| Hellstorm 

| 
			| Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #1

Hallo,
 mich würde folgendes interessieren:

In einigen japanischen Filmen wird für die Untertitel eine besondere Schriftart verwendet. Die sieht der Handschrift etwas ähnlicher, als die normalen Schriftarten, und benutzt auch manche Verkürzungen: z.b. für 聞 dann 闻 (also dann die japanische Variante mit dem Strich oben durch) u.ä.

Weiß jemand, wie dieser Stil heißt?

Danke!
 やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
 |  | 
	| 28.12.10 22:21 |  | 

| U^-^U/~ Gast

| 
			| RE: Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #2

(28.12.10 22:21)Hellstorm schrieb:  Hallo,
 mich würde folgendes interessieren:

In einigen japanischen Filmen wird für die Untertitel eine besondere Schriftart verwendet. Die sieht der Handschrift etwas ähnlicher, als die normalen Schriftarten, und benutzt auch manche Verkürzungen: z.b. für 聞 dann 闻 (also dann die japanische Variante mit dem Strich oben durch) u.ä.

Weiß jemand, wie dieser Stil heißt?

Danke!

Hallo Hellstorm 
略字(りゃくじ)
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%95%A5%E5%AD%97 |  | 
	| 29.12.10 09:22 |  | 

| Hellstorm 

| 
			| RE: Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #3

Hallo!
 Hm, das wusste ich schon. Ich meinte allerdings diese Schriftart.
 Es gibt ja z.B. 明朝体、楷書体、教科書体、ゴシック体

In dem Sinne würd mich dann interessieren, wie dieser Schriftart-Stil heißt. Das wäre ja sowas wie Serifen, Serifenlos o.ä. im Deutschen.
 やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
 |  | 
	| 29.12.10 10:46 |  | 

| U^-^U/~ Gast

| 
			| RE: Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #4

(29.12.10 10:46)Hellstorm schrieb:  Hallo!
 Hm, das wusste ich schon. Ich meinte allerdings diese Schriftart.
 Es gibt ja z.B. 明朝体、楷書体、教科書体、ゴシック体

In dem Sinne würd mich dann interessieren, wie dieser Schriftart-Stil heißt. Das wäre ja sowas wie Serifen, Serifenlos o.ä. im Deutschen.

Hast du diese Seite durchgelesen? 
Da steht, Z.B. 门 ist 手書きによる略字, 「門」の草書体が元... 
Es gibt 手書き書体 wenn du unbedingt diese Schriftart wissen willst.
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%BB%E...A%E3%83%95 |  | 
	| 29.12.10 11:03 |  | 

| shakkuri 

| 
			| RE: Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #5
 接吻万歳
 |  | 
	| 29.12.10 11:08 |  | 

| U^-^U/~ Gast

| 
			| RE: Wie heißt die Schriftart, die in japanischen Untertitel verwendet wird? Beitrag #7
 |  | 
	| 29.12.10 17:04 |  |