Antwort schreiben 
Japanische Grammatik auf Deutsch
Verfasser Nachricht
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #21
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Gibt es nur DEN EINEN Rickmeyer Jens oder gibt es da verschiedene? (Autor natürlich nur einen / Bücher verschiedene)
Ich hatte es über die hiesige Bibliothek via Fernleihe aus Wien kommen lassen (Es waren 4 verschiedene Bände angeboten, allerdings wurde nur einer geschickt.) Der war klein und dünn (nicht mal 200 Seiten).
Davon war ich eher sehr enttäuscht, vor allem nach den vielen guten Kritiken, die er hier im Forum bekommen hatte.
Oder hab ich da einfach nur eine uralte Auflage bekommen?

kratz Christa
01.08.05 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #22
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Ich habe doch Autor SOWIE Titel angegeben. Das Erscheinungsjahr ist 1995. Kann doch nicht so schwer sein.
01.08.05 13:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #23
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
So gibt es das in unserer Bibliothek:

Deutsch und Japanisch im Kontrast
Bandangabe 2
1.Autor/in Rickmeyer, Jens
Titel Morphosyntax der japanischen Gegenwartssprache
Verfasserangabe von Jens Rickmeyer
Jahr 1983

und das ist es wohl dann auch (bis auf die Erscheinungsjahr)

Verzeih, es hat mich nur irritiert, daß es von der übergeordneten Reihe: "Deutsch und Japanisch im Kontrast" 4 Bände gibt. Und auf meinem stand auch drauf:
Band 2 Morphosyntax der japanischen Gegenwartssprache, so dachte ich halt es gäbe hiezu 4 Bände.
Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Christa
01.08.05 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #24
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
01.08.05 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #25
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
@Christa

Der Titel lautet: "Japanische Morphosyntax" und nicht "Morphosyntax der japanischen Gegenwartssprache"; das ist nicht das Gleiche! Man muss schon genauer mit dem Titel umgehen. Titel werden nie unter verschiedenen Namen verzeichnet.
01.08.05 17:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #26
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Tja, damit wurde mir die Antwort ja abgenommen.

Die MdjG gibt es auch (und war auch nur einbändig - nur halt Teil einer Reihe, die mal vier Bände umfassen sollte), das ist quasi der Vorläufer der aktuell(er)en JM (wobei, wenn ich mich nicht irre, damals noch keine Beispiele direkt enthalten waren, sondern diese später in einem seperaten Band nachgeliefert wurden). Daß man heute besser zur neueren Version greifen sollte, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

Es gibt übrigens auch einen zweiteiligen Japanisch-Grundkurs, der dem Rickmeyerschen Beschreibungsmodell aus der JM folgt und an der Ruhr-Uni für das 1. und 2. Semester verwendet wird. Da die beiden Teile auf deutsch sind und halt wie gesagt an zumindest einer Uni verwendet werden, müßte man diese ja auch gut kennen, um sich so ein Urteil pauschales wie auf Seite 1 dieses Threads erlauben zu können.

(Ich kenne nicht alle an dt. Unis verwendeten Lehrbücher, also enthalte ich mich da auch besser eines Urteils.)


Anguraa
01.08.05 19:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #27
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Zitat: Der Titel lautet: "Japanische Morphosyntax" und nicht "Morphosyntax der japanischen Gegenwartssprache"; das ist nicht das Gleiche! Man muss schon genauer mit dem Titel umgehen. Titel werden nie unter verschiedenen Namen verzeichnet.

rot Mit Schamröte im Gesicht erkenne ich meinen Fehler!
Wenn ich mal ein Brett vor dem Kopf hab, dann ist es aber auch vernagelt!


Da hab ich also wirklich das falsche Buch entäuscht zurückgeschickt.
Interessanterweise wird die Japanische Morphosyntax in keiner Österreichischen Landesbibliothek oder dazugehörigem Verbund angeboten.

lg. Christa

Edit:
grins So jetzt hab ich mir das richtige bei Amazon bestellt grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.05 20:51 von Christa.)
01.08.05 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #28
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Allmählich interessiere ich mich auch für die "Japanische Morphosyntax". Könnte das mal jemand etwas ausführlicher besprechen, evtl. in einem eigenem Thread dafür?

Ich habe gerade eine Weile im Forum danach gesucht, das Werk wird zwar hier und da erwähnt, aber ich finde keine zusammenhängende Kritik, geschweige denn eine Diskussion dazu. Wenn das Buch wirklich so toll ist, wäre das ein große Lücke im Netzwerk. Bevor ich das kaufe, wüsste ich gerne noch etwas mehr darüber. Bis jetzt bin ich mit "A dictionary of basic japanese grammar" & "A dictionary of intermediate japanese grammar" und meinen Lehrbüchern immer ausreichend bedient worden.

正義の味方
01.08.05 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #29
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Gerade gestern wurden mir an der FU folgende 2 Bücher über jap. Grammatik in deutsch empfohlen:


Shin'chi Okamoto: Grundkenntnisse Japanisch Bd 1 + 2

und

Detlef Foljonty und Fukuzawa Hiroomi: Japanisch Intensiv Band 1, 2 + 3


beide Helmut Buske Verlag, Hamburg


Kennt jemand diese Bücher und wenn, wie bewertet ihr sie? Überlege mir
eins davon zu kaufen.

Bei Herrn Fukuzawa (Koautur des einen Buches) nehme ich gerade an einem Kurs teil und finde ihn didaktisch gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.05 14:56 von adv.)
02.08.05 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #30
RE: Japanische Grammatik auf Deutsch
Japanisch Intensiv wurde ganz gut hier besprochen:
showthread.php?tid=640Band 1 ist dzt. nicht erhältlich, ob auf Dauer oder nur vorübergehend kann ich nicht sagen.

Lernziel von Grundkenntnisse Japanisch 1+2 ist das Erreichen eines mittleren Sprachniveaus, vor allem die Beherrschung der Alltagssprache, sowie die Fähigkeit japanische Texte lesen und schreiben zu können.
In beiden Bänden sind insgesamt 30 Lektionen auf 2 x 376 Seiten. Dazu gibt es noch einen 3. Band mit ca 100 Seiten für Hiragana / Katakana Übungen.
Der Folijanty hat 3 Bände mit insgesamt 25 Lektionen und 593 + 439 + 513 Seiten.
Der Foljanty kostet dzt. 42 Euro für Band 2 und 19 Euro für Band 3. Die Grundkenntnisse kosten alle 3 zusammen 50 Euro. (Wenn man Band 1+2 gemeinsam kauft ist der 3. Teil gratis)
In den Grundkenntnissen werden ca 600 Aktivkanji und 1200 Passivkanji vermittelt. Insgesamt werden ca 3500 Wörter und Redewendungen eingeführt. Es sind in jeder Lektion ausreichend Übungen vorhanden und im Anhang stehen die entsprechenden Lösungen. Ach ja, die ersten 3 Lektionen sind noch mit Umschrift versehen, dann gehts, abgesehen von den Grammatikerklärungen nur mehr in Kanji und Kana weiter.
Bei den Amazonbeschreibungen findest du alles von : nur für Studierende bis zu didaktisch insuffizient.

Und abgesehen davon, daß wir hier einfach im falschen Thread sind, hätt ich jetzt noch gerne eine kurze Beschreibung zu Grundkurs Japanisch. zunge

EDIT: @ adv : Entschuldige, aber ich hab erst jetzt gesehen, daß du die Frage schon mal wo anders und auch an jemand anders gerichtet hast.

lg. Christa augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.05 17:36 von Christa.)
02.08.05 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Grammatik auf Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Dating Apps Kokujou 1 1.901 17.07.18 22:46
Letzter Beitrag: Adriana
Der neue japanische Food Blog Ryu-kochtDE 0 1.880 21.12.16 21:05
Letzter Beitrag: Ryu-kochtDE
Japanische Zungebrecher für Fortgeschrittene Toji 11 11.399 05.07.16 19:35
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Hymne Anonymer User 21 13.962 18.08.15 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 7.926 17.02.13 12:35
Letzter Beitrag: Mystery