Antwort schreiben 
Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Hallo,

ich hoffe, dass mein Anliegen hier in etwa reinpasst. Habe zusammen mit Freunden vor kurzem die weltweit erste Pinguinkamera in der Antarktis installieren lassen (vollkommen nichtkommerzielles Projekt!!!!!)

Mittlerweile hat es sich herausgestellt, dass fast 40% aller Kamerabesucher aus Japan kommen huch Warum das so ist, wissen wir nicht!!! Vor paar Wochen hat ein Japaner (der in Kalifornien lebt) eine kleine Infoseite auf japanisch erstellt, damit wenigstens einige Sachen für die Betrachter klarer sind.... ;-) Er hat aber als vielbeschäftigter IT-Mensch keine Zeit, um noch mehr Zeit reinzustecken.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob es vielleicht irgendwie möglich sein könnte, auf japanisch hin und wieder ein paar akt. Neuigkeiten rund um die Pinguinkamera online zu stellen. Pro Tag schauen ungefähr 1000 Leute aus Japan vorbei, das wäre doch schön wenn man das ganze noch informativer und persönlicher gestalten könnte. Es gibt ein Kameratagebuch in deutscher Sprache, in welches regelmäßig Infos rund um die Kam und die Antarktis eingestellt werden. Daraus könnte man eigentlich hin und wieder Texte für die japanischen Seitenbesucher entnehmen.... Naja, alles schön und gut, aber wer hat da Interesse, sich zu beteiligen? Vielleicht gibt es ja sogar (jap.) Studenten, die das interessieren könnte?? Eines will ich aber klar betonen: das soll keine raffinierte Form der Ausbeutung sein, ich/wir machen das ja auch nur aus Begeisterung an der Natur der Antarktis! Toll wäre es, wenn sich daraus auch ein netter persönlicher Kontakt ergeben könnte. Ich persönlich weiß leider nur sehr wenig über Japan, nur vor Jahren war ich mal in der Muffathalle in München für ein Konzert einer großen Truppe von "Trommlern" (verdammt, wie hießen die nochmal augenrollen -- war eingeladen worden...)

Hier ist die Kameraadresse:
http://www.martingrund.de/pinguine/

Kamera-Blog:
http://pinguinkamera-antarktis.blogspot.com/


Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie man für die große Zahl von japanischen Besuchern hin und wieder aktuelle Infos in ihrer Sprache bereitstellen könnte.


Nette Grüße!
Martin
20.12.04 20:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #2
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Sehr interessante HP! Wenn ich helfen kann, würde ich mich gerne beteiligen und Teilbeiträge etc. übersetzen! (Wenn das normale Sätze sind wie auf der japanischen Seite vom Originaltext dürfte das nicht zu problematisch sein). Du kannst mir ja eine PM schicken.

七転び八起き
20.12.04 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebby


Beiträge: 92
Beitrag #3
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Ah, der Mann aus dem Linuxforum. Ich habe die Aktion mit Interesse verfolgt und kann nur mit Bewunderung von dem Engagement sprechen, mit dem die Cam organisiert und installiert wurde. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Du meintest sicherlich Taiko-Trommler a la Kodo. Ups, jetzt wurde es leicht OT.

Ich verkriech mich besser wieder, da ich wohl zu wenig Japanisch kann um zu helfen cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.04 01:42 von Sebby.)
21.12.04 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pinguin


Beiträge: 7
Beitrag #4
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Hallo tomijitsusei,


hab mich mal als "pinguin" registriert.... das ist ja ein echt nettes Angebot und ich denke, dass wir was ganz gutes hinbekommen werden! Überlege gerade, wie man hin und wieder die kleinen aktuellen Texte online stellen könnte... Eine Möglichkeit wäre, dass man irgendwo ein japanisches kostenloses Blog anlegt und dort was reinschreibt. Hast du irgendeine Möglichkeit, ein Bild mit dem japanischen Text "Aktuelle Infos" oder so ähnlich zu erstellen? ich arbeite viel mit Photoshop, habe aber noch nie gehört, ob und wie ich da japanische Texte reinkopieren kann...

Dieses Bild könnte man dann auf die Kameraseite einbauen und dann brauchen wir einfach noch eine zweite japanische Seite anzulegen, auf die wir die Infos schreiben und vom Bild aus verlinken, das wird dann ganz normal per ftp hochgeladen. Auf Anhieb fällt mir keine andere Lösung ein. hast du ne Idee?

Aber es wär für die Japaner sicher ne echte Überraschung, wenn sie plötzlich was in ihrer Sprache lesen!!

Heute gab es speziell von dieser jap. Seite aus einen Riesenansturm:
http://internet.watch.impress.co.jp/stat.../index.htm

Da muss irgendwo was über die Pinguine stehen (laut Statistik meiner HP kamen von der seite heute wirklich verdammt viele Besucher, konnte aber nix entdecken, weil ich lauter Fragezeichen auf dem Bildschirm habe), kann das einer übersetzen (so ungefähr?!) Ist aber wohl ein Blog und daher wandern alle Einträge langsam nach unten, nicht wundern, wenn ihr nach paar Tagen nix mehr findet...

Was ist das für eine Seite, scheint ziemlich frequentiert zu sein, denn es gab heute mind. über 3000 IP-Nummern, die aus Japan auf die Kameraseite zugegriffen haben!

Hallo Sebby,

ist ja echt witzig, dass man sich hier wiedertrifft zwinker danke für deine netten Worte!

Ach ja , ich glaube die TrommlerGruppe hieß so, war extrem beeindruckend und eben habe ich gesehen, dass sie nächstes Jahr ein Konzert nur 20 km von mir entfernt geben. Ich glaub da fahr ich mal hin. Damals hatte ich ne halbe Weltreise gemacht, um die Gruppe in München zu sehen...


Bis dann und noch mal vielen Dank für jede weitere Hilfe! Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, ich finde die Kamera wäre doch langfristig ein echt interessantes Medium zu "deutsch-japanischen Verständigung". Einige Ideen hätte ich schon, aber eins nach dem andern zwinker

Martinus
22.12.04 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pinguin


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Zitat:Sehr interessante HP! Wenn ich helfen kann, würde ich mich gerne beteiligen und Teilbeiträge etc. übersetzen! (Wenn das normale Sätze sind wie auf der japanischen Seite vom Originaltext dürfte das nicht zu problematisch sein). Du kannst mir ja eine PM schicken.

Hallo tomijitsusei,

kuck mal was ich entdeckt habe, ich denke jetzt haben wir schon zwei ziemlich gute Kristallisationspunkte: eine pinguinbegeisterte Japanerin die schon in der Antarktis war und gut English kann und dein Part als deutsch-japanischer Sprachensachverständiger ...

http://www.joy.hi-ho.ne.jp/cgi-bin/user/haruna/bbs.cgi

Da müßte doch ein interessantes JointVenture hinzubekommen sein! Gestern gab es fast 3000 IP-Nummern, die aus Japan zugegriffen haben, das heißt die Reichweite unserer eventuellen gemeinsamen Aktion wär ganz ordentlich....


Bis denne
Pinguinus

++++++++++++++++++++++++++
Ach übrigens: reiß mir bitte nicht den Kopf oder andere empfindliche Körperteile ab, dass ich im Gedankenwechsel mit der Japanerin von Dir als "18 year old man/boy" sprach. Wobei speziell der Ausdruck "boy" speziell für 18-jährige ziemlich uncool klingen dürfte... hoho
22.12.04 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pinguin


Beiträge: 7
Beitrag #6
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Hallo,

könnt ihr grad mal kucken, ob das für Japaner leserlich ist? Soll ein Neujahrsgruß sein - oder nimmt man da besser was anderes? Gaaaanz doll wäre es, wenn jemand schnell anworten könnte, damit ich es gleich online stellen kann....

Kann jemand einem dummen Dackel weiterhelfen?...! grins

[Bild: neujahr.jpg]
31.12.04 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Hm, in Japan hat das neue Jahr mitlerweile schon angefangen. Da passt よいお年を nicht mehr. Besser ist 新年明けましておめでとう. shin nen akemashite omedetou.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.04 18:40 von Ma-kun.)
31.12.04 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pinguin


Beiträge: 7
Beitrag #8
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Danke - hab es eingefügt -- so also? Darf ich fragen, was das ungefähr heißt? Die Googleübersetzung ins englische klingt sehr kryptisch...:

New Year opening, you question with the め

Was wird da gefragt?
31.12.04 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pinguin


Beiträge: 7
Beitrag #9
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Hoffe, das ist jetzt eine übliche und fehlerfreie Formulierung ... komm mir echt bissel blöd vor, mit diesem Anliegen hier so kurzfristig reinzustürmen ohne jede Sprachkenntnis. Hoffentlich nervt's net zu sehr...... kratz

Vielleicht kann mir jemand noch kurz das ok. geben, damit ich es online stellen kann. Wäre peinlich, wenn da die nächsten Tage tausende Japaner irgendeinen fehlerhaften text lesen würden...

Danke und Gruss!
31.12.04 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #10
RE: Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
So wie du es jetzt hast, steht es auch in meinem Lernwörterbuch, allerdings mit Kanji, nicht nur mit Kana:

明けましておめでとうございます

Das heißt: Ein frohes neues Jahr. Allerdings hast du die Worte getrennt. Sie werden eigentlich alle zusammengeschrieben, wie ein fortlaufender Text.

Die japanischen Pinguin-Fans sind aber sicher sowieso überglücklich, dass sich da jemand soviel Mühe gibt.
grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.04 19:22 von Denkbär.)
31.12.04 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Infos für eine Antarktis-PinguinKam?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 162 16.438 11.02.18 06:14
Letzter Beitrag: TCJN
japanische Zungenbrecher yamaneko 1 860 19.07.16 20:17
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.966 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 780 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Benutzernamen und die Regel 3. der Nora-Forumsregel yamaneko 7 1.813 19.08.15 18:48
Letzter Beitrag: yamaneko