Antwort schreiben 
Japanisch lernen : Verben
Verfasser Nachricht
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #1
Japanisch lernen : Verben
Hallo allesamt,

ich würde von euch gerne wissen wie das nun eigentlich ist mit den Verben. Es gibt ja viele regeln zu beachten und man bildet sie ja mit -masen ect. Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen weil ich an dieser Stelle momentan stehengeblieben bin und nicht weiterkomme
17.05.07 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #2
RE: Japanisch lernen : Verben
Vielleicht hilft dir eine Grammatik weiter:
http://www.as.ua.edu/nihongo/verb_table_roomaji.htm

(allg. Uebersicht ueber die Konjugation von Verben)
17.05.07 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.707
Beitrag #3
RE: Japanisch lernen : Verben
oder vielleicht hilft dir die Suchfunktion weiter, denn im Forum wurde schon sehr ausführlich über Verben gesprochen und über hilfreiche Links zum Thema in Wikipedia.

Mir gefällt die Übersicht im Ryuusui - Link sehr gut, ich halte es aber für eine gute Wiederholung, weniger für einen Einstieg für Anfänger geeignet.
yamaneko, die annimmt, daß eine Reihe von Links folgen wird. grins

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
17.05.07 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinwa


Beiträge: 28
Beitrag #4
RE: Japanisch lernen : Verben
ok mit der Tabelle komme ich nich irgendwie klar.

Ichidan o.O ? Godan ect. ? und die Sachen da... ich versteh nich so ganz ^^
17.05.07 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #5
RE: Japanisch lernen : Verben
Dann schau dir mal http://www.guidetojapanese.org an. Gibt es auch in deutscher Übersetzung. Weiß jedoch nicht, wie gut oder schlecht die ist. Wenn du das auch nicht verstehst, dann brauchst du wohl ein Lehrbuch... oder einen richtigen Japanischlehrer kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
17.05.07 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.707
Beitrag #6
RE: Japanisch lernen : Verben
das war mir klar, daß diese Übersicht nicht für Anfänger ist. Ich nehme aber an, daß die Admins dir raten werden, die Suchfunktion zu verwenden und den thread schließen werden, da du keine konkrete Fragen hast.
Also: oben "Navigator":
nav/JNnavmframe.html

oder Suche.und Thema eingeben.
Wird schon werden, mit einem Forum findet man sich zurecht, wenn man zunächst einmal zu lesen beginnt. Auch was über Großschreibung gesagt wird. grins

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
17.05.07 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #7
RE: Japanisch lernen : Verben
Ichidan und Godan hat was mit der "Flexion" (keine Ahnung wie man das nennt bei jap. Verben) der Verben zu tun.
* Ichidan, oder auch schwache Verben oder einstufige Verben sind die Verben die auf -ru enden. Dass heisst, Verben wie 見る (mi-ru, sehen), 食べる (tabe-ru, essen), 落ちる (ochi-ru, fallen), usw.
(Bei allen Verben mit 3 und mehr Silben, die die Form: Kanji+Kana+ru haben und sich in dem Kana ein (Konsonant)+i oder (Konsontant)+e befindet sind einstufige Verben)
Bei diesen Verben kann man die ganzen Sachen, wie Vergangenheit, Passiv, Potenzial, Verneinung, Renyoukei etc. einfach an das Verb anfügen, wenn man das -ru am Ende damit ersetzt.
Verneinung: miru zu minai, taberu zu tabenai, ochiru zu ochinai
Potenzial: miru zu mirareru, taberu zu taberareru, ochiru zu ochirareru
Renyoukei: miru zu mi-, taberu zu tabe-, ochiru zu ochi- (und dann z.B.: -masu, -tai, etc)

* Godan oder auch starke Verben oder fünfstufige Verben sind die anderen Verben (auser die paar Ausnahmen wie suru, kuru) die es noch gibt. Also sowas wie 知る (shiru, wissen), 読む (yomu, lesen), 落とす (otosu, fallen lassen), usw.
Da ändert sich dann beim ändern in Passiv, Potenzial, Verneinung, Renyoukei, etc. die letzte Silbe.
Potenzial: shiru zu shireru, yomu zu yomeru, otosu zu otoseru
Verneinung: shiru zu shiranai, yomu zu yomanai, otosu zu otosanai
Renyoukei: shiru zu shiri-, yomu zu yomi-, otosu zu otoshi- (und dann z.B.: -masu, tai, etc.)

Aber dazu gibt es hier im Forum echt viel zu finden, denke ich.

Ach ja, ich finde den Link auch super, aber wie yamaneko zum Einstieg etwas ungeeignet, aber zum wiedereinstiegen nach langer Pause sicherlich nicht schlecht.
17.05.07 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #8
RE: Japanisch lernen : Verben
(17.05.07 07:43)frostschutz schrieb:Dann schau dir mal http://www.guidetojapanese.org an. Gibt es auch in deutscher Übersetzung. Weiß jedoch nicht, wie gut oder schlecht die ist.

Die ist von mir (und könnte besser sein) augenrollen

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
19.05.07 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Japanisch lernen : Verben
19.05.07 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
こんばんは
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Japanisch lernen : Verben
Hab da hinsichtlich der Verben auch mal eine Frage, was macht mehr Sinn, immer zu erst die masu-form zu lernen oder gleich die jisho-form?
Und woran erkenne ich, dass Verben in der jisho-form zwar auch auf -ru enden aber nicht zu den ru-Verben gehören sondern zu den u-Verben?
02.07.09 12:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch lernen : Verben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.955 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 640 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 774 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.467 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 1.562 29.07.14 23:36
Letzter Beitrag: Yano