Antwort schreiben 
Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Verfasser Nachricht
FOUR Magazin
Gast

 
Beitrag #1
Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
FOUR Germany, die deutsche Ausgabe des internationalen Gourmetmagazins FOUR, präsentiert in der aktuellen Ausgabe einen japanischen Koch, der schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt und arbeitet. Sein Deutsch/Englisch ist leider nicht ausreichend, um für ein tiefgründiges Interview genügend Informationen zu geben und somit würden wir gerne einen japanisch-Sprecher beauftragen, das Interview auf japanisch zu machen (in Person oder telefonisch) und dann entweder die Antworten auf Deutsch zu übersetzen oder den gesamten Artikel auf Deutsch zu schreiben.

Ein Fragenkatalog steht bereit und der fertige Artikel sollte etwa 1250 Wörter betragen. Für den Artikel können wir €500 zahlen (€0,40 pro Wort), für nur Interview & Übersetzung müssten wir eine Rate besprechen.

Deadline ist der 27. Februar.

Bitte melden Sie sich so bald wie irgend möglich unter editorial@four-magazine.com wenn Sie helfen können.
10.02.15 12:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yano2
Gast

 
Beitrag #2
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Vorsicht!
Je nach Art der Fragen und nach dem Grad des Perfektionismus der Wurschtigkeit des Dolmetschers kann man bei sowas einwandfrei auf Schnauze fallen. Ist mir schon passiert.
10.02.15 14:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FOUR Magazin
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Wir werden auf jeden Fall Vorsicht walten lassen - danke für den Hinweis!
10.02.15 14:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #4
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
(10.02.15 14:05)yano2 schrieb:  Vorsicht!
Ergänzung
Alleine die Übersetzung ins Deutsche ist mit 300 Euros zu veranschlagen, eher mehr, denn der Text wird länger als vorgesehen, weil du als Interviewer Rückfragen machst und es zu thematischen Abschweifungen kommen kann. Die Redakteure streichen das dann passend zusammen, das ist ja ihre Arbeit.
Überleg dir, wieviele Fischarten du kennst oder Kochtechniken oder was da nicht alles infrage kommt, und wieviel kannst du dir aneignen in nicht mal zwei Wochen? Der Auftraggeber soll erst mal den Fragenkatalog posten.
Hinzu kommt die Transskribierung, also die Niederschrift der Tonaufnahme in japanischer Sprache und das eigentliche Interview. So gesehen sind 500 Euros als Honorar nur so mittelgroßzügig.
Nochmal zum Abgabetermin: meiner Erfahrung kann man das bei einer solchen Zeitschrift getrost cum grano salis nehmen. Wenn es für diese Ausgabe nicht klappt, dann vielleicht für eine der nächsten Monate. Die haben ihren Vorrat an Stehsatz, kaufen auch aus dem Ausland zu und sind den Umgang mit säumigen Autoren gewöhnt.

(10.02.15 14:41)FOUR Magazin schrieb:  Wir werden auf jeden Fall Vorsicht walten lassen - danke für den Hinweis!
Das war nicht an die Redaktion gerichtet, sondern an Leute, die an dem Auftrag Interesse haben könnten.
10.02.15 14:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #5
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
(10.02.15 14:48)Yano2 schrieb:  Alleine die Übersetzung ins Deutsche

Die Deutschen Fragen müssen auch erstmal ins Japanische vorbereitet werden. Möglicherweise in kurzer Zeit zu machen, wer weiß, trotzdem Zeit und bestimmt nicht einkalkuliert.

(10.02.15 14:48)Yano2 schrieb:  So gesehen sind 500 Euros als Honorar nur so mittelgroßzügig.

Heute so friedfertig? Ich habe kräftig geschmunzelt.
Bidirektionale Übersetzung + Gespräch + Redaktionelle/ Journalistische Arbeit = 500? Naja...

@FOUR Magazin
Ähh... Trotzdem. Ich vergaß. Gut und richtig, daß ihr hier anfragt und besonders auch gleich die Vorstellungen beschbreibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.15 15:15 von torquato.)
10.02.15 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #6
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Für die Transkription des Interviews dürfte man mit € 2,10 oder mehr pro Audiominute rechnen (Japanisch weiß ich aber nicht genau).
10.02.15 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FOUR Magazin
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Es handelt sich nicht um eine Branchenzeitschrift sondern ein Luxus & Lifestyle Magazin. Spezielle Kenntnis von Kochtechniken oder spezifische Fischarten, wie oben genannt, sind also nicht notwendig.

Dieser Beitrag muss tatsächlich in die aktuelle Ausgabe des Magazins und kann nicht verschoben werden. Das Magazin geht Anfang März in den Druck, daher die Eile. Wenn ich in Deutschland niemanden finde, der mit japanisch-deutsch helfen kann, muss ich es über drei Sprachen, also mit einem englischsprachigen Japanischsprecher probieren. Daher würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen. Honorar kann verhandelt werden.
10.02.15 15:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #8
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Für so eine professionelle Sache, guckt doch mal beim BDÜ: http://www.bdue.de/fuer-auftraggeber/

^^;~;^^
10.02.15 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano2
Gast

 
Beitrag #9
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
(10.02.15 15:36)Woa de Lodela schrieb:  Für die Transkription des Interviews dürfte man mit € 2,10 oder mehr pro Audiominute rechnen (Japanisch weiß ich aber nicht genau).
Das könnte ja auch übles Gestammel sein, hatte ich auch schon, oder Mischmasch mit Katakana-Deutsch oder -Englisch. Da müßte man eigentlich als bilinguales Paar zusammenarbeiten und viel Zeit aufwenden. Und das unter unabweisbarem Zeitdruck, include me out.
10.02.15 16:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Der Link.
http://www.four-magazine.com/
Ich denke da an 2 Personen hier im Forum. Namen will ich aber nicht nennen. Das ueberlass ich denen.
Denn soviele gute und erfahrene gibt es nicht in diesem Forum.
Es sei denn, einer hat sich noch nicht gemeldet hier.

Four-magazine, melden sie sich doch mal an.
Dann koennt ihr besser mit diesen Personen kommunizieren.
10.02.15 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Sprecher für Interview gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.164 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
für Grexit 151 einen Beitrg im Forum gesucht, aber im Internet gefunden yamaneko 3 4.125 12.07.15 15:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Online-Haendler fuer gebrauchte Objektive gesucht Pana 2 1.994 13.03.14 14:56
Letzter Beitrag: Pana
Japanische Zeitungen gesucht martinx 9 6.176 14.02.14 04:48
Letzter Beitrag: Hellstorm
Waldorfschüler für Umfrage gesucht sausagelord 5 2.398 05.12.13 06:44
Letzter Beitrag: sausagelord