Antwort schreiben 
Japanische Videospiele
Verfasser Nachricht
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #1
Japanische Videospiele
Wer hier spielt japanische Videospiele, im Original oder auch in Übersetzung? War für mich damals durchaus auch ein Anreiz Japanisch zu lernen, und ich kann mir vorstellen daß hier noch mehr dieses Hobby haben.
Also postet fleißig Tipps über empfehlenswerte Spiele, seien es im Westen wenig bekannte Titel, Titel mit besonders japantypischem Flair, oder für Anfänger interessante, weil sprachlich nicht *so* anspruchsvolle Spiele im Original.
Und wie sieht es mit euren japanischen Bekannten aus, kennt ihr Leute die spielen? Wer in Japan war, wie waren eure Eindrücke zu dem Thema?

Was ich z.B. witzig fand, waren Beiträge im Fernsehen, die mit Videospielmusiken unterlegt waren. Kennt man ja, daß Poplieder oder ähnliches als Hintergrundmusiken im Fernsehen vorkommen, aber in Japan ist jedes 4. Lied in solchen Fernsehbeiträgen aus einem Videospiel, z.B. Musiken von Super Mario, Pokemon, oder sogar Phantasy Star Online. Und der Witz ist, diese Sendungen haben an sich nichts mit Videospielen zu tun, sondern es gehört einfach zum Repertoire der Melodien, die im Fernsehen auftauchen. Da merkt man schon, daß Spiele dort viel stärker in die Popkultur integriert sind ...
21.03.04 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Japanische Videospiele
kommt das spiel jade cocon aus Japan??
das is jedenfalls echt gut
japan4ever zunge

Only the gentle are truly strong
12.04.04 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #3
RE: Japanische Videospiele
Ich mag Final Fantasy (obwohl das auch hierzulande recht bekannt ist).

Wiewohl ich zwar nie eine japanische Version gespielt habe, würde ich schätzen, dass diese aufgrund der Storylastigkeit relativ gute Japanischkenntnisse erfordern.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
12.04.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komixx


Beiträge: 134
Beitrag #4
RE: Japanische Videospiele
Ja da hast du recht. Ich hatte früher eine umgebaute Playstation und hatte auch einige jap. Spiele. Am meisten hab ich jedoch englische Spiele gespielt. Dadurch war ich in der Mittelstufe meistens im Englischunterricht einer der besten Schüler. Durch sowas bekommt man ziemlich schnell und spielerisch ein gutes Sprachgefühl...also mir hat es jedenfalls sehr geholfen!

Spiele auch zur Zeit mit dem Gedanken mir entweder meine Playstation 2 umbauen zu lassen oder mir ein altes SNes zu holen mit Japan-Adapter. Gerade was Rollenspiele angeht (mein Lieblings-Genre) hat das alte Nintendo einige gute Klassiker zu bieten (allein Secret of Mana wäre es wert!)

..ooOOoo..ooOOoo..

mfg
komixx
12.04.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #5
RE: Japanische Videospiele
Ich spiele auch sehr gerne (habe sogar eine mittelgrosse Ahnung von der OpenGL-Programmierung).
Bei einem Freund sind manchmal bis zu acht Personen versammelt, die alle wie wild am spielen sind.
Er besitzt den Gamecube und dazu den Freeloader (übrigens sehr gut! Zu empfehlen!), damit auch NTSC-Spiele laufen.
Im Februar haben wir ihm zum Geburtstag "Naruto: Gekitou Ninja Taisen 2" geschenkt und waren restlos alle absolut begeistert!
Wenn also jemand die Manga/Anime-Serie "Naruto" verfolgt/kennt: Unbedingt kaufen!
Hier den Link(PlayAsia.com): http://www.play-asia.com/paOS-13-70-2n1-4-1-71-48.html
05.05.04 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #6
RE: Japanische Videospiele
Man muss sich ja nicht direkt ein umgebautes Snes kaufen. Für sowas gibt's emulatoren wie den Snes9x. Und die Roms dazu bekommt man auch auf japanisch.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
06.05.04 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #7
RE: Japanische Videospiele
Mal eine etwas andere Frage, hoffe ist nicht allzu ot: Wie siehts eigtl. rechtlich mit Eigenimporten aus? Auf sämtlichen Konsolen, Spielen etc prangert ja immer ein Schild im Sinne von "nur für den Verkauf und Gebrauch in Japan". Hat da jemand mit Erfahrung? Oder anders gefragt: Wer hat seine PS2 per Handgepäck mitgebracht? ^_~

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
06.05.04 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu_666


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: Japanische Videospiele
Hi!

Mein erster Beitrag hier. X7Hell hat ein sehr interessantes Thema angesprochen, Japanisch lernen mit Videospielen. Bringt es was? Ich hab' keine Ahnung, aber ich selber spiele die Originalspiele und benutze sie gleichberechtigt mit meinen anderen Uebungsmaterialien.
Ich hab' mehrere jap. Videospiele in der Originalsprache, hauptsaechlich Sachen fuer's SNES; ich spiele mit dem SNES9x Emu.

Titel, die mir besonders gefallen: Chrono Trigger, Popful Mail, Energy Breaker und The Slayers (das RPG zu der Anime-Serie Slayers).

Popful Mail halte ich besonders fuer Anfaenger geeignet, ich lerne seit etwa 1 1/2 Jahren Japanisch, und damit kann man bei Popful Mail eigentlich schon ganz gut die Dialoge mitverfolgen. Ist nebenbei uebrigens ein super Spiel.

Bei The Slayers verstehe ich kaum etwas, aber zum Bedienen der Menues reicht's.

Energy Breaker und Chrono Trigger sind zur Zeit noch deutlich ueber meinem Niveau.

Ryu
07.05.04 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Videospiele
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TBS Radiocloud - japanische Podcasts - Standby 梨ノ木 7 2.174 01.11.22 21:37
Letzter Beitrag: vdrummer als Gast
nicht OT der japanische Kaiser war auch beim Begräbnis yamaneko 1 806 23.09.22 10:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Übersetzungsprojekt, Deutsch ins Japanische Naturlicht 7 2.749 29.11.20 10:32
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.938 25.11.19 21:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Laufende japanische Puppen Krangel 4 2.190 18.10.19 20:46
Letzter Beitrag: cat