Antwort schreiben 
Japanisches O
Verfasser Nachricht
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #11
RE: Japanisches O
Ich bin, was die japanische Sprache angeht, auch kein Akademiker, aber ich bin zumindest so hoeflich, meine Unwissenheit nicht als Fakten darzustellen und Menschen damit auf geistige Irrwege zu leiten.

Wer sich nicht sicher ist, sollte dies zumindest auch so kommunizieren.

sG
e

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
16.08.05 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #12
RE: Japanisches O
"Geistige Irrwege!"
Man kann es auch übertreiben.

没有銭的人是快笑的人
16.08.05 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #13
RE: Japanisches O
Nenn es wie Du willst, es ist nicht fair dem Fragesteller gegenueber.
Ausserdem schadet unreflektiertes Posten m.E. der doch sehr hohen fachlichen Kompetenz dieses Forums.

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.05 17:27 von eolb.)
16.08.05 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Japanisches O
Hey, fang doch bitte nicht an Euch wegen meiner Frage zu streiten. Dank "bikkuri" weiß ich ja jetzt bescheit grins

Arigatô !!
Kevin
16.08.05 17:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #15
RE: Japanisches O
kratz hmmm interessant. ich habe bisher nie darübergedanken gemacht, wie ich o ausspreche.
gott sei dank brauche ich kein dickes buch über phonololilolalole
und gott sei dank, mir ist es scheiß egal ob o offen oder nicht.
17.08.05 07:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #16
RE: Japanisches O
Ich bin auch eher von meinem Gefühl ausgegangen, was die Aussprache und Betonung des Japanischen betrifft. Habe mich trotzdem mal auf die Suche nach ein paar Links gemacht-->

Hier der Link zu einer Seite mit Soundfiles im wav-Format. So richtig gefallen will mir die Stimme zwar nicht, aber die Frau spricht es jedenfalls sehr korrekt aus. zwinker

http://japanese.about.com/blsoundfile.htm

http://www.scansoft.com/speechworks/real...efault.asp

Auf dem zweiten Link kann man sich sogar einen in japanischer Kodierung eingegebenen Text vorlesen lassen. Erstaunlich gut dafür, dass es automatisch generiert wird. kratz Zungenbrecher kann sie auch ganz famos. hoho

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.05 09:01 von Danieru.)
17.08.05 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #17
RE: Japanisches O
Sehr brauchbare Seite. Und mir ist gleich aufgefallen, dass das "u" in "dôbutsu" offenbar verschieden ausgesprochen wird. kratz

Ich hatte zwar gehofft, von den Profis eine Seite zur Phonetik (offenes o, /o/ und sowas) zu bekommen, aber entweder mögen die nicht, sind mit Streiten beschäftigt oder (bikkuri) trauen nur Bücher und keinen Webseiten. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf ein phonologisches Buch mit 1000 Seiten, in dem nur 5 die japanische Sprache betreffen. Das ist mir zu unökonomisch.

Eigentlich müsste das Erlernen einer Sprache am Anfang mehr Aussprachetraining beinhalten. Das würde aber wohl viele Schüler langweilen und deshalb macht man es nicht. kratz

没有銭的人是快笑的人
17.08.05 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #18
RE: Japanisches O
http://de.wikibooks.org/wiki/Japanisch/_B_4

Hier nochmal ein Link zur Japanischen Aussprache.

Zitat:Und mir ist gleich aufgefallen, dass das "u" in "dôbutsu" offenbar verschieden ausgesprochen wird.

Mach dir nicht so einen Kopf damit. Hör dir einfach mal einige von den Soundbeispielen an.
Das japanische "u" ist nicht zwingend ein klares "u" wie im Deutschen, sondern kann sich manchmal ein wenig wie eine Mischung aus "u" und "ü" anhören.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
17.08.05 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #19
RE: Japanisches O
Lustig. Immer noch sind 90% aller Einträge hier Streit.

Offen oder geschlossen, das ist doch was für Studenten der Vergleichenden Sprachwissenschaften.

Fakt ist, "o" wie in "o-medetou" wird wie im deutschen "so" gesprochen. "ou" auch, nur halt länger. Nicht so schwierig.

Akademiker hin oder her....das Gefühl ist in einer Sprache das Wichtigste. Und wenn man seine Meinung so kennzeichnet ist das auch voll in Ordnung.

Ryoukai
01.09.05 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #20
RE: Japanisches O
Zitat:Lustig. Immer noch sind 90% aller Einträge hier Streit.

Offen oder geschlossen, das ist doch was für Studenten der Vergleichenden Sprachwissenschaften.

Fakt ist, "o" wie in "o-medetou" wird wie im deutschen "so" gesprochen. "ou" auch, nur halt länger. Nicht so schwierig.
...

Das japanische /o/ wird eben NICHT wie das deutsche /o/ in "so" gesprochen.
01.09.05 20:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches O
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe für japanisches Tattoo Arktikus 1 1.075 10.09.21 08:56
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Japanisches R (fortgeschritten) 新入生かどうか 2 1.749 06.12.17 18:39
Letzter Beitrag: Kikunosuke
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch Nora 7 4.049 24.03.16 00:20
Letzter Beitrag: TCJN
Japanisches Lied aus einem Musical Saeko_Uchiha 2 2.037 03.06.13 14:19
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Japanisches ganz Arm Tattoo Frage Stevoh 5 9.590 25.10.08 23:02
Letzter Beitrag: The Wicket Witch of the West