Antwort schreiben 
Japanische TV-Landschaft
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #1
Japanische TV-Landschaft
In einem anderen Thread Thread-Japanisches-Fernsehen-als-Internetstream-mit-Niji-Software habe ich ja gerade eine Möglichkeit vorgestellt, wie man Japanisches Fernsehen übers Netz empfangen kann.

Jetzt würden mich ein paar Sachen allgemein zur Japanischen Fernsehlandschaft interessieren.

Zum einen: Was wären so gute/ einschlägige Seiten im Netz, um sich über das aktuelle Fernsehprogramme zu informieren?

Zum anderen: Was gibt es so für regelmäßige Programme, die man kennen oder in die man mal reingeschaut haben sollte? Über welche Sendungen spricht man in Japan?

In Dtl. gibt es ja auch so regelmäßige Sendeplätze/ Sendungen, die man einfach kennt, auch wenn man selber nicht so viel Fernsehen schaut. Sportschau, Sportstudio, Tagesschau, Heutejournal, Auslandsjournal, Sonntags Tatort, Diverse Talkshows am Abend, Spielfilme ab 20:15, Vorabend-Soaps, Sendungen wie Wetten-Dass... usw. usw.

Wie sieht das in Japan aus?
06.02.14 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Japanische TV-Landschaft
Hier kannst du dich ganz einfach ueber das Programm informieren:
http://tv.yahoo.co.jp/

Worueber wird geredet?
Naja, abgesehen von Nachrichten, die einen großen Teil im japanischen TV ausmachen vor allem die Morgen-Kurz-Dramas von NHK sowie normale Abendprogramm-Dramas. Darueber hinaus die meisten Shows mit Sanma wie z.B. ホンマでっか oder aehnliche Talkshows, da eben auch besonders sonst noch von dem Komiker-Duo "DOWNTOWN". Als Mittagssendung ist besonders 笑っていいとも mit Tamori sehr bekannt und beliebt.
Dadurch, dass es nicht SO viele Sender gibt, halten sich die Sendung zur Primetime (eher so ab 9 statt 20:15) als Gespraechsthema die Waage. Meine persoenliche Lieblingssendung und sehr zu empfehlen ist 和風総本家 ueber japanisches Handwerk <3.

//Achja, die Volksanime ちびまる子ちゃん und サザエさん nicht zu vergessen. Fuer die, die das Kind in sich behalten haben auch noch はなかっぱ zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.14 17:18 von junti.)
06.02.14 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #3
RE: Japanische TV-Landschaft
Ah ja. Das ist ja schon mal was. Danke.

Jetzt müßte ich nur noch rausfinden, wann und auf welchen Sendern diese Programme laufen.
Das 朝ドラ habe ich die Tage schon ausfindig gemacht. Hat sogar einen eigenen Englischen WP-Eintrag https://en.wikipedia.org/wiki/Asadora Irgendwie eine komische Uhrzeit. Naja, andere Länder, andere Sitten.

Sonst noch wer mit Japanischer Fernseherfahrungen?
08.02.14 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Japanische TV-Landschaft
Naja, das ist die 専業主婦 Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind und endlich Ruhe einkehrt... grins

接吻万歳
08.02.14 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #5
RE: Japanische TV-Landschaft
Da ist wohl heimlich ein Thread verschwunden.
Ich schätze das ist wohl das Zeichen, dass ich mir den Sammelthread sparen kann.

Übrigens: niji funktioniert mit wine-1.6.1 nicht mehr. Letzte funktionierende Version ist 1.6.
21.02.14 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische TV-Landschaft
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 670 10.09.18 11:20
Letzter Beitrag: Nemi
Japanische Filme SethsRefugium 138 38.614 19.07.18 14:23
Letzter Beitrag: yamaneko
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 240 20.06.18 10:00
Letzter Beitrag: Kokujou
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 1.244 29.05.17 15:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Japanische Musik/Radio restfulsilence 4 620 03.05.17 10:17
Letzter Beitrag: restfulsilence