Antwort schreiben 
Japanische Sprichwörter
Verfasser Nachricht
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #11
RE: Japanische Sprichwörter
nebenbei:
Vielen Dank für deine Mühe, Datenshi! grins

Zitat: Wieso besorgt Ihr Euch nicht einfach ein kotowaza jiten (Sprichwörterbuch)? Da steht auch gleich noch die Entstehungsgeschichte dabei. Die kleineren kosten so um die 2000Yen.
Gab's nicht schon mal ein Thema, indem jemand sagte, dass manche Enstehungsgeschichten nicht ganz der Wahrheit entsptrechen? Oder hab ich das was verwechsel?

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
30.04.04 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #12
RE: Japanische Sprichwörter
Zitat:Gab's nicht schon mal ein Thema, indem jemand sagte, dass manche Enstehungsgeschichten nicht ganz der Wahrheit entsptrechen? Oder hab ich das was verwechsel?
Weiß natürlich nicht genau, worauf du dich beziehst, aber ich denke mal, dabei handelte es sich um irgendwelche Sachen zur Bedeutung von kanji. Da sind etwa 90% der Sachen, die man ständig liest und/oder hört, falsch.

Bei kotowaza hat man da nicht viel zu befürchten. Es geht diesen kotowaza jiten primär darum, 1) den Ursprung des Sprichwortes anzugeben, falls denn bekannt, und 2) die Brücke zwischen der wörtlichen Bedeutung und der gemeinten Bedeutung/Gebrauchsweise zu schlagen. So ohne weiteres verständlich sind einige kotowaza nämlich nicht, nicht zuletzt auch durch kulturelle Unterschiede.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
30.04.04 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #13
RE: Japanische Sprichwörter
Hallo,

ich suche nach einem Sprichwort, daß ungefähr so beginnt:

Die Gesinnung des Anfangs...

Die Kalligraphie dazu habe ich auch, allerdings nur als Bild, also jpg-Format.

Irgendwie finde ich das nirgends.
Vielleicht kennt es jemand von euch.

LG
Susan
11.06.04 12:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #14
RE: Japanische Sprichwörter
Ein Sprichwort hat mich richtig zum Lachen gebracht --

Hast du dir ein böses Weib erkoren, sind deine Ernten auf hundert Jahre verloren


An die Ladys - bitte nicht böse sein augenrollen
22.08.04 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #15
RE: Japanische Sprichwörter
Wenn ich mich recht erinnere geht noch eins so:

Wenn du Glück im Leben hast, triffst du einen Freund.
Wenn du pech hast triffst du eine schöne Frau.

Könnte auch ein Chinesisches sein.
Und es ist nicht von mir, also bitte nicht als Angriff sehen.
22.08.04 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nORopHEos


Beiträge: 17
Beitrag #16
RE: Japanische Sprichwörter
Sehr schöne Seiten! grins
Falls es nicht zu viel Arbeit ist, könnte jemand die Gnädigkeit besitzen und mir folgendes übersetzen:
Armut macht zum Dieb, Liebe zum Dichter.
Das wäre sehr nett, danke! grins rot
13.12.04 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #17
RE: Japanische Sprichwörter
Bei der Suche nach einem Beitrag über das LESEN bin ich zu diesen Sprichwörtern gekommen. Vielleicht will noch jemand hier lesen - in schlaflosen Nächten hole ich manche Dinge aus dem Dornröschenschlaf und will sie nicht gleich wieder einschläfern! cool

Edit: jetzt habe ich noch einige Seiten aus dem Miffy-Link kopiert. Die werden mich noch längere Zeit beschäftigen
http://www5a.biglobe.ne.jp/~jiten/waza.html
hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.06 02:17 von yamaneko.)
20.12.06 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #18
RE: Japanische Sprichwörter
20.12.06 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: Japanische Sprichwörter
Zelli-Link wieder besser!
454 Sprichwörter mit Erklärungen, die Lesungen sind oft mit Hiragana in Klammer versehen.
Ich habe kopiert, wieviele Seiten das sind, kann ich nicht feststellen. Übersetzt habe ich aber noch nichts, weil ich noch mit den JSTV Nachrichten beschäftigt bin.
Lesestoff gibt es genug im Internet und sehr leicht zu finden mit Hilfe der ネットワーク ・Mitglieder. zwinker

20.12.06 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #20
RE: Japanische Sprichwörter
jetzt habe ich einen Link von sora-no-iro entdeckt mit vielen Deutsch-japanischen Sprichwörtern, der nicht leicht zu finden ist. Ich stelle ihn hierher.
http://members.aon.at/lebhaft/Sprichwoerter.htm
ein Beispiel, das mir gleich aufgefallen istwegen der Lesung, die ich nachschauen mußte

Man darf nicht immer die Wahrheit sagen. うそも方便。
たずき (方便 [1a])
たずき

(schriftspr.) [1] Mittel; Stütze; Halt. [2] Lebensunterhalt; Broterwerb; Auskommen.

31.12.06 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Sprichwörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Dating Apps Kokujou 1 1.898 17.07.18 22:46
Letzter Beitrag: Adriana
Der neue japanische Food Blog Ryu-kochtDE 0 1.877 21.12.16 21:05
Letzter Beitrag: Ryu-kochtDE
Japanische Zungebrecher für Fortgeschrittene Toji 11 11.389 05.07.16 19:35
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Hymne Anonymer User 21 13.949 18.08.15 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 7.919 17.02.13 12:35
Letzter Beitrag: Mystery