Antwort schreiben 
Japanisch lernen
Verfasser Nachricht
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #1
Japanisch lernen
Hallo!
Ich dachte ich melde mich nach einiger Zeit auch wieder. Allerdings hat es bei mir kaum Fortschritt gegeben.
Erst das Studium nach 3 Semestern gewechselt und nun wieder im ersten Semester. Alles etwas kompliziert. Auch bin ich nun fast 28.

Jetzt wollte ich mich grundlegend noch einmal informieren was denn noch 'aktuell' ist.

Eigentlich wollte ich von der Universität aus Japanisch lernen, allerdings bietet meine Uni die japanische Sprache nicht an und die Uni wo ich es lernen könnte, hat mit meiner Uni keine Zusammenarbeit in dem Bereich.

Daher wollte ich mich in erster Linie auch mal um Bücher bemühen die günstig zu erwerben oder Online-Seiten welche das Basiswissen gut vermitteln grins

Ach ja! Falls sich jemand im Raum Aachen befindet, wollte ich da mal hören ob es dort Interessenten gibt das gemeinsam zu lernen. Mein Lernzeitraum für Japanisch würde allerdings erst im Wintersemester 18/19 anfangen.

mfg
Kael
11.07.18 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen
Ich würde dir immer zuerst zu "Tae Kim's Grammar Guide to Japanese" raten, da es einfach die beste Source ist die es überhaupt gibt zum Japanisch lernen. Obendrein ist sie kostenlos im Internet aufzufinden.

Der einzige Nachteil ist, wenn du kein Englisch kannst, da die Deutsche Übersetzung irgendwann aufgehört hat und die Erklärungen in Deutsch teilweise auch noch umgeändert wurden, was im Nachhinein einiges erschwert. Also wenn du Englisch kannst, lerne am besten mit Tae Kim's Grammar Guide.

Außerdem gibt es noch eine Seite namens Imabi, die ebenfalls kostenlos ist und eine eigene Section für so gut wie alle Fragen, die dir im Japanischen aufkommen könnten, hat. Von Basis Grammatik wird sogar bis zu kleinen Details wie "Wann sagen die Japaner Hai in einer Konversation?" etc.

Aber auch hier wieder: Die Seite ist Englisch. Außerdem ist der Stoff nicht ganz so leicht erklärt wie in Tae Kim's und die einzelnen Seiten können schonmal 20-30 Minuten in Anspruch nehmen, weil dort auch einiges an Vokabular benutzt wird, welches du am Anfang eher nicht kennst.
11.07.18 16:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 916
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen
(11.07.18 16:21)新一 schrieb:  Ich würde dir immer zuerst zu "Tae Kim's Grammar Guide to Japanese" raten, da es einfach die beste Source ist die es überhaupt gibt zum Japanisch lernen. Obendrein ist sie kostenlos im Internet aufzufinden.

Das kann ich so unterschreiben. Es gibt nichts besseres als den "Grammar Guide". Zwischen N5 und N4 hab ich auch nicht viel gemacht als im Guide zu lesen und ein Buch mit N4-Fragen durchzugehen. Und natürlich Japanisch aktiv anzuwenden.



Edit: In diesem Thread ging's ja gar nicht um den JLPT... Hab da wohl was verwechselt. Meine Meinung zum "Grammar Guide" ändert das aber nicht zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.18 17:25 von vdrummer.)
11.07.18 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen
Das klingt doch schon mal ganz gut. Mit Englisch habe ich kein Problem da ich dies fast flüssig sprechen kann.

Bücher zum Nachschlagen und ähnliche Dinge wäre halt auch super. Wobei ich da auch lieber Bücher zum nachlesen habe als Internetseiten. ^^

Gerade auch weil ich bei Internetseiten hin und wieder etwas irritiert bin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.18 16:40 von Kael.)
11.07.18 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 103
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen
Das war auch mal so ein Projekt, was angefangen wurde, aber niemals fertig wurde.
Ich hab da mitgemacht, vor langer Zeit. Und die Deutsche Variante, hatte ich soweit fertig uebersetzt.
Doch sie wurde niemals ins Internet gestellt.

Ich werde sie hier hochladen und im
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z?pid=143822#pid143822
Bis Kapitel 7 wurde alles auf Deutsch uebersetzt. Da der Autor, jedoch irgendwie verhindert war, wurde niemals was aus dem Projekt.
Vielleicht kann es doch jemandem helfen.

Unter Tae Kim, findet man auch die Original Daten in .PDF Form.

Ansonsten gibt es in diesem Link, genuegend Material, welches imsgesamt fuer 0 Cent erhaeltlich ist.
Ich glaube schon, dass alle Daten dort, doch einige DVD's fuellen wuerden.
12.07.18 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Japanisch lernen
(11.07.18 16:40)Kael schrieb:  Das klingt doch schon mal ganz gut. Mit Englisch habe ich kein Problem da ich dies fast flüssig sprechen kann.

Bücher zum Nachschlagen und ähnliche Dinge wäre halt auch super. Wobei ich da auch lieber Bücher zum nachlesen habe als Internetseiten. ^^

Gerade auch weil ich bei Internetseiten hin und wieder etwas irritiert bin.

Den Gedankengang kann ich verstehen, jedoch habe ich kein Buch was ich empfehlen könnte.
Die Japanischen Lehrbücher die du in Deutsch/Englisch verkauft bekommst sind offen gesagt ungeeignet für Neulinge. Die Informationen die da vermittelt werden eignen sich nicht wirklich für eine ordentliche Basis an Japanisch.
An der Stelle musst du jedoch unterscheiden ob du Japanisch lernst um es für dich zu Können oder ob du für JLPT lernst. Für letzteres wären Bücher was du suchst.
12.07.18 02:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kael


Beiträge: 17
Beitrag #7
RE: Japanisch lernen
Nun ich wollte es für mich selbst lernen aber auch für den JLPT da ich versuche mit 29/30 ggfs ein Auslandssemester zu machen. Da wollte ich nächstes Semester mit anfangen.
Es gibt auch Sprachkurse in unserer 'Vateruni' allerdings stehen die uns wie gesagt nicht offen.

Und nun ja, Bücher mit vielleicht CD's dazu wäre super. Damit man auch die Aussprache gut hinkriegt und auch mal von zweiten/dritten hört ob man das so richtig macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.18 16:14 von Kael.)
12.07.18 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln lernen マティアス 7 1.301 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Japanisch lernen? Mirko38 6 504 01.08.17 21:34
Letzter Beitrag: そうですね
Spielend Lernen OpTi 5 807 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Lernen Dominiik025 16 3.796 27.01.17 15:58
Letzter Beitrag: Gut
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.401 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia