / Katakana schreibst du Silben und keine Buchstaben.

Ich würde empfehlen, zunerst mal Hiragana und Katakana zu lernen. Das ist die Basis für alles Weitere. Wenn du die lernen willst, wirst du zwangsläufig mit Rōmaji konfrontiert. Genaue Rōmaji-Regeln kann man sich später immer noch anschauen (da gibt's auch verschiedene Systeme).
Wenn du einmal die Kana gelernt hast, versuch nicht wieder auf Rōmaji zurückzufallen.

Wenn du versuchst, jedes neue Wort, das du lernst, in Kanji zu lernen, hast du es am Anfang mit zu vielen Kanji auf einmal zu tun. Hiragana reicht für den Anfang also erstmal. Es schadet aber nicht, die Wörter schonmal in ihrer Kanji-Schreibweise gesehen zu haben, nur brauchst du die noch nicht auswändig zu können.

Durch das Beschäftigen mit Kana lernst du auch gleichzeitig, welche Silben / Buchstabenkombinationen im Japanischen gibt.



Ich hab andauernd von "Silben" geschrieben; streng genommen sind es aber "Moren" zwinker
07.01.19 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Anfangen? Tipps?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erbitte um Hilfe (Tipps,Tricks,Ratschläge) Psidias 22 4.280 12.01.17 18:42
Letzter Beitrag: 客人
Anfangen auf Radreise Moritz Noricus 10 1.684 26.07.16 22:55
Letzter Beitrag: Yamahito
Anfangen Sebi-Kun 28 6.097 23.01.15 22:28
Letzter Beitrag: Nia
Anfangen Japanisch zulernen Saro96 21 6.007 11.08.14 13:32
Letzter Beitrag: Findreth
Frage zum ..generellen Anfangen Ryuuji 11 3.587 25.01.14 18:34
Letzter Beitrag: Ryuuji