Antwort schreiben 
Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Verfasser Nachricht
Rahmens


Beiträge: 4
Beitrag #1
Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Hallo Liebe Japanischfreunde,
Wir haben vor, ab Herbst 08 an der VHS Münster einen Japanischkurs für Schüler und Studenten anzubieten. Die Frage ist: mit welchem Lehrbuch? Ich finde "Japanisch für Schüler" am besten geeignet, aber das "offizielle" Buch derzeit ist "Japanisch, Bitte!". Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eure Meinungen und Vorschläge hören könnte (nicht nur über Lehrbuch, sondern auch über den Kurs selber). Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!
14.02.08 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Für Kurse würde ich grundsätzlich immer "Minna no nihongo" vorschlagen.
14.02.08 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Alle Bücher sind für Anfänger im Grunde OK.
Gedanken muss man sich max. über Literatur für Fortgeschrittene machen.

Schaut in beide Bücher 'rein und entscheidet, mit welchen ihr subjektiv am besten lehren würdet.
Letztendlich würde ich diese Aufgabe dem Lehrer überlassen. Es macht, aus eigener Erfahrung, sehr viel aus, ob der Lehrer mit einem Buch Erfahrung hat. Das kann sich auf die Qualität und den Fluss des Unterrichts positiv auswirken.
14.02.08 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rahmens


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Vielen vielen Dank für eure Meinungen! Lehrers Erfahrung mit Lehrbuch ist tatsächlich einer der wichtigsten Punkte. Darf ich über "Minna no Nihongo" noch was fragen? Es ist alles auf Japanisch und ohne grammatikalische Erklärungen, nicht war? Kauft man normalerweise damit Begleitbücher (Übersetzungs- & Grammatikheft)? Materialkosten sind dann relativ hoch, oder?
15.02.08 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
im Wesentlichen 2 Bücher; das Hauptbuch und das Buch mit Vokabeln und grammatikalischen Erklärungen.

Vorteil ist unter anderem auch, daß man von Anfang an die Kana lernt.

Preise variieren sehr stark, je nachdem wo man kauft. Das Hauptbuch kostet 2500 Yen (~17€)+Tax, das Grammatikbuch 2000 Yen (~14€)+Tax

Je nach Importeur gibt es dann faire Preise bis zu astronimischen Summen wie 50€ für das Hauptbuch.

Afaik gibt es auf der Seite des Verlags (3A-Network) links zu europäischen versandhäusern, die halbwegs normale preise haben.

*edit*: 3A Network verweist auf http://www.roellin-books.com/de/bookstor...store.html

nihonya http://www.nihonya.de/Shop_Minna_no_Niho...hongo.html
ist aber glaube ich noch etwas günstiger.

Zur Qualität der genannten Versandhändler kann ich nichts sagen, ich habe über amazon Japan bestellt bzw. Bücher mitbringen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.08 18:56 von irgendwer.)
15.02.08 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Hi,
an der VHS Münster gibt es ja schon Japanischkurse. Wie unterscheidet sich denn Dein Kurs von diesen? Und wird es auch einen Fortgeschrittenkurs geben?
Viele Grüße
newbabe
20.02.08 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rahmens


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Hallo newbabe,
Derzeit gibt´s in Münster nur einen Kurs für alle Anfänger. Manche Teilnehmer, besonderes Schüler und Studenten, finden den Kurs ziemlich langsam, während andere ihn noch relativ schnell finden. Deswegen möchten wir mehr Auswahl anbieten. Wenn der gegenwärtige Anfängerkurs mehr an Kommunikation orientiert ist, soll der neue Kurs mehr an Grammatik orientiert sein. Auch Zeitlich wird der neue Kurs nicht abends, sondern spät nachmittags stattfinden. Wir planen auch Konversationskurse, um derzeitige Kurse zu ergänzen. Übrigens, gibt´s schon einen guten Fortgeschrittenenkurs. Alle Vorschläge für den neuen Kurs sind herzlich willkommen! Danke.
20.02.08 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanischkurs für Schüler/Studenten an VHS Münster
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hybridkurs für Anfänger (Schüler/Studierende) VHS Münster ab 25.01. Gwen 0 581 04.01.24 12:26
Letzter Beitrag: Gwen
Kostenfreier Unterricht: Schüler/in gesucht (Anfänger - N5) 梨ノ木 2 2.901 21.11.22 13:32
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Tandem in Münster(NRW) Yuri_75 5 2.741 22.02.22 01:09
Letzter Beitrag: ミュンスター
Stipendien für Nicht-Japanologie Studenten/ Keio Uni. agoe123 26 11.526 01.02.15 14:37
Letzter Beitrag: AtilladerMenschenfreund
Münster namako 5 4.120 27.07.11 12:26
Letzter Beitrag: WedgeAntilles