Antwort schreiben 
Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Verfasser Nachricht
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #1
Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Lieder die japanisch sind auch gerne auf mit japanischen Zeichen auf den MP3-Player laden, hab einen Creative Zen Xtra, rein vom gerät her sollte es möglich sein, nur klapp das mit dem Programm das dabei war nicht so richtig, die Zeichen werden dann nur so komische Sachen.
17.06.06 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #2
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Mein Creativ Zen Nano Plus zeigt Kanji und Umlaute gleichzeitig egal, ob ich die Bediensprache auf Deutsch oder Japanisch stelle. Das mitgelieferte Programm der "Creativ Media Zen Nano Plus Explorer" hat kein Problem mit Kanji, allerdings zeigt er keine Umlaute an, was daran liegen kann, dass mein System auf Japanisch läuft. Trotzdem kann ich ohne Probleme Lieder mit Umlauten auf den Player ziehen, wo die Umlaute dann wieder dargestellt werden.

習うより慣れろ
17.06.06 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #3
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Zitat:...was daran liegen kann, dass mein System auf Japanisch läuft.

Daran wird's vermutlich liegen. In meinem Thunderbird (Outlook für Fortgeschrittene zunge ) habe ich mehrere Unterordner mit japanischen Namen, die nur als Fragezeichen angezeigt werden, wenn das System auf Deutsch ist.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.06 17:22 von Danieru.)
17.06.06 17:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Bei mir kommen die Fragezeichen bei Mails mit Umlauten (jap. Thunderbird). Wäre klasse, wenn man das irgendwie auf Unicode umstellen könnte, sodass beide Zeichensätze dargestellt werden.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.06 17:55 von Hellwalker.)
17.06.06 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Zitat:Daran wird's vermutlich liegen. In meinem Thunderbird (Outlook für Fortgeschrittene zunge ) habe ich mehrere Unterordner mit japanischen Namen, die nur als Fragezeichen angezeigt werden, wenn das System auf Deutsch ist.

Äh, OT, aber wo wir grade bei 'Outlook für Fortgeschrittene' sind: Obwohl von ein und derselben japanischen Emailadresse empfangen, werden manche Emails in meinem Thunderbird problemlos dargestellt, andere jedoch nicht.
Die fehlerhaften sind jedoch auch kein Mojibake. Teile eines Satzes werden korrekt dargestellt, dann sind wiederum einige Kanji als Zahlen mit Doppelkreuz dargestellt. Zwischendurch kann mal ein Satz kommen, der komplett richtig dargestellt wird, dann kommt wieder einer, wo einzelne Worte oder Kanji z.B durch '#543; #123;' oder ähnliches ersetzt sind. Die Zeichen direkt davor oder danach werden als falsches jp. Zeichen dargestellt.
Lustig ist auch, wenn man 'double width ASCII' Zeichen schreibt, dann werden sporadisch in einem Romaji-Text manche Zeichen als Hiragana dargestellt. z.B. man gibt 'Urlaub' ein, aber im Thunderbird des Empfängers der Email wird es als 'うrらうb' dargestellt. kratz
Was könnte man dagegen wohl tun?

Ach, ich hätte nen eigenen Thread starten sollen. "Jp. Text in dt. Thunderbird" traurig

接吻万歳
18.06.06 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.633
Beitrag #6
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Ich persönlich bin kein Fan von Thunderbird bzw. als ich ihn mir das letzte mal angeschaut habe, war er extrem unintuitiv. Aber daß aus "Urlaub" (egal in welcher Kodierung) dann plötzlich "うrらうb" wird, klingt mir doch extrem ungewöhnlich. Durch einen einfachen Fehler in der Zeichensatz-Umwandlung kann dies nicht geschehen. Hier hat dann eher irgendwas versucht, ähnlich wie bei IME eine Romaji-Eingabe in Hiragana umzuwandeln. Das kenne ich bisher nur andersrum (so wandeln manche Browser / Programme, die keine Kana anzeigen können, dies in Romaji-Silben um). Eigentlich komisch, da Thunderbird durchaus den Ruf hat, auch für CJK geeignet zu sein.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.06.06 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #7
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Heisst das ich muss den PC einfach auf japanisch umstellen dann geht es, kann man das überhaupt einfach so?
18.06.06 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Nun, ich denke, dass würde sich dafür jetzt nicht wirklich lohnen. Du könntest die Lieder ja schließlich auch umbenennen.

Umstellen könntest du es (in XP) unter "Regions- und Sprachoptionen - Erweitert - Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen".

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.06 17:01 von Danieru.)
18.06.06 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
@ Kanrei: Die Zeichen werden doch "nur" in dem Programm nicht dargestellt, der Player kann sie ja dann wieder lesen. Hast du mal probiert, Lieder zu überspielen, obwohl die Zeichen nicht richtig dargestellt werden? Ansonsten kannst du doch auch immer über den Explorer mit "copy/paste" Lieder auf den mp3-Player spielen (solange sie nicht mit dem Digital Rights Management versehen sind). Dann müsstest du nicht die Creative-Software benutzen. Der Explorer kann ja mit Kanji und Umlauten umgehen. Ehrlich gesagt, verstehe Ich dein Problem nicht so richtig.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.06 17:09 von Hellwalker.)
18.06.06 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #10
RE: Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Also ich habs probiert, indem ich einfach die Datei normal mit umbenannt habe, dann mit dem Creative-Prog rübergeladen, dann waren aber nur komische Zeichen, auch als ich es einfach rüberzog in den Zen ging es nicht wirklich. Wobei zurzeit hat es eh Mühe mit dem MP3 und kann den nicht mehr ranhängen und was rüberladen, das ist aber seit der Pc neugemacht wurde.
18.06.06 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japansiche Lieder auch mit japanischen Zeichen auf den Zen Xtra
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was für ein Zeichen ist das? Zeichen 2 943 27.03.15 20:35
Letzter Beitrag: Zeichen
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.733 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
„Seltsame“ Zeichen El_Barto 5 1.687 27.07.12 02:54
Letzter Beitrag: global mind
Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Hellstorm 6 2.408 29.12.10 18:04
Letzter Beitrag: U^-^U/~
Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows Teskal 2 2.221 09.01.10 12:55
Letzter Beitrag: zendent