Antwort schreiben 
Japanischbuch fürs Selbststudium
Verfasser Nachricht
MTanne


Beiträge: 21
Beitrag #1
Japanischbuch fürs Selbststudium
Hi Leute!
Ich habe vorgestern mit Japanisch lernen im Alleingang angefangen (wollte ich schon immer) und habe nun folgendes Problem:
Hiragana und Katakana kann ich mittlerweile einigermaßen flüssig lesen und schreiben, und möchte jetzt natürlich auch sinnvolle Sachen schreiben lernen.
Daneben kann ich aus dem Chinesischen schon etwa 800 Zeichen, ohne aber genau zu wissen, wie viele von denen ich nachher aufs Japanische übertragen kann.
Nachdem ich die Kana relativ bequem aus dem Internet heraus lernen konnte (erst schreiben und lesen lernen von einzelnen Kana, dann habe ich mir japanische Bilderbücher für Kinder [weil fast völlig ohne Kanji] vorgenommen und die in Romaji bzw. zurück in Kana übersetzt) ist das Netz bei der Frage nach einer wirklich guten Grammatik- und Vokabeleinführung aus meiner Sicht an seine Grenzen gestoßen.
Die Kurse, die das Internet so zur Verfügung stellt, behandeln aus meiner Sicht die Grammatik meist zu oberflächlich.

Ich suche deswegen nach einem wirklich guten Lehrbuch fürs Japanische (eine Software ist mir genauso recht) - ob Englisch oder Deutsch ist mir relativ egal. Am Besten mit irgendeiner Form von Hörbeilage, damit ich nachher nicht spreche wie der letzte Idiot. Über neutrale Hinweise [bitte keine Werbeanzeigen, sondern ehrliche Bewertungen] würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Michael
17.01.10 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.10 00:59 von Shino.)
18.01.10 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #3
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium
Ziemlich hardcore mit (von Kassetten überspieltem) Audio, nur noch antiquarisch und mit DDR-Flair:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/b.../Index.htm

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
18.01.10 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aozora


Beiträge: 47
Beitrag #4
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium
Hallo MTanne!

Ich kann nur zustimmen! Mit dem "Hardcore-DDR"-Buch von Saito/Silberstein und dem Intensivkurs der Uni Duisburg ist man schon mal gut bedient. Auf jeden Fall solltest du dir auch noch ein gutes Kanji-Zeichenlexikon (z. B. Kanji und Kana von Hadamitzky, enthält die 1945 Jouyou-Kanji) zulegen. Ich lerne außerdem noch mit "Grundstudium Japanisch I und II" von N. Katsuki-Pestemer (ältere Ausgaben... ) und fahre damit ganz gut.

Viel Erfolg beim Japanisch-Lernen!

ハブ・ア・ブレーク・ハブ・ア・キットカット!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.10 13:41 von aozora.)
18.01.10 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MTanne


Beiträge: 21
Beitrag #5
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium
Erst einmal dank euch allen für die Hilfe!

Äh, ich bin etwas zu jung, um noch einen Kassetenrecorder zu besitzen... Gibt es das ganze auch auf CD, CD-Rom, DVD, oder ansonsten ein Werk vergleichbarer Qualität, das etwas moderner daherkommt?
18.01.10 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aozora


Beiträge: 47
Beitrag #6
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium
Ach, pfeif auf das moderne Zeug und tauche ein in die Welt des Saito/Silbersteins hoho Sind die Titel dort nicht als mp3 hochgeladen? Da brauchst Du doch keinen Kassenrekorder...

ハブ・ア・ブレーク・ハブ・ア・キットカット!
18.01.10 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Japanischbuch fürs Selbststudium
(18.01.10 13:34)Landei schrieb:  Ziemlich hardcore mit (von Kassetten überspieltem) Audio, nur noch antiquarisch und mit DDR-Flair:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/b.../Index.htm

Stimmt, das hatte ich noch vergessen. In den Online-Lektionen musst du auf den Lautsprecher (das Wave-Datei-Icon) klicken, um die Lektionstexte anhören zu können.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.10 22:24 von Shino.)
18.01.10 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischbuch fürs Selbststudium
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Selbststudium ohne Kurs möglich ? Shinjin 32 3.972 06.10.15 22:14
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch fürs Studieren lernen Yamiko 44 6.653 23.05.14 21:37
Letzter Beitrag: Hoan
Minna no Nihongo - für Selbststudium geeignet ? Montbertus 34 6.463 13.10.13 01:07
Letzter Beitrag: junti
Japanisch mit Selbststudium? Arichiru 34 16.634 27.02.10 11:10
Letzter Beitrag: yama15