Antwort schreiben 
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #1
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide
Da mich obiges das aktuell interessiert, habe ich das für mich gerade herausgesucht. Das Ergebnis ist folgendes:

Japanisch schreiben unter Linux Mint 21 konfigurieren (Eingabemethodenrahmen):

Getestet:

Schritt 1
Start–Einstellungen–Eingabemethoden
Start–Einstellungen–Eingabemethoden–Japanisch
Start–Einstellungen–Eingabemethoden–Japanisch–installieren

Schritt 2
Start–Einstellungen–Eingabemethoden
Start–Einstellungen–Eingabemethoden–Sprachunterstützungspakete-installieren
Start–Einstellungen–Eingabemethoden–Eingabemethodenrahmen „Fcitx“ auswählen
Sich vom Desktop abmelden und wieder anmelden
In der Taskleiste, rechts unten, Rechtsklick auf das Fcitx Tatatursymbol, „Konfigurieren“ anklicken
Im sich öffnenden Fenster, im Reiter „Eingabemethode“, das „Pluszeichen“ drücken
Im sich öffnenden Fenster „Eingabemethode hinzufügen“, den Haken „Nur gegenwärtige Sprache anzeigen“ herausnehmen, „Mozc-Japanisch“ auswählen und Eingabemethode hinzufügen

Verwendung:
Die nun z.B. in der Textverarbeitung verfügbare Japanische Eingabemöglichkeit, kann man mit „Strg+Leertaste“ aktivieren und deaktivieren.

Bisher noch unklarere Hinweismeldung:
Im letzten Fenster des Hinzufügens des Eingabemethodenrahmens, gab es noch folgende Ausschrift, deren Bedeutung mir bisher nicht klar ist „Hinweis: Mozc kann auch mit der Ibus-Eingabemethode verwendet werden.“

Ubuntu, Windows, MAC, Androide Nutzer, können sich folgende Quellen ansehen:

Ungetestet:

* https://kawaraban.de/japanische-tastatur-guide/
* https://web.archive.org/web/202208031659...tur-guide/

* https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftunterst%C3%BCtzung/
* https://web.archive.org/web/202211050849...3%BCtzung/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.22 12:47 von Jerry.)
05.11.22 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.330
Beitrag #2
RE: Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide
fcitx und mozc. Das ist auch meine favorisierte Kombination.

(05.11.22 11:35)Jerry schrieb:  Bisher noch unklarere Hinweismeldung:
Im letzten Fenster des Hinzufügens des Eingabemethodenrahmens, gab es noch folgende Ausschrift, deren Bedeutung mir bisher nicht klar ist „Hinweis: Mozc kann auch mit der Ibus-Eingabemethode verwendet werden.“

Ibus und fcitx sind quasi die Komponenten, die es einem ermöglichen, verschiedene Eingabemethoden auszuwählen. Die eigentliche Eingabemethode (das Konvertieren von Rōmaji zu Japanisch) macht dann mozc.



Vor fast 10 Jahren hatte ich mal mit Hellstorm ein Script erarbeitet, das diesen Prozess automatisiert:
Thread-Japanisch-und-Linux?pid=109454#pid109454

Bei Linuxen(?) ohne grafische Settings, wie beispielsweise Arch Linux, macht man das heutzutage immer noch so; insofern ist das für den ein oder anderen vielleicht noch relevant.
05.11.22 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #3
RE: Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide
(05.11.22 14:24)vdrummer schrieb:  fcitx und mozc. Das ist auch meine favorisierte Kombination.
...
Ibus und fcitx sind quasi die Komponenten, die es einem ermöglichen, verschiedene Eingabemethoden auszuwählen. Die eigentliche Eingabemethode (das Konvertieren von Rōmaji zu Japanisch) macht dann mozc.
Das klingt gut, dann kann ich obige, besagte Meldung einordnen und ich habe mir scheinbar keinen allzu exotischen Weg, als den von mir erst einmal zu verwendenden Weg, ausgesucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.22 14:36 von Jerry.)
05.11.22 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 2.503 07.10.18 23:02
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.520 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.001 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.333 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz
japanische Untertitel Kodi (FireTV) wefgs 0 1.262 08.11.16 04:55
Letzter Beitrag: wefgs