Antwort schreiben 
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Verfasser Nachricht
Schwierig


Beiträge: 9
Beitrag #21
RE: Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
(12.01.10 18:09)Gast schrieb:  Aber mit Umgangsprache sollte man meiner Meinung nach in Lehrbüchern eher vorsichtig sein.

Ich denke auch, dass wenn Umgangssprache in Lehrbüchern verwendet wird, dann nur mit Anmerkung und nicht als Hauptvokabel (oder richtiges Wort). Denn das verfälscht die Sprache total, in dem Falle ist es egal ob das japanisch oder irgendeine andere Sprache ist.
12.01.10 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #22
RE: Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Zitat:Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben sowie einiges gerade rücken konnte und möchte mich noch einmal für die umfangreichen Kritiken bedanken, denen ich gewissenhaft nach gegangen bin. Dennoch sehe ich keinen Grund, die Besprechung zu revidieren, wir sprechen hier von einem Buch mit knapp 600 Seiten, 10 Seiten Inhaltsverzeichnis und mehr als 2.000 Beispielsätzen- da sind kleinere Fehler unausweichlich, auch wenn sie vielleicht im Einzelfall das Kriterium des Peinlichen bereits erfüllen. Das aber sollte nicht davon abbringen, das Buch als solche zu titulieren, was es ist: nämlich eine sehr umfangreiche, umfassende, leicht verständliche und auf praktische Ausrichtung bedachte Lernergrammatik. Ein "sehr gut" darf da in meinen Augen schon einmal vergeben werden. zwinker

Ich habe mir das gekauft. Für das Lernen wäre es produktiv, wenn man diese Fehler im Buch verbessern könnte- Könntest du, ralferly - oder wer auch immer sich diese Mühe gemacht hat - hier nennen, welche Fehler im Buch vorhanden sind?

Danke :=)
29.07.14 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #23
RE: Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Hallo Iocius,

ich bin schon längere Zeit aus beruflichen Gründen mich nicht mehr leider so intensiv mit Japanisch beschschäftigen kann, hatte ich diese Sache bereits vollkommen aus den Augen verloren. Da ich aber glücklicherweise per E-Mail über deinen Beitrag informiert wurde, antworte ich gern auch nach so langer Zeit darauf - denn der Verlag hat die lang erwünschte 2., überarbeitete Auflage angekündigt.

Buske Verlag schrieb:Markus Gewehr
Japanische Grammatik

Unter Mitarbeit von Kuniko Owada.
2., vollständig durchgesehene und verbesserte Auflage 2014. ca. XX, 580 Seiten.
978-3-87548-590-5. Kartoniert 44.00
(Erscheint im 4. Quartal 2014)
http://www.buske.de/product_info.php?products_id=3337

Ich hatte damals dem Verlag ein dediziertes Feedback geliefert, andere haben dies offenbar auch getan. Sollte ich die 2. Auflage in die Hände bekommen, würde ich natürlich beide Versionen vergleichen und ggf. meinen Senf hier dazugeben. ;-)

LG

Ralf

Ist dereit eher inaktiv...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.14 16:26 von ralferly.)
29.07.14 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #24
RE: Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
29.07.14 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RüdigerR
Gast

 
Beitrag #25
RE: Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Hey,

mich persönlich würde nun interessieren, nachdem das 4.Quartal 2014 jetzt ja schon länger vorbei ist, ob die 2.Auflage des Buches die Fehler der ersten ausgebügelt hat? Nachdem ich schon recht positive Erfahrungen mit der ersten Auflage gemacht habe, wollte ich mir gerne eine verbesserte Version anschaffen.
Wobei ich mich auch frage, ob das Büchlein überhaupt schon erschienen ist. Bei Amazon steht neben dem Titel die Angabe September 2015, während Gewehrs Grammatik(2.Aufl) auf anderen Seiten als "vergriffen" vermerkt wurde.
Wenn mich jemand erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar. grins

Lg
05.07.15 22:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Grammatik aus dem Buske-Verlag
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buske Sprachkalender 2022 cat 12 2.975 21.03.22 22:06
Letzter Beitrag: Haruto
出口日語: kleiner Youtube Kanal mit N3-N1 Grammatik-videos 梨ノ木 4 2.532 22.06.21 17:11
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Buske Sprachkalender 2021 cat 7 2.441 16.01.21 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Buske Sprachkalender 2020 cat 22 6.709 01.01.21 09:09
Letzter Beitrag: Thomy
japanische Kanjibücher für Kinder Dorrit 15 6.886 11.09.18 19:10
Letzter Beitrag: Dorrit