Antwort schreiben 
Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Verfasser Nachricht
Valdok


Beiträge: 35
Beitrag #1
Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Guten Tag zwinker
Ich habe mir dieses Buch - Horst Arnold-Kanamori : Ingelfisch macht Kugelrund : Japanische Grammatik - Ein Leitfaden für Fortgeschrittene und Lehrende gekauft. Als Doktorandin in Japanisch finde ich dieses Buch sehr behilflich und informativ. Außerdem wird dieses folgende Buch als Literaturverzeichnis erwähnt.

Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache (1983, 1985)
Jens Rickmeyer (Autor)
In Kaneko Tohru (Hg.) : Deutsch und Japanisch im Kontrast, Bd. 2 Heidelberg - Julius Groos


Leider ist es nicht mehr verfügbar. Deshalb möchte ich wissen, ob Ihr die Gelegenheit habt, dieses Buch zu studieren und was Ihr darüber gedacht habt.

Vielen Dank grins

„[color=#FF6347]Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ [/color]
31.05.14 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #2
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Kleiner Überblick zur Morphosyntax (Rickmeyer) Plasmo 5 1.151 30.04.08 10:05
Letzter Beitrag: Yamada_Ayumi

Hier im Forum. S
Dieser Hinweis ist unter deinem Link. Es ist sehr nützlich, seinen Eintrag zu Kontrollieren, um nachzuschauen, ob die Suchmaschine etwas gefunden hat. Jemand hat mir ein "Klugscheißer-Smiley" gezeigt bei so einem Eintrag

Es gab auch 2005 etwas darüber, aber ich gehe lieber schlafen!gähn


Willkommen im Forum
yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
01.06.14 03:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
(31.05.14 13:25)Valdok schrieb:  Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache (1983, 1985)
Jens Rickmeyer (Autor)
In Kaneko Tohru (Hg.) : Deutsch und Japanisch im Kontrast, Bd. 2 Heidelberg - Julius Groos


Leider ist es nicht mehr verfügbar. Deshalb möchte ich wissen, ob Ihr die Gelegenheit habt, dieses Buch zu studieren und was Ihr darüber gedacht habt.

Würde ich dir dringend empfehlen. Ein wirklich gutes Buch, gerade wenn du dich wissenschaftlich damit auseinandersetzt.

Es gibt eine "neuere" Auflage (1995), die dürfte es noch geben: http://www.buecher.de/shop/japanisch/jap.../04961736/

PS: Es wird nicht zu unrecht als "blaue Bibel" bezeichnet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.14 08:10 von Woa de Lodela.)
01.06.14 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2014
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Neuauflage / -produktion erscheint vorauss. Juli 2014

Bei Amazon ist es auch nicht mehr zu haben.

Interessant, also gibt es wohl eine Neuauflage~
01.06.14 11:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valdok


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Ich danke Euch allen für Euren Hinweis. So werde ich die Gelegenheit haben, diese Neuauflage gerade nach der Düsseldorfer JLPT-Prüfung zu kaufen grinsgrins

„[color=#FF6347]Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ [/color]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.14 13:12 von Valdok.)
01.06.14 13:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Ich sage es mal so: Das Buch ist gut, aber zum Lernen... naja. Es ist gut geeignet, wenn man wirklich ein grundlegendes Verständnis der japanischen Grammatik erhalten möchte (Wieso ist etwas so, wie es ist). Zum Spracherwerb taugt es, meiner Meinung nach, aber nur bedingt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.06.14 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rhaessner - unagemeldet
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
(01.06.14 13:42)Hellstorm schrieb:  Ich sage es mal so: Das Buch ist gut, aber zum Lernen... naja. Es ist gut geeignet, wenn man wirklich ein grundlegendes Verständnis der japanischen Grammatik erhalten möchte (Wieso ist etwas so, wie es ist). Zum Spracherwerb taugt es, meiner Meinung nach, aber nur bedingt.

Wäre doch auch einmal interessant. Manchmal stößt man an lustigen Orten auf Zusammenhänge. Wir hatten kürzlich in Kyrgyzstan eine Reiseleiterin, die sich auch ein wenig mit der Struktur von Sprachen beschäftigt. Im konkreten Fall Deutsch, was uns ein paar nette Erkenntnis zur Grammtik der deutschen Sprache brachte, über die wir uns nie Gedanken gemacht hatten.
Irgendwann haben wir dann einmal Kirgisisch mit Japanisch verglichen. Völlig andere Vokabeln, aber praktisch identische Satzstruktur. Also Verb hinten, Partikel hinter den Nomen (die heissen da nicht Partikel), Bildung von Fragesätzen durch einfaches Anhängen eines Schlusspartikels an einen Aussagesatz. Und ja, im Türkischen ist es genau so.
Da wäre es zur Befriedigung der eigenen Neugier doch einmal interessant, was man in so einem Werk zum Thema Altaisprachen findet.

PS: Habe erst nach dem Schreiben festgestellt, dass ich nicht angemeldet bin und war zu faul, dies zu ändern.
01.06.14 14:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #8
RE: Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Nun ja, dass Türkisch und Japanisch agglutinierende Sprachen sind, ist ja kein Geheimnis. Vielleicht interessiert dich der folgende Aufsatz:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/pdfs/JR1989JaAL.pdf

(Übrigens, es heißt 'die Partikel' [Singular] und 'die Partikeln' [Plural]. Sagen aber auch Linguistik-Studenten bis zum letzten Semester noch falsch.)
02.06.14 08:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strukturelle Ambiguität im Japanischen vdrummer 23 1.782 26.06.17 14:17
Letzter Beitrag: torquato
Wann setzt man ein Komma im Japanischen? moustique 15 1.219 03.10.16 20:52
Letzter Beitrag: moustique
Ortsendungen im Japanischen Yakuwari 2 556 24.04.16 19:38
Letzter Beitrag: fuyubi
Das Subjekt im japanischen Satz (?) atomu 8 5.362 10.05.11 10:41
Letzter Beitrag: MToth
Geschlechterzuweisung in der Japanischen Kultur Kira8624 15 3.825 16.09.10 07:41
Letzter Beitrag: Teskal