Antwort schreiben 
Lautschrift für japanische Deutschlerner?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #21
RE: Lautschrift für japanische Deutschlerner?
Zitat:Und jetzt möchte ich dem Missionar die Umlaute beibringen. Mit welcher Methode? Nur mit HÖREN ist es wohl nicht gegangen. Zum Nachsprechen hat ihn vermutlich niemand ermuntert.

sora no iro, yamada und undvogel wie zufrieden seid Ihr/ihr mit eurem /Eurem Ö? Ü?
Habt Ihr mit Spiegel und Kontrolle der Lippenstellung geübt?

Tagalog scheint sowohl /i/ als auch /e/ zu haben. Damit hat man schon mal eine sehr gute Grundlage. In dem Fall ist die Lippenrundung das A und O (besser gesagt das Ä und Ö hoho) bei den Umlauten.
Die Zungenposition bleibt exakt gleich, nur die Lippen müssen gerundet werden. Das kann man auch mal selber ausprobieren, indem man "iiiiiiii" sagt und dann versucht, die Form der Lippen zu ändern. Irgendwann kommt ein "üüü" raus.
Bei "eee" und "ööö" ist das genau so.
21.09.18 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #22
RE: Lautschrift für japanische Deutschlerner?
und der Österreicher mit Migrantenhintergrund, der kein Ö aussprechen kann, hat schon eine Kopie des vdrummer-Beitrags!

Es gibt in der Pfarre einen Burgschauspieler, der manchmal in der Kirche die Lesung macht, dem soll er den Vorschlag des vdrummers lesen lassen.

und ich sage "danke, Kollege du hast mir viel Freude gemacht!"

21.09.18 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lautschrift für japanische Deutschlerner?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Morphosyntax - Versuch DigiFox 0 1.352 04.11.14 11:47
Letzter Beitrag: DigiFox
Japanische Aussprache Solvinden 7 4.112 14.10.14 18:47
Letzter Beitrag: Nia
Nur Japanische Sprache lernen, kein Kanji etc. Niku 14 7.418 27.07.13 16:39
Letzter Beitrag: okoko
Ist es Sinnvoll japanische Songs zu lernen? Saki22 34 13.713 25.03.13 04:27
Letzter Beitrag: L'arc-en-Ciel
Deutsche Tastaur und Japanische Karina(Miya)Mucc 42 15.326 07.03.13 19:27
Letzter Beitrag: Hellstorm