Antwort schreiben 
Japanische Entsprechung für "oder"
Verfasser Nachricht
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #11
RE: Japanische Entsprechung für "oder"
Nachtrag. Was mir eben noch eingefallen ist: Gesucht werden hier Entsprechungen für das deutsche Wort "oder". Manchmal hat man Glück und es gibt ein einzelnes japanisches Wort (Partikel), das dem deutschen "oder" in manchen Fällen entspricht, in dem Fall か. Aber manchmal gibt es eben mehre Wörter, die erst zusammen dem deutschen "oder" entsprechen, in dem Fall "と...どっち". Deswegen findet man im Wörterbuch vielleicht weder zu と noch zu どっち den Eintrag "oder", aber zusammen entsprechen die ja doch einem deutschen Satz, der ein "oder" enthält (zumindest solange man natürliches Deutsch redet).
04.01.11 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: Japanische Entsprechung für "oder"
Ich möchte nur erneut darauf hinweisen, dass "と" viel eher als "und" und "どっち" als "welches" übersetzt werden sollte. Im Gesamtkontext mag sich dann ein "oder" entwickeln, (Weil es wie gesagt "(Von) A und B, welches magst du" ergibt) dennoch rate ich streng dazu, dass als grammatikalische Eigenheit und nicht als "oder"-Vokabel zu lernen!
04.01.11 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast nr.X
Gast

 
Beitrag #13
RE: Japanische Entsprechung für "oder"
Und wie sieht es mit それとも?

Wird doch bei Alternativfragen benutzt, entweder studierst du das oder das, das それとも steht doch da auch für ein oder.

(Quelle: Grundkenntnisse Japanisch Seite 26)
14.01.11 19:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kaze


Beiträge: 20
Beitrag #14
RE: Japanische Entsprechung für "oder"
(04.01.11 01:40)Shino schrieb:  Ist それとも auch eine Möglichkeit, z. B. in der folgenden Konstruktion?

日本語を勉強するか、それとも中国語を勉強するか、もう決めたの?

Das hier würde mich auch interessieren.
Vielleicht geht auch dies?

日本語それとも中国語、どちらのほうが好き?

Okay, die Bedeutung ist ein wenig abweichend ...

それとも kenne ich noch aus den Pimsleur-Kursen.
13.03.11 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Entsprechung für "oder"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.417 24.08.22 00:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.180 10.04.21 16:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.267 27.11.18 18:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Lautschrift für japanische Deutschlerner? Bernd_B 21 8.663 21.09.18 13:47
Letzter Beitrag: yamaneko
以来 oder から Karhan 5 2.713 20.06.18 20:48
Letzter Beitrag: Karhan