Antwort schreiben 
Anfangen Japanisch zulernen
Verfasser Nachricht
Saro96


Beiträge: 6
Beitrag #1
Anfangen Japanisch zulernen
Hi,
ich bin neu im Forum und wollte fragen wie man am besten anfängt die Japanische sprache zulernen, Ich will japanisch sprechen und schreiben können. Würde mich freuen wenn einer ein Buch oder andere tipps hat wie man am besten mit japanisch anfängt.

LG Saro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.14 14:17 von Saro96.)
28.02.14 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #2
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Hallo und willkommen im Forum!

die normalste Möglichkeit ist, mit einem normalen Lehrbuch anzufangen (Leider habe ich gerade keine konkreten Tipps hoho Andere werden sich da noch melden). Da hat man meistens eine relativ gute Mischung aus Grammatik, Wortschatz und die Schrift wird auch gemächlich eingeführt. Mit der Zeit kann man sich dann auch andere Lehrmaterialien zulegen.

Ansonsten braucht man nur noch Ausdauer grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.02.14 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro96


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Danke für die schnelle antwort, dann besorg ich mir mal die tage ein Lehrbuch, wenn jemand empfehlungen hat kann der/die diese auch gerne posten.
Ausdauer wird kein problem sein, meine freundin ist Japanerin, sie spielt auch in einer band, ich will die sprache schon nur lernen um ihr texte zu verstehen aber auch weil ich ein grosser japanfan bin, hätt nur vielleicht früher mit der sprache anfangen sollen hoho
28.02.14 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanimo


Beiträge: 50
Beitrag #4
RE: Anfangen Japanisch zulernen
こんにちは!

Willkommen.
Keine Sorge, ich habe auch gerade erst mit dem Japanisch-lernen angefangen... :'D Du schaffst das schon.
Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Freundin bei Problemen zu fragen - das kann ein großer Vorteil sein (den ich nicht habe.)

Was ich dir empfehlen kann, ist auf jeden Falle einmal der "PONS Grammatik kurz & bündig". Ich benutze es erst kurze Zeit, aber da steht wirklich viel der japanischen Grammatik gut erklärt und auch einfach zum Nachschlagen da, mit Tabellen, guten Beispielen und einfach klasse. Außerdem gibt es Online-Übungen dazu. :')
Das scheint auch sehr beliebt zu sein, ist jetzt so das, was ich für die Grammtik am Ehesten empfehlen könnte - vor Allem für Anfänger ist es, denke ich, gut geeignet. ^-^
*froh bin nicht die einzige Anfängerin hier zu sein*

じゃね。
Nanimo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.14 15:22 von Nanimo.)
28.02.14 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vlad


Beiträge: 98
Beitrag #5
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Hallo Saro96,
ich selber habe ca vor 4 Monaten angefangen japanisch intensiver zu lernen!
Ich selber lerne mit dem Script von der Duisburger Uni, dieses gibt es kostenlos im Internet zu laden!--->http://www.uni-due.de/in-east/index.php?id=22
Da finde ich das Grammatikheft echt klasse und Übungen gibs auch genug. Ist zwar vielleicht einbisschen schwierig aber das ist echt brauchbar!
Dann gibts auch noch die Bücher wie z.B japanisch in sauseschritt mit verschiedenen Bändern, habe es zwar selbst nicht gekauft aber ist ok denke ich!
Leider gibt es in der deutschen Sprache eher weniger "gute" Bücher zum lernen, da gibt es in English viel bessere...
Aber guck dir echt mal das kostenlose script an das hat mir sehr geholfen!
28.02.14 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #6
RE: Anfangen Japanisch zulernen
(28.02.14 20:12)Vlad schrieb:  http://www.uni-due.de/in-east/index.php?id=22

Ganz schön anspruchsvoll. Was ist das denn für eine Prüfung?
28.02.14 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro96


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Danke für die antworten schau die quellen mal durch.
28.02.14 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch07
Gast

 
Beitrag #8
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Hallo Saro96,
was das Lernen anbetrifft kann ich dir nur die Genki-Reihe empfehlen. Wenn du Genki 1, Genki 2 und An Integrated Approach to Intermediate Japanese durchgearbeitet hast solltest du, was Grammatik und allgemeines Sprachverständnis angeht, relativ weit sein. Außerdem solltest du dann auch in der Lage sein diverse andere Japanische Tete zu lesen um somit deinen Wortschatz zu erhöhen (Core 6k ist auch sehr nützlich, aber je nachdem wie gut dein Englisch ist, musst du alles in Google eintippen..)

Desweiteren solltest du dir (unbedingt) Anki runterladen. Das ist ein SRS Programm, womit du die von dir gelernten Sachen wiederholen kannst. Gibt es auch für Android und iOS, was sehr nützlich ist. Hier der Link ankisrs.net

Als Nachschlagewerk empfehle ich dir wadoku.de - Einfach ein Wort eingeben und du hast die Bedeutung (ich muss aus Erfahrung sagen, dass meistens nur die erste Übersetzung gut ist und du meistens die anderen ignorieren solltest)
jisho.org ist noch einen Tick besser aber auf Englisch.

Außerdem musst du dir unbedingt Rikaichan holen. Das ist eine Add-On für Firefox, welche Japanische Wörter sofort übersetzt wenn du mit der Maus über sie gehst. Du kannst damit auch sehr einfach die Wörter nach Anki übertragen. (Tutorials dazu kannst du ja später mal suchen)
Hier der Link rikaichan.mozdev.org - und hier rikaichan.mozdev.org/getdic2.html musst du dir noch das passende Sprachpaket runterladen. In meinem Fall (und den der meisten anderen Leute hier) wäre das Japanisch - Deutsch.

Ahja wenn du wirklich auf Japanisch schreiben willst kann ich dir Die Kanji lernen und behalten 1 empfehlen. Aber nur wenn du wirklich auf japanisch schreiben willst und es für dich den relativ hohen Lernaufwand von paar Monaten wert ist.

Puh, das ist relativ viel und bestimmt ziemlich verwirrend kratz
Hier mal zusammengefasst:

1. Genki durcharbeiten, parrallel die Vokabeln in Anki hinzufügen und lernen (ich könnte dir wenn du magst meine Liste geben, dann musst du nicht alles selbst übersetzen, da die Bücher nur auf Englisch sind naja mein Englisch reichte für die Vokabeln bei weitem nicht aus, um mir ein klares Bild zu verschaffen, aber mit den Grammatik Erklärungen hatte ich keine Probleme)
Rikaichan runterladen, damit du gleich alles automatisch übersetzt bekommst.
Wenn nötig Wörter auf wadoko oder jisho.org nachgucken. (jisho.org zeigt auch ob ein Wort häufig ist oder nicht)
Falls die Vokabeln zu wenig sind die dir Genki bietet, (in Genki 1/2 sind es lediglich nur 45-60 Vokabeln pro Lektion) kannst du ein paar zusätliche Vokabeln von Core6k lernen.
2. Wenn du mit den 3 Büchern fertig bist kannst du entweder Core6k fertig abarbeiten oder gleich einen Japanischen Text dir vornehmen und die Vokabeln/Grammatikpunkte lernen die du nicht weißt.
Dieser Schritt wird ewig andauern, denn man lernt ja nie aus. grins

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Achja, ehe ich es vergesse, lerne zuvor noch die beiden Kana-Alphabete. Hiragana und Katakana. Dannach kannst du dich durch Genki durcharbeiten hoho
02.03.14 20:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #9
RE: Anfangen Japanisch zulernen
(02.03.14 20:19)Japanisch07 schrieb:  Außerdem musst du dir unbedingt Rikaichan holen. Das ist eine Add-On für Firefox, welche Japanische Wörter sofort übersetzt wenn du mit der Maus über sie gehst. Du kannst damit auch sehr einfach die Wörter nach Anki übertragen. (Tutorials dazu kannst du ja später mal suchen)
Hier der Link rikaichan.mozdev.org - und hier rikaichan.mozdev.org/getdic2.html musst du dir noch das passende Sprachpaket runterladen. In meinem Fall (und den der meisten anderen Leute hier) wäre das Japanisch - Deutsch.

Danke! Hervorragender Tip.
02.03.14 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro96


Beiträge: 6
Beitrag #10
RE: Anfangen Japanisch zulernen
Danke für die ganzen infos Japanisch07, hab gestern schon mal ein paar der genannten bücher bestellt. Bis ich die Quellen alle begegrasst habe geht ja mal bischen zeit ins land hoho Für die Beiden Alphabete gibs ja sicher auch bücher nur für die allein, dann besorg ich die auch.
02.03.14 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anfangen Japanisch zulernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfangen auf Radreise Moritz Noricus 10 1.587 26.07.16 21:55
Letzter Beitrag: Yamahito
Anfangen Sebi-Kun 28 5.920 23.01.15 21:28
Letzter Beitrag: Nia
Frage zum ..generellen Anfangen Ryuuji 11 3.497 25.01.14 17:34
Letzter Beitrag: Ryuuji
Wie anfangen? Keks:3 4 1.409 14.01.13 17:53
Letzter Beitrag: Keks:3
Ab welchem Alter kann man anfangen, Japanisch zu lernen? David03 41 10.289 19.01.12 10:41
Letzter Beitrag: Hachiko