Antwort schreiben 
Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Verfasser Nachricht
deep
Gast

 
Beitrag #1
Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Hallo,

ich bin gerade am hin und herüberlegen ob sich meine Freundin und ich für knapp 3 Wochen Aufenthalt in Japan (Tokyo bis Hiroshima/Miyajima) im Mai gegen die Japanische Enzephalitis impfen lassen sollen.
Zum einen ist der Preis sehr hoch (90€) und die Impfung erst seit 2009 zugelassen (wenig Erfahrungen zu Nebenwirkungen).

Mich würde Interessieren wie hoch das Risiko zu dieser Reisezeit in Japan ist. Wir sind ja nicht in den subtropischen Gebieten. Kommen diese Mücken welchle die JE übertragen nur im Sommer vor? Laut verschiedenen Berichten benötigen die Mücken eine dauerhafte Temperatur von über 20°C um sich zu vermehren.

Habt Ihr euch impfen lassen für eine Reise?
23.03.16 08:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #2
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Ich habe mich vor meinem ersten Japanaufenthalt (2001) impfen lassen, seither nicht mehr.

Ob du dich impfen lassen sollst, hängt weniger vom Risiko als von deinem "individuellen Sicherheitsbedürfnis" ab. Siehe hier:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...zephalitis

Lies dir den Teil im blauen Kasten unten durch.
23.03.16 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #3
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Bei mir waren vor allem auch x andere Impfungen aufzufrischen weil ich mich davor ewig nicht drum gekümmert habe. Geschadet hats mir nichts.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
23.03.16 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
deep
Gast

 
Beitrag #4
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Aber auch die JE?
Ich denke ich werds mir geben... bis jetzt habe ich und meine Freundin alle Impfungen die letzten 30 Jahre gut vertragen hoho

Das doofe ist nun nur der Arzt meiner Freundin hat 4x eine Dosis auf ein Rezept geschrieben. So kann ich das ding ja nicht bei meiner Krankenkasse einreichen mit dem Namen meiner Freundin drauf kratz
23.03.16 11:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #5
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Wir waren letztes Jahr im Mai in Japan (Tokyo bis Kyuushuu im Süden) und nicht geimpft. Wir haben auch kaum Mückenstiche abbekommen. In Städten ist das sowieso weniger Problem. Ich denke das beste ist, einfach Mückenspray mitzunehmen und zu vermeiden, gestochen zu werden. Auch ein nicht-infizierter Mückenstich ist unangenehm!
23.03.16 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dandan


Beiträge: 69
Beitrag #6
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Eine Impfung kostet 88,74€ du brauchst aber nach 4 Wochen noch eine zweite die dann nochmal 88,74€ kostet plus 30€ die der Arzt zum Spritze setzen verlangt. Hab das erst vor ein paar Wochen machen lassen.
Manche Krankenkassen bezahlen vielleicht die Impfung. Meine macht das leider nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.16 17:24 von dandan.)
23.03.16 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Gast

 
Beitrag #7
RE: Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Der Vergleich zu anderen Wahrscheinlichkeiten ist vielleicht auch ganz interessant: (auch wenn es vielleicht nicht die besten Links sind)

http://www.eufic.org/article/de/lebensmi...tivitaten/
http://www.anabell.de/listen_aller_art/w...pielen.php
23.03.16 20:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Enzephalitis Impfung für Mai
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cafetalk: Online DeutschlehrerInnen für japanische SchülerInnen gesucht AstridCafetalk 7 3.337 24.07.22 14:13
Letzter Beitrag: Jerry
Daueraufenthalt oder Japanische Staatsbürgerschaft - was braucht man? Kokujou 125 32.917 21.10.18 18:09
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Medikamente importieren Mjv1969 4 2.674 10.05.18 12:20
Letzter Beitrag: Hachiko
Schulpflichtige Kinder auf Japanische oder Internationale Schule? Sasa.S 23 8.626 06.06.17 09:50
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Reisepartner gesucht Riley 2 2.320 16.11.16 04:45
Letzter Beitrag: Wanderweib