Antwort schreiben 
"Job-Hunting" in Japan als Gaijin
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #31
RE: "Job-Hunting" in Japan als Gaijin
Ach so, jetzt verstehe ich das. Also Nebenjob als Student. Meine Güte... warum ist das so wichtig? Ich dachte, das macht man, um an Kohlen zu kommen. Was bringt die Erfahrung in einem Kombini, wenn ich z.B. Ingenieur werde? Das hätte ich jetzt gar nicht als "Berufserfahrung" gezählt...
03.04.13 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #32
RE: "Job-Hunting" in Japan als Gaijin
Nein, hast du falsch verstanden. Nebenjobs sind meist relativ egal.
Also ich versuchs nochmal zu erklären.

Die Laufbahn eines typischen Japaners ist wie folgt:
Er geht in die Uni, studiert 2,5 Jahre und fängt an sich einen Job zu suchen (im Dezember).
Zeit hat er ungefähr bis April/Mai. Wenn er bis dahin keinen Job (keinen Nebenjob, sondern eine Festanstellung, die er nach Beeindigung des Studiums antritt) hat wird er in der Regel ein Jahr länger studieren um weiter als Student zu zählen und in der nächsten Saison einen Job suchen. Findet er einen Job ist alles gut und er fängt dann nach seinen 4 (5 wenn mans beim ersten mal nichts wurde) Jahren Uni an zu arbeiten. Damit sammelt er erste Erfahrungen, die etwas Wert sind, wenn er den Job wechseln will.
Wenn er während der Zeit in der Uni nichts findet und seinen Abschluss ohne gefundene Arbeit macht steht er vor einem Arbeitsmarkt, der Leute mit Erfahrung will, die er nicht hat.

So verständlicher?

edit: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%B0%B1%E...B.E5.8B.95
Hier stehts ganz gut beschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.13 09:25 von Reizouko.)
03.04.13 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #33
RE: "Job-Hunting" in Japan als Gaijin
Ja, jetzt verstehe ich es grins Hm, komisches System...
03.04.13 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Job-Hunting" in Japan als Gaijin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 15.104 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP