Antwort schreiben 
Japanische Badekultur
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Japanische Badekultur
Suche für eine Semesterarbeit Literatur zum Thema "Japanische Badekultur". Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

lg, angela
19.05.04 09:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Japanische Badekultur
Vielleicht findest du hier (http://home.snafu.de/ute/ofuro/) etwas.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.04 11:16 von MIFFY.)
19.05.04 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanische Badekultur
oh. vielen dank.
werde ich mir gleich mal genauer ansehen...
20.05.04 07:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kensei


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: Japanische Badekultur
Sprichst du auch Japanisch? Wenn ja koennt ich dir helfen. Bin selbst Japaner und liebe es, in japanische Onsens (Heilbaeder) zu fahren. Auf deutsch das ganze zu erklaeren kostet mir zu viel Arbeit (笑). んなわけで、もしよければもっかい書き込んでねー!けんせい
22.05.04 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #5
RE: Japanische Badekultur
An der LMU München promoviert zurzeit jemand über genau dieses Thema. Bei Interesse würde ich mich dort im Sekretariat melden.
Übrigens, das Wort "Onsen", meist mit SPA oder Thermalquelle übersetzt, soll demnächst als fester Begriff in den Duden neben seinen Kollegen Samurai, Geisha, Tycoon etc aufgenommen werden.
23.05.04 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Japanische Badekultur
@ Kensei:
spreche leider kein japanisch... schade eigentlich.

@ bikkuri:
das hört sich sehr gut an. meinst du, du könntest vielleicht etwas organisieren? bin am wochenende auch wieder in münchen.
25.05.04 21:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #7
RE: Japanische Badekultur
"sorosoro ofuro ni haite nemurimasu"

So oder so ähnlich enden die meisten meiner Chat-Sessions.
Ich dachte anfangs, das wäre eine Art Ausrede, um mich endlich loszuwerden. hoho
Aber der Ofuro-Gang scheint schon fast ein abendliches Ritual, wie Zähneputzen zu sein.
Warum ist das so und angeblich ist doch tägliches Baden ungesund. Aber die Japaner werden doch viel älter als wir, also doch eher gesund? Fragen über Fragen ... kratz

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
20.08.05 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #8
RE: Japanische Badekultur
Die Japaner, die ich kenne, so sie denn im Mutterland wohnen, gehen tatsächlich niemals ins Bett, ohne zuvor お風呂 ofuro gemacht zu haben. Und sie sind alle kerngesund. Wenn ich drüben bin, mache ich das auch sehr gerne täglich. Es passt irgendwie zum Klima. Erst wenn man das genießen gelernt hat, kann man die wahre Bedeutung der Worte 気持ちいい kimochi ii erfassen. Und danach wunderbar schlafen... gähn

正義の味方
21.08.05 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #9
RE: Japanische Badekultur
hoho Yep!

Taka, soweit ich weiss, ist nur der Badezusatz schädlich.

Das berühmte deutsche Schaumbad eben ... was bei zu häufiger Verwendung zur Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut führt. Gegen das tägliche kurze Baden in einfachem mollig-warmen Wasser ist sicherlich nichts einzuwenden.
21.08.05 10:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #10
RE: Japanische Badekultur
Zitat:hoho Yep!

Taka, soweit ich weiss, ist nur der Badezusatz schädlich.

Das berühmte deutsche Schaumbad eben ... was bei zu häufiger Verwendung zur Zerstörung des natürlichen Säureschutzmantels der Haut führt. Gegen das tägliche kurze Baden in einfachem mollig-warmen Wasser ist sicherlich nichts einzuwenden.

Ha! Und was ist mit der fast manischen Einseiferei bevor sie den Ofuro besteigen? Ich habe noch nie eine(n) Deutsche(n) sich dermassen einseifen gesehen. Dagegen sind die deutschen Badezusätze ja Waisenkinder!

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
21.08.05 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Badekultur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.298 19.02.23 21:29
Letzter Beitrag: jjjap
japanische Benimmregeln Anonymer User 49 25.319 20.09.21 18:45
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsch-Japanische Community: Alice Sara Ott Yano 6 2.862 17.09.21 17:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.156 07.05.21 17:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Die japanische Ästhetik - "mono no aware" LIZ 4 3.083 26.04.21 18:33
Letzter Beitrag: nokoribetsu