Antwort schreiben 
Japanische Sprichwörter
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #41
RE: Japanische Sprichwörter
一銭を笑う者は一銭に泣く。

Ich komm´ damit nicht so ganz klar..."Wer über wenig Geld lacht, weint, wenn er wenig Geld hat".

Wer bietet eine stimmigere Umsetzung?

Wäre das deutsche Pendant vielleicht "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
18.04.10 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #42
RE: Japanische Sprichwörter
Wie wärs mit Folgendem?

Wer über einen Pfennig lacht, wird wegen eines Pfennigs weinen.
18.04.10 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #43
RE: Japanische Sprichwörter
Das interessiert mich schon länger und ich hoffe, es passt hier hinein:
Gibt es eine japanische Entsprechung für die deutsche Redensart "Es fällt mir wie Schuppen von den Augen", die ähnliche Begrifflichkeiten enthält?
15.06.10 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #44
RE: Japanische Sprichwörter

接吻万歳
15.06.10 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #45
RE: Japanische Sprichwörter
(15.06.10 20:04)shakkuri schrieb:  Schuppen-Thread

Ah, vielen Dank. Den habe ich gar nicht gefunden beim Suchen rot
17.06.10 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #46
RE: Japanische Sprichwörter
Ich hoffe, es ist ok, wenn das jetzt ein Doppelpost ist, der letzte ist ja schon ein paar Monate her.
Meine Frage: gibt es eine deutsche Entsprechung für 六日の菖蒲、十日の菊 ? (muika no ayame, tôka no kiku)
12.09.10 07:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #47
RE: Japanische Sprichwörter
>六日の菖蒲、十日の菊

Ich glaube, ein entsprechendes deutsches Sprichwort ist "Verschüttetes Wasser kann man nicht wieder in eine Schale zurücktun."

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
12.09.10 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Sprichwörter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Dating Apps Kokujou 1 1.898 17.07.18 22:46
Letzter Beitrag: Adriana
Der neue japanische Food Blog Ryu-kochtDE 0 1.877 21.12.16 21:05
Letzter Beitrag: Ryu-kochtDE
Japanische Zungebrecher für Fortgeschrittene Toji 11 11.390 05.07.16 19:35
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Hymne Anonymer User 21 13.951 18.08.15 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 7.919 17.02.13 12:35
Letzter Beitrag: Mystery