Antwort schreiben 
Japanische Zimmereinrichtung
Verfasser Nachricht
Melissa
Gast

 
Beitrag #1
Japanische Zimmereinrichtung
Hallo zusammen!!! =)

Ich ziehe demnächst in eine eigene Wohnung und würde mir gerne einen japanischen länglichen Tisch, Zaisu Stühle und dicke Tatami Matten als Teppich kaufen.

Eigentlich wollte ich heute schon bestellen, bin aber inzwischen recht verwirrt *g*

Tisch:
-dürfte keine Probleme machen.

Tatami:
-verschiedene Oberflächen kratz
-verrutschen die Matten auf Parkettboden?
-sollten Klettverschluss zum zusammenlegen haben da sie sonst auseinanderrutschen, nehme ich an

Zaisu
-Kissen oder Wendekissen mit Tatami? (für sommer)
-es soll viele verschiedene Stühle geben. zB. habe ich gelesen dass es bequeme Zaisu gibt mit denen man bis zu einem gewissen Grad nach hinten schaukeln kann. Wie erkenne ich diese?


Hilfe ^^

würde mich sehr über Beratung und/oder direkten shoplinks freuen =)

matane
Melli
01.03.16 00:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #2
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Die Auswahl an Shops, die anbieten, was du suchst, ist ja in Deutschland nicht groß. Ich bin nur auf japanwelt.de und japanzimmer.de gestoßen. Da bist du dann durch den Produktkatalog schon einmal eingeschränkt. Welche Produkte hast denn ins Auge gefasst?

Klassische Tatami-Matten sind 5-6 Zentimeter dick und werden in den Boden eingelassen. Da verrutscht natürlich nix. Du könntest aber z.B. eine rutschfeste Gummimatte unterlegen. Vielleicht möchtest du die Matten ja auch in einer Ecke des Zimmers anordnen.

Zaisu finde ich auf jeden Fall bequemer als zabuton (Sitzkissen). Etwas nachgeben tut die Rückenlehne eigentlich immer. Ob sie verstellbar ist, muss ja dabeistehen.
01.03.16 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Melissa
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Danke für die schnelle Antwort tachibana <3

Tisch

Leider ist die große Variante nicht mehr verfügbar. Der Tisch muss rechteckig sein, da ich auf dem Tisch hauptsächlich Igo spielen werde.
Ich suche auch noch nach einem kleinerem rechteckigen Tisch für meinen Laptop.
Die kleine Variante ist zwar nicht rechteckig, dürfte aber für meinen Laptop auch in Ordnung gehen.


Zaisu

Leider nur in Schwarz lieferbar. Ich suche nach Honig oder Natur. Auf Japanwelt gibts die zwar in der Farbe, aber da ist mir die Sitzfläche warhsceinlich zu lang.
Ich sitze meistens im Schneidersitz. Und auch optisch sagen mir die Zaisu mit kürzerer Fläche mehr zu.



Ich werde wohl wegen Tisch und Zaisu bei den Shops anrufen und nachfragen wann diese wieder lieferbar sind.




Bei den Tatami bin ich mir noch komplett unschlüssig, auch muss ich erst mal ausmessen wie viele Matten ich brauche.
Was ist zb. der Unterschied zwischen classic und standart?
Die verschiedenen Oberflächen bieten nur optische Variation?
Irgendwo hab ich gestern auch Matten gesehen die sich mit Klettverschluss zusammenmachen ließen.

Der Tisch und die Matten werden im Zentrum des Wohnzimmers liegen. Falls was rutscht sind Gummimatten eine gute Idee. Dürfte es ja in jedem Baumarkt geben.

vlg =)
Melli
01.03.16 13:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Melissa
Gast

 
Beitrag #4
RE: Japanische Zimmereinrichtung
So, gerade bei den Shops angerufen.
Soweit ist alles klar.
Tatami Matten verrutschen nicht, da diese ca 25kg wiegen.

Mein einziges Problem ist jetzt nur dass der große Tatami Tisch nicht mehr hergestellt wird, und ich auch sonst im Netz nichts finden kann...

Würde mich sehr freuen wenn jemand was weis

melli
01.03.16 14:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #5
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Was ist denn so speziell an einem Tatamitisch? Könntest du die Suche nicht auf gewöhnliche Couchtische ausweiten? Da sollte es in Mitteleuropa doch eine gewaltige Auswahl geben.
01.03.16 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #6
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Ein niedriger Couchtisch sollte passen.
01.03.16 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #7
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Schon mal bei http://www.saroshi.de/ nachgeschaut?

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
01.03.16 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Melissa
Gast

 
Beitrag #8
RE: Japanische Zimmereinrichtung
bei saroshi hab ich auch schon angerufen. anscheinend ist es zur zeit unmöglich einen Tatami Tisch aufzutreiben.

Ich war heute schon in zwei großen Möbelhäusern und habe nichts entsprechendes gefunden.
Couchtische sind in der Regel höher, sind nicht annähernd so ästhetisch und haben meist noch eine untere Ablage.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei ebay zu schaun oder zu einem Schreiner zu gehen.


vielen Dank für eure Hilfe
01.03.16 18:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Oder in Japan zu bestellen zwinker

Was meinst du überhaupt genau, einen Kotatsu?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.16 20:33 von Hellstorm.)
01.03.16 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Melissa
Gast

 
Beitrag #10
RE: Japanische Zimmereinrichtung
Haha, das habe ich mir auch schon überlegt, aber bei mindestens 800€ versand + zoll ist mir das viel zu teuer ^^

Ich meine einen Tisch wie ich ihn weiter oben gepostet habe.

Ich habe jetzt erst einmal bei zwei Schreinern angefragt ob sie mir diesen Tisch nachbauen können. Warte noch auf Antwort.


Ein Kotatsu wäre cool =D
aber ich habe die Vermutung, dass ich dann im Winter nie mehr in die Gänge komme xD
01.03.16 21:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Zimmereinrichtung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cafetalk: Online DeutschlehrerInnen für japanische SchülerInnen gesucht AstridCafetalk 7 3.336 24.07.22 14:13
Letzter Beitrag: Jerry
Daueraufenthalt oder Japanische Staatsbürgerschaft - was braucht man? Kokujou 125 32.911 21.10.18 18:09
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Medikamente importieren Mjv1969 4 2.673 10.05.18 12:20
Letzter Beitrag: Hachiko
Schulpflichtige Kinder auf Japanische oder Internationale Schule? Sasa.S 23 8.623 06.06.17 09:50
Letzter Beitrag: Yano
Japanische Reisepartner gesucht Riley 2 2.320 16.11.16 04:45
Letzter Beitrag: Wanderweib