Antwort schreiben 
Japanische Musik/Radio
Verfasser Nachricht
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #1
Japanische Musik/Radio
Hallo zusammen,

als jemand der gerne japanische Musik hört, komme ich mir von den Standard Anbietern wie iTunes, Spotify etc. ziemlich im Stich gelassen vor.
Wenn man ein Durchschnittsnutzer ist, hat man keine Probleme. Es gibt fast alles was man hören möchte.
Aber sobald es etwas ausgefallener wird, ist es sehr schwer etwas zu finden.

Natürlich kann man sich ein japanisches Konto bei iTunes anlegen und vielleicht über eine VPN Lösung Spotify auch zu japanischer Musik verhelfen (nie versucht, daher nur eine Theorie), aber "Out of the Box" ist es fast nicht möglich - oder wird nicht genug beworben, sodass man darauf stoßen kann. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich lasse mich gerne etwas besserem belehren.
In Deutschland bietet fast jeder Radiosender sein Programm auch über einen Stream an, den man überall auf der Welt anhören kann.
Mein japanisch ist noch nicht so gut, dass ich das Netz nach entsprechenden Sendern aus Japan abklappern kann. Die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe, sind ein paar vordefinierte Playlisten die meist von englischen Moderatoren kommentiert werden. Also nichts authentisches.

Gibt es denn eine Liste oder hat jemand einen speziellen Tipp, wo man sich japanische Radiosender anhören kann (legal versteht sich), oder gibt es so etwas überhaupt nicht? Oder gibt es etwas, wie Spotify für aktuelle asiatische Musik?
Selbst Netflix beginnt schon damit ein paar ausgewählte japanische Filme/Serien/Eigenproduktionen ins Programm aufzunehmen.

Es heißt ja immer, dass Asien der große neue Markt ist, aber im Punkt Kultur (Musik, TV) hinkt der Westen dann doch ziemlich hinterher und ich glaube das Interesse wäre sicher da.

Danke im Voraus.
28.04.17 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawuppke


Beiträge: 20
Beitrag #2
RE: Japanische Musik/Radio
Hallo,
für meinen Bedarf reicht Shoutcast, fast schon ein Klassiker in Sachen Webradio. Die Suche nach Japan ergibt 200 Stationen...

Grüße
Kawuppke
28.04.17 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #3
RE: Japanische Musik/Radio
Danke für die Antwort.
Aber sind das echte Radio Stationen aus Japan? Die Titel klingen für mich eher so, als wären die von Fans gemacht?
29.04.17 06:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 141
Beitrag #4
RE: Japanische Musik/Radio
Die besten Chancen, um japanische Musik zu erkunden, hast du bei Youtube. Probier's mit Suchbegriffen wie "J-Pop 2017" oder auf Japanisch auch "邦楽2017" u.ä.

Japanische Radiosender haben zwar auch Streaming-Angebote (die findest du z.B. auf radiko.jp), um außerhalb Japans darauf zuzugreifen brauchst du aber einen Proxy oder VPN-Dienst.

Ansonsten findest du frei zugänglich noch Podcasts von Radiosendungen. Soweit ich weiß ist da aus lizenzrechtlichen Gründen aber keine Musik zu finden.
01.05.17 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: Japanische Musik/Radio
Danke, tachibana.
03.05.17 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Musik/Radio
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 629 10.09.18 12:20
Letzter Beitrag: Nemi
Japanische Filme SethsRefugium 138 38.075 19.07.18 15:23
Letzter Beitrag: yamaneko
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 205 20.06.18 11:00
Letzter Beitrag: Kokujou
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 1.196 29.05.17 16:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Japanische Autoren in deutscher Übersetzung sushimi 16 7.800 25.03.17 09:06
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi