Antwort schreiben 
Ortsendungen im Japanischen
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Ortsendungen im Japanischen
Hallöle,

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass im Japanischen Orte eine Endung haben, die darauf hinweist, was für eine Art von Ort es ist.
Z.B.: Kyouto = 京都市, oder aber auch: Usedom: ウーゼドム島

Sind 市 und 島 nur für offizielle Bezeichnungen?
Oder spricht man die mit, wenn ich mich z.B. über diese Orte unterhalte (das würde mir irgendwie komisch vorkommen).

Ich würde doch beispielsweise sagen: 京都にとうとう旅行した。 und nicht 京都市にとうとう旅行した。 oder?

Danke sehr für Antworten auf diese Baka-Frage augenrollen

ヤーホー
24.04.16 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Ortsendungen im Japanischen
Das kommt drauf an. Also ich habe schon beides gehört.
Ich denke, das hängt auch davon ab, ob man eher von der verwaltungstechnischen Einheit redet („Ich wohne in der Stadt Kyoto“) oder eben von dem geographischen Gebilde („Ich habe mir die Sehenswürdigkeiten in Kyoto angeschaut“). So richtig kann ich es auch nicht sagen, aber man nutzt auf jeden Fall beides.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.04.16 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 75
Beitrag #3
RE: Ortsendungen im Japanischen
Genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt und habe den gleichen Eindruck wie Hellstorm. Außerdem hab ich den Eindruck, dass man das vor allem bei unbekannteren Orten immer dazu sagt, beispielsweise hat mein Japanischlehrer mal nachgefragt, als ich gesagt habe 河津に2月も咲いてる桜があります, ob ich vielleicht 河津町 meinte. Oder wenn man den Unterschied zwischen Präfektur und Stadt klarmachen möchte: 静岡市に旅行しました "ich war in Shizuoka" (der Stadt) bzw 静岡県に旅行しました "ich war in der Präfektur Shizuoka" (im Onsen in Atami oder wo auch immer)
24.04.16 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ortsendungen im Japanischen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strukturelle Ambiguität im Japanischen vdrummer 23 1.655 26.06.17 14:17
Letzter Beitrag: torquato
Wann setzt man ein Komma im Japanischen? moustique 15 1.192 03.10.16 20:52
Letzter Beitrag: moustique
Jens Rickmeyer : Morphosyntax der japanischen Gegenwartsprache Valdok 7 1.983 02.06.14 08:16
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Das Subjekt im japanischen Satz (?) atomu 8 5.349 10.05.11 10:41
Letzter Beitrag: MToth
Geschlechterzuweisung in der Japanischen Kultur Kira8624 15 3.813 16.09.10 07:41
Letzter Beitrag: Teskal