Antwort schreiben 
Japanisch-Lernbücher
Verfasser Nachricht
mangafan


Beiträge: 18
Beitrag #41
RE: Japanisch-Lernbücher
Ich selbst habe erst zwei Lernbücher, "Japanisch für Mangafans 1 u. 2" ist aber eher für jüngere Leute(ich weiß nicht wie alt du bist, oder du bist ein Mangafan, dann geht das auch ^^)
Ich würde dir vllt. Grundkenntnisse Japanisch empfehlen, weiß aber nicht ob das für Anfänger geeignet ist.
Lg
17.07.11 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #42
RE: Japanisch-Lernbücher
(17.07.11 20:35)mangafan schrieb:  Japanisch im Sauseschritt, ist wie ich gehört habe eher etwas für Firmen, weil man oft lernt, sich als Firma vor zu stellen

Also im 1. Band gibt es zwar ein wenig Vokabular, was in diese Richtung geht (Visitenkarte, Geschäftsreise, ...), aber es gibt auch genug 'normales' Vokabular. Ich habe das erste Buch halb durch, und ich finde es nicht unbedingt überwiegend. Allerdings weiß ich nicht, wie das in den Folgebänden aussieht.
Andererseits, wenn du tatsächlich die Schrift mitlernen willst würde ich dir ein anderes Buch empfehlen. Es gibt zwar zwei erste Bände, eines mit und eines ohne Kanji, aber selbst bei dem Band mit Kanji sind findet man die nur in den Lektionstexten. Die Übungen sind alle in Hiragana/Katakana.
Bei den anderen Band, ohne Kanji sind die Übungen dann in lateinicher Schrift. Was mich mittlerweile ziehmlich stört.

Weiß jemand wie das bei den Folgebänden aussieht? Ist irgendwann alles mit Kanji, so dass man sich daran gewöhnen kann, oder sind die Übungen immer ohne?

LG
17.07.11 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #43
RE: Japanisch-Lernbücher
Die Bezüge zum Büroalltag bleiben, finde ich aber auch nicht schlimm, weil es halt genug Abwechslung dazu gibt.
Kanji gibt es ab Band 2B in den Übungen, aber es wird nicht alles in Kanji geschrieben und es stehen beim ersten Auftauchen im Text so gut wie immer Furigana dran. (zumindesten in meinen Auflagen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.11 11:44 von WedgeAntilles.)
18.07.11 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Lernbücher
Antwort schreiben