Antwort schreiben 
Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Verfasser Nachricht
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #1
Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Ich hoffe solch ein Thread existiert noch nicht. Es ist aber auch schwer danach zu suchen.

Ist es möglich, ein Sprachpaket für Japanisch zu installieren, sodass man dies im UserCP auswählen kann?
Ich kann dort momentan nur Deutsch und Englisch auswählen.

Ich nehme allerdings an, dass dies nicht so einfach laufen wird, wie ich mir es vorstelle (eigene Inhalte etc).
Aber ich frage dennoch mal nach. Auch ob überhaupt jemand außer mir Bedarf daran hat.
21.12.13 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #2
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Wir hatten schonmal ein japanisches Sprachpaket fürs Forum. Ist leider wieder verschwunden da es nicht gepflegt wurde.

So eine Übersetzung anzufertigen und aktuell zu halten ist leider Arbeit, und da die meisten Beiträge sowieso auf Deutsch verfasst sind, fällt das auch eher unter die Kategorie netter Gimmick.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
21.12.13 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #3
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Ich verstehe.
Besteht denn die Möglichkeit, falls ich eine Übersetzung anfertigen würde, dass diese eingebunden wird?
Selbstverständlich würde ich mich dann darum kümmern diese aktuell zu halten, bzw. sie eventuell sogar mit ein paar Leuten aus dem Forum gemeinsam in github zu pflegen.

Ansonsten danke für die Antwort. Ich schätze, dass ich einen älteren Thread hätte finden können, wenn ich besser gesucht hätte.
22.12.13 04:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Theoretisch gibt es doch fuer Forensysteme wie diese hier sowieso fertige japanische Uebersetzengen oder? Die muesste man dann ja nur anpassen oder aehnliches. Wobei ich es auch nur als Gimmick sehe.

http://www.flickr.com/photos/junti/
22.12.13 05:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #5
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
(22.12.13 05:47)junti schrieb:  Theoretisch gibt es doch fuer Forensysteme wie diese hier sowieso fertige japanische Uebersetzengen oder?

Kommt drauf an wie populär diese Forensoftware in Japan ist... zwinker

Bei MyBB gibt es keine offizielle japanische Übersetzung, bei MyBB 1.4 hatten wir mal diese hier:

http://community.mybb.com/thread-72231.html

Gerade habe ich noch diese hier gefunden aber ist nicht aktuell/vollständig:

http://community.mybb.com/thread-118554.html

MyBB macht es einem auch nicht einfach, Sprachdateien aktuell zu halten, da man nicht direkt sieht, was in den Originalsprachdateien verändert wurde. Es kommt auch irgendwann™ demnächst ein größeres MyBB-Update heraus (1.8) wo man wieder die Übersetzungen durchgehen/erneuern muss.

Unabhängig davon ist dann noch das Problem, daß die ganzen Buttons nur Grafiken sind und dann auch auf Deutsch bleiben würden, es sei denn jemand hat Lust, auch noch neue Grafiken zu basteln.

(22.12.13 04:06)Tommy schrieb:  Besteht denn die Möglichkeit, falls ich eine Übersetzung anfertigen würde, dass diese eingebunden wird?

Ein Sprachpaket hier einzubinden ist kein Problem. Ich kann auch das Beta-Paket von mzch@MyBB einbinden, wenn sich niemand daran stört, daß dann womöglich was fehlt oder nicht funktioniert. Es betrifft ja dann nur die Nutzer, die diese Sprache in ihrem Profil explizit auswählen.

Wenn du dir die Arbeit wirklich machen willst - ich kann den User bei MyBB anschreiben und fragen ob er eine aktuellere Version hat oder ob er seine Version als Basis für ein GitHub-Projekt zur Verfügung stellen würde.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.12.13 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.902
Beitrag #6
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
(22.12.13 11:50)frostschutz schrieb:  Kommt drauf an wie populär diese Forensoftware in Japan ist... zwinker

Gibts in Japan überhaupt Foren in unserem Sinne? Die nutzen doch alle nur diese hässlichen Diskussions„foren“.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.12.13 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #7
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
(22.12.13 14:20)Hellstorm schrieb:  
(22.12.13 11:50)frostschutz schrieb:  Kommt drauf an wie populär diese Forensoftware in Japan ist... zwinker

Gibts in Japan überhaupt Foren in unserem Sinne? Die nutzen doch alle nur diese hässlichen Diskussions„foren“.

BBS / 掲示板?
Ja, gibt es am ehesten, wobei es von denen ja auch nicht SO viele gibt. Insgesamt Foren wie diese hier gibt es kaum, aber sie sind vorhanden, weshalb es eben auch Uebersetzungen der meisten Forensoftware / Blogsoftware gibt.

http://www.flickr.com/photos/junti/
22.12.13 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #8
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
(22.12.13 11:50)frostschutz schrieb:  Wenn du dir die Arbeit wirklich machen willst - ich kann den User bei MyBB anschreiben und fragen ob er eine aktuellere Version hat oder ob er seine Version als Basis für ein GitHub-Projekt zur Verfügung stellen würde.

Das wäre schön wenn du das machen könntest.

Den Aufwand mit den Buttons müsste ich mir noch einmal genauer ansehen. Im Notfall könnte man die englischen Buttons dafür verwenden oder sie mit einem Script generieren lassen.
Für das aktuell halten der Übersetzung würde ich ein Script anfertigen, welches die deutschen/englischen Übersetzungsdateien nimmt und ohne übersetzte Texte vergleicht. Das sollte zumindest die Vollständigkeit der Texte absichern. Bei den Bildern dürfte das Ganze einfacher sein.

Solltest du die Übersetzung von dem User bei MyBB bekommen, könntest du sie ja mal einfügen, damit man sich einen Eindruck davon machen kann wie es aussehen wird.
22.12.13 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #9
RE: Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Ich habe von dem ursprünglichen MyBB-Japanisch-Übersetzer nie eine Antwort bekommen, inzwischen hat aber jemand anders noch eine Übersetzung angefertigt ( http://community.mybb.com/thread-155342.html ). Ich habe diese hier mal testweise installiert, ist im Profil unter Optionen / Forensprache auswählbar.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.14 11:07 von frostschutz.)
28.06.14 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches Sprachpaket fürs Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 135 39.053 26.07.18 21:37
Letzter Beitrag: cat
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.300 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 576 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 485 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 1.017 13.10.16 17:55
Letzter Beitrag: moustique