Antwort schreiben 
Japanologie an Berliner Universitäten
Verfasser Nachricht
Jujika


Beiträge: 16
Beitrag #1
Japanologie an Berliner Universitäten
Konnichi wa allerseits!
Also ich würde gerne an einer Universität in Berlin Japanologie studieren. Am meisten interessiert mich das Studium der Humboldt-Uni und der Freien Universität in Berlin. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Wie ist dort das Studium so? kratz
30.04.04 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Hallo!

Japanologie in der HU von Berlin zu studieren, ist im Moment ein wenig heikel. Erstmal gibt es dort (wie auch an der FU) NCs (letztes Jahr von 2,3), aber auch vor allem deshalb, weil noch immer nicht entschieden ist, ob die Japanologie und Sinologie überhaupt beibehalten werden; und wenn ja, ob sie sie nicht zusammenlegen und einen Bachelor namens "Ostasienwissenschaften" etablieren (was Perverseres würde mir auch nicht einfallen). Ob und was also an der HU demnächst passiert, steht noch in den Sternen. Es sollte aber demnächst entschieden werden, Du kannst Dich auf der Website informieren.
Für die FU gilt das nicht, díe führen Japanologie weiter wie zuvor. Allerdings haben sie den Schwerpunkt auf das moderne Japan gelegt, während in der HU Literatur und Geschichte im Vordergrund stehen. Deswegen werde ich persönlich versuchen, im Oktober an die HU zu gehen, da komme, was wolle. (Und wenn sie die Fächer abschaffen! Ich geh trotzdem hin!)
Generell kann ich Dir raten, Dich an die Studienberatungen dort zu wenden, die können Dir gut Auskunft geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.04 07:34 von Nora.)
30.04.04 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
@Nora
Super, vielen Dank für die Antwort. Ich hab ja noch etwas Zeit, bevor es mit dem studieren losgehen kann. Mal sehen ob Japanologie an der Humboldt dann noch existiert!
30.04.04 10:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Die Ansprechpartner der HU Berlin für Japanisch hatte ich per email angeschrieben. Dort kam die Antwort das noch garnix entschieden sei. Und wenn wird wohl erst zu 2009 gekürzt.
In wie weit man sich darauf nun verlassen kann kann ich nicht sagen.
04.05.04 14:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Ich habe auch bereits mehrmals Frau Borchert dort kontaktiert (die arme Frau). Sie sagte mir ebenfalls, daß noch nichts entschlossen sei, aber (letzter Stand) "spätestens Ende April" alles feststehen würde. Leider sieht es noch nicht so aus - oder vielleicht eher glücklicherweise, weil das heißt, daß sich so schnell nichts ändern wird.
In der Sinologie weiß man zwar auch nichts genaueres, aber dort wurde mir in der Studienberatung angekündigt, daß Änderungen bereits dieses Jahr schon eintreten können. Daher meine Nervosität. Jedoch glaube ich, da bis zum Oktober, wo das Wintersemester beginnt, nicht mehr viel Zeit ist, daß es dieses Jahr noch normal beginnen wird.
Ansonsten würde ich mich freuen, mit Menschen im Kontakt zu bleiben, mit denen ich eventuell nächstes Jahr studieren werde. Falls also der Anonyme User von eben Lust hat, darf er mir gerne eine e-mail schicken.
04.05.04 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Nach sehr aufregenden letzten Wochen, die stark an meinen Nerven gezehrt haben, steht nun endgültig fest, daß die Ostasienwissenschaften an der Huboldtuniversität zumindest für dieses Jahr erhalten werden, wie zuvor. Yokatta.
29.05.04 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #7
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Na dann wünsche ich dir, Nora, mal viel Glück, dass es dieses Jahr klappt!!!
31.05.04 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Danke, das hoffe ich natürlich auch. Zur Not bewerbe ich mich gleichzeitig auch bei der Freien Universität Berlin (FU), auch, wenn ich da eigentlich nicht unbedingt hinwill.
31.05.04 13:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Nun bin ich doch an der FU gelandet, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die Japanologie der HU hat nach langem Kampf ihr Fortbestehen vorerst gesichert, allerdings mit der Einschränkung, daß nur noch 38 Studenten aufgenommen werden (bei über 150 Bewerbern). Was daran besonders - sagen wir mal - unvernünftig ist, ist der Umstand, daß sehr viele Studenten auch mit gutem Abi nach den ersten Semestern abgehen. Dadurch wird die Schülerschaft unweigerlich nach dem ersten Jahr so drastisch geschrumpft sein, daß sich Unterricht kaummehr "lohnt".
Apropos lohnt: Außerdem wurden in der HU Kurse gestrichen, so daß es jetzt keinen praktischen Japanischunterricht mehr im Hauptstudium geben wird. Wie man dann gut in der Sprache wird, ist also jedem selbst überlassen. grr
Deswegen bin ich also im Endeffekt nicht traurig, an die FU gehen zu müssen.
27.08.04 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #10
RE: Japanologie an Berliner Universitäten
Hallo Nora,

vom Kursangebot her ist es sicher nicht das schlechteste die FU zu wählen grins
02.09.04 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanologie an Berliner Universitäten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 543 10.11.17 01:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 3.982 29.06.16 09:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 573 19.04.16 08:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 2.047 22.02.16 19:39
Letzter Beitrag: Hellstorm
Master Japanologie an der FU ILP 4 1.136 16.02.15 02:27
Letzter Beitrag: Kasu