Antwort schreiben 
Jinmei kanji 人名漢字
Verfasser Nachricht
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #11
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Sorry für die Verspätung, bei mir ist Herbstferienbeginn, da ist Zerstreuung normal^^.

Hier das Photo:
http://i266.photobucket.com/albums/ii243...ama004.jpg

Liebe Grüße!

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
11.10.10 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: Jinmei kanji 人名漢字
@jikoku Danke für das Foto, ich schreibe dir eine PN.
Gruß
yamaneko

11.10.10 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #13
RE: Jinmei kanji 人名漢字
mein Lerneifer ist noch immer groß! Zu den ca.50 Ringernamen, die ich bis jetzt gelernt habe, und den 23 Fußballernamen (WM-Kader 2010), kommen jetzt ein paar Namen dazu, die für einige unserer Mitglieder bereits gute Bekannte verkörpern.
Koyomi Araragi (阿良々木 暦, Araragi Koyomi)
Hitagi Senjōgahara (戦場ヶ原 ひたぎ, Senjōgahara Hitagi)
Tsubasa Hanekawa (羽川 翼, Hanekawa Tsubasa)
Meme Oshino (忍野 メメ, Oshino Meme)
Shinobu Oshino (忍野 忍, Oshino Shinobu)
Mayoi Hachikuji (八九寺 真宵, Hachikuji Mayoi)
Suruga Kanbaru (神原 駿河, Kanbaru Suruga)
Nadeko Sengoku (千石 撫子, Sengoku Nadeko)

Ich freue mich über Rikaichan:
*)Kontrolle mit KanjiQuick
暦 こよみ (n,suf) Kalender; Almanach; Jahrbuch; (P)
暦 れき (n,suf) Kalender; Almanach; Jahrbuch; (P)
ひたぎ ??? da sieht man wieder die Nachteile einer Lautschrift!
翼 つばさ (n,suf,ctr,arch) Flügel; (P)
翼 よく (n,suf,ctr,arch) Flügel; (P)
*)(1) YOKU
(2) tsubasa
(1) Flügel; Hilfe
(2) Flügel

忍 にん (n,arch) endurance; forbearance; patience; self-restraint; (E)
忍 しのぶ (n,uk,abbr) Davallia mariesii (species of fern); Lepisorus thunbergiana (species of fern); color of clothing layers under one's overcoat (light green on blue); ancient women's hairstyle; (E)
*)(1) NIN,shino(bu)
(2) shino(baseru)
(3) shino(bi)
(1) ertragen, aushalten; verstecken; heimlich
(2) verbergen, verheimlichen
(3) Einschleichen; Spion; Inkognito

駿
a good horse, speed, a fast person
シュン、 スン、 すぐ(れる)
名乗り する、 とし、 はやし、 はやお
*)(1) SHUN(1) gutes Pferd; schnell; vorzüglich, überragend


撫子 なでしこ (n,uk,arch) {Bot.} Nelke; (<wiss. N.: Dianthus superbus var. longicalycinus&gtzwinker
撫子 ナデシコ (n,uk,arch) {Bot.} Nelke; (<wiss. N.: Dianthus superbus var. longicalycinus&gtzwinker
撫 (1) BU,na(deru)(1) streicheln, (mit der Hand) über etwas streichen; beruhigen, liebkosen; kämmen

nur ein Kanji wurde mit "names" bezeichnet: 駿

19.12.10 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank Förster
Gast

 
Beitrag #14
Jinmeiyō Kanji, die gleichzeitig Jōyō Kanji sind
Hallo,

oben wurde gesagt, etwa 90 Jōyō Kanji würden auch als Jinmeiyō Kanji benutzt. Welche sind das? (Ich weiß bereits, dass z. B. der Name TANAKA mit den Jōyō Kanji 田中 geschrieben wird, der Name AKIRA neben in Kana u. a. als 明, 光, 旭, 玲, 日明, 彰, 晶, 彬, 明朗, 晄, 徴 oder 亜喜良 geschrieben werden kann, und dass, als die Liste der Jōyō Kanji auf 2136 Zeichen erweitert wurde, einige Zeichen aufgenommen wurden, die vorher schon Jinmeiyō Kanji waren.)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße grins

FRANK FÖRSTER
14.02.12 16:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Was genau meinst du denn? Die Jinmeiyō-Kanji sind doch nur eine Erweiterung der Jōyō-Kanji. Deswegen kann im Grunde jedes Jōyō-Kanji (ob das jetzt auch für „schlechte“ Kanji wie 悪、痢 usw. gilt, weiß ich aber nicht) auch für Namen verwendet werden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
14.02.12 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frank Förster
Gast

 
Beitrag #16
Jinmeiyō Kanji und Jōyō Kanji
Jigoku sagte in Post # 1, dass ca. 90 Jinmeiyō Kanji auch Jōyō Kanji seien.
14.02.12 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Hm, vielleicht ist damit gemeint, dass da noch mehr Lesungen dazukommen, eben diese Nanori. Sonst wüsste ich das aber auch nicht...

Einige Varianten (itaiji) sind allerdings Jinmeiyō-Kanji, obwohl die Standardformen auch schon in den Jōyō-Kanji sind.

z.B. 亞, 國, 嶋, 來 usw.

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%BA%BA%E...0.E8.A6.A7

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.12 21:29 von Hellstorm.)
14.02.12 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saki


Beiträge: 33
Beitrag #18
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Ich habe letztens gelesen, dass Eltern ihr Kind 悪魔 nennen wollten.
Außerdem, dass man für Namen den Kanji noch beliebige Lesungen hinzufügen kann. Als eine Japanerin meinen Namen in Kanji geschrieben hat, hat sie 好 für すき verwendet, obwohl das き eigentlich gar nicht zu den vorhandenen Lesungen gehört und das ist nur ein sehr harmloses Beispiel. =)

ほやほや~
28.02.12 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #19
RE: Jinmei kanji 人名漢字
好 = auch suku, suki, zuki, ko, konomu, konomi, sumi, taka, mi, yoshi, yoshimi, yoi, yoroshii, etc.
wahrscheinlich hast du nicht alle vorhandenen Lesungen .... ;-)

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
29.02.12 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saki


Beiträge: 33
Beitrag #20
RE: Jinmei kanji 人名漢字
Vielleicht bin ich nur zu ddof zum Googlen, aber die Lesung すき finde ich nicht, nur す(き). kratz
Naja, selbst wenn, wäre mein (wenn auch eventuell falsches) Beispiel noch sehr harmlos. Man kann, sowie ich das gehört habe, einem Kanji auch irgendeine Lesung geben, wenn es einem in den Sinn kommt. Ein Beispiel: 心 (ハート)

ほやほや~
05.03.12 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jinmei kanji 人名漢字
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 429 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.163 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.472 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.447 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa