Antwort schreiben 
Japanisch-Lernbücher
Verfasser Nachricht
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #1
Japanisch-Lernbücher
Hallo,
ich wollte wissen, welche Bücher+/- AudioCD/DVD bzw. Selbslernkurse auf DVD/CD ihr mir empfehlen könnt!
Ich habe schon vor einem Jahr das Japanischlehrnbuch von Kauderwelsch(Band 6) + CD besorgt, was mir aber nicht so viel weiter geholfen hat.
Heute habe ich mir Japanisch-für Mangafans Band 1 und 2 gekauft, vllt. sagen manche, dass ich mir die beiden Bücher sparen hätte können, aber ich wollte mal einen kleinen Einstieg in die Sprache haben, wenn es nicht hilft, dann habe ich trozdem zwei halbwegs unterhaltsame Mangas in meinem Regal.
Für alle die es interessiert warum ich Japanisch lernen will:
Ich finde die Sprache und das Land toll, besonders, dass sie traditionell und modern gleichzeitig sein können, ich interessiere mich auch sehr für die Kultur.
Mangas liebe ich auch und ich möchte sie auch in Japanisch lesen, vllt. auch, weil es manche meiner Meinung nach tollen oder besten Mangas in Deutsch nicht mehr gibt, weil sie ja schon alt sind(Dr.Slump von Toriyama,...).
Später möchte ich auch Japanologie studieren und vllt. dort ein oder zwei Auslandssemester machen will.
Weiter zu meiner Frage:
Ich hab schon mal ein bisschen im Forum gestöbert und hab gelesen das die Kana/Kanji-Lernmethoden von Heisig/Rauther gut sein sollen.
Weitere Hinweise liste ich mal hier auf:
PONS Power-Sprachkurs Japanisch, m. 2 Audio-CDs
Grundkenntnisse Japanisch1:Shin'ichi Okamoto
Hiragana u. Katakana Übungen+Cd: Shin'ichi Okamoto
Universal-Wörterbuch:Japanisch-Deutsch
Ultimate Japanese: Basic - Intermediate+CD
Dann noch die Genki-Bände
und eben Heisig/Rauther
Selber entdeckt habe ich: Visuelles Wörterbuch Japanisch-Deutsch: Über 12000 Wörter und Redewendungen, kennt das Wörterbuch jmd? Ist es gut?
Hat jmd. Ideen mit was ich die Liste ergänzen könnte, oder sollte ich etwas weglassen, überschneidet sich etwas?
Schade finde ich, dass die Genki-Bände auf Englisch sind, ich bin zwar gut in Englisch aber erst in der 3.Klasse Gymnasium bin und eswegen vllt. Probleme haben könnte.
Ich hoffe ihr seit nicht böse weil es sicher hundert von diesen Fragen gibt.
Danke fürs durchlesen grins
Lg: MangaFan
11.06.11 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Japanisch-Lernbücher
(11.06.11 16:04)mangafan schrieb:  Heute habe ich mir Japanisch-für Mangafans Band 1 und 2 gekauft, vllt. sagen manche, dass ich mir die beiden Bücher sparen hätte können

Nö, die Bücher sind ganz gut, arbeite die ruhig durch.
11.06.11 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #3
RE: Japanisch-Lernbücher
Ich denke auch, dass sie für den Anfang nicht so schlecht sind, damit man einen leichten Überblick bekommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.11 20:16 von mangafan.)
11.06.11 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Japanisch-Lernbücher
Och, da steht schon eine ganze Menge drin. Nicht weniger, als in den anderen Lehrwerken à la Pons (oder so)...
11.06.11 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #5
RE: Japanisch-Lernbücher
Also sollte ich den PONS-Anfängerkurs von der Liste streichen, wenn ich schon die beiden Bücher habe?
11.06.11 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #6
RE: Japanisch-Lernbücher
Ja, mach erst mal die Bücher, wenn du die durch hast, kannst du dir besser mal ein ordentliches Grammatikbuch zulegen.
11.06.11 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #7
RE: Japanisch-Lernbücher
Kannst du eins empfehlen?
Was haltest du von Heisig und Rauther?
Ist Genki wirklich das beste, oder gibt es auch Alternativen?
Ich hoffe ihr nehmt mir die Fragen nicht übel....

mfG:
Mangafan
11.06.11 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: Japanisch-Lernbücher
Grammatik: Ich weiß gerade nicht, welches Grammatiknachschlagewerk für dich empfehlenswert wäre, es sollte ja deutsch sein. Vielleicht das hier? http://www.amazon.de/Praktische-Grammati...pd_sim_b_3

Genki ist ein Lehrbuch wie jedes andere. Es ist eigentlich auch nicht so wichtig, welches Buch man nimmt. Hauptsache, man fängt überhaupt richtig an. Alle Lehrbücher bieten nur eine Art Überblick über die Sprache. Alles andere muss man sich so beibringen. Also, mit den Manga-Büchern kommst du schon recht weit.

Ja, Heisig ist gut, wenn du Kanji lernen willst. Damit kannst du sofort anfangen. Ein extra Kana-Buch ist übrigens nicht notwendig.
11.06.11 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #9
RE: Japanisch-Lernbücher
Danke für die Antworten, über Heisig streitet man ja, aber wenn ich es nicht schaffe kann ich das Buch ja zurück schicken grins, warum kann ich mir das Kana-Buch sparen, finde ich ja toll 16€ sind ja nicht wenig?
Welche Lehrbücher sind denn gut, kann ich die von shin'ichi Okamoto nehmen?(Ich weiß nicht warum, aber ich finde den Typ von Genki auf der Webside unsympatisch zunge)
Gibt es gravierende Unterschiede bei Grammatiklehrbücher?
11.06.11 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #10
RE: Japanisch-Lernbücher
Heisig zurückschicken? o_O Ja, sehr umstritten. Ich finde es übrigens recht gut. Es ist allerdings so gedacht, dass man die Kanji als erstes lernt, also sogar noch vor den Kana und noch bevor man überhaupt die Sprache an sich lernt. Wie die Zeichen ausgesprochen werden, lernt man dadurch erst später automatisch mit den Vokabeln. Aber darüber wurde hier schon viel geschrieben.

Kana-Bücher braucht man nicht, weil man die auch einfach mit Tabellen aus dem Internet lernen kann. Das ist nicht so schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana
http://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

In dem Manga-Buch dürften aber auch die Kana drin sein, oder? Damit kannst du auch lernen.

Ja, es gibt große Unterschiede bei den Grammatikbüchern, einige sind eher Lehrbücher, andere Nachschlagewerke. Manche sind auch sehr kompliziert geschrieben. Ich würde vorschlagen, dass du zuerst mit den beiden Manga-Büchern lernst. Die sind wirklich nicht schlecht! Später kannst du dir ein Grammatikbuch kaufen.
12.06.11 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Lernbücher
Antwort schreiben