Antwort schreiben 
Joyo Kanji Buch/Internet
Verfasser Nachricht
Ryuu


Beiträge: 13
Beitrag #1
Joyo Kanji Buch/Internet
Hallo, es dauert zwar noch ein bisschen bis ich die Joyo Kanji lerne, aber ich wollte im im Voraus schon mal alles vorbereiten.
Gibt es ein Buch, dass alle Joyo Kanji der Reihe nach (sprich, 1. Klasse dann 2. Klasse etc.) auflistet ?
Wenn nicht, gibt es eventuell ein englisches, dass sie in der gewünschten Reihenfolge auflistet?


Vielen Dank schonmal
11.08.13 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #2
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Die japanische Aufteilung nach Klassen ist nicht so sinnvoll für unsereins, da der größte Unterschied ist, dass Japaner schon Japanisch können.

Das Standardwerk für die Deutschen ist eigentlich das „Kanji und Kana“ (ISBN 3862050874).
Ich habe da mal eine Rezension im Forum hier zu verfasst.
Klick: Rezension zu Kanji und Kana

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.08.13 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Ich finde Kanji & Kana das beste Buch und würde vor allem empfehlen, die Kanji strikt nach der vorgeschlagenen Reihenfolge i n k l u s i v e K o m p o s i t a zu lernen.
11.08.13 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #4
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Meinst du das ironisch? Das würde ich ja absolut nicht unterschreiben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.08.13 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Nein, meine ich ernst. Wieso findest du das nicht?
11.08.13 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #6
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Ich fand die Komposita im Kanji und Kana oftmals sehr weltfremd und vorallem stehen sie nur zusammenhangslos im Raum, also man hat keine Ahnung, wie man sie anwenden soll.
11.08.13 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #7
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Die Komposita sind ganz logisch ausgesucht, nämlich tauchen nur Komposita auf, die bereits bekannte Kanji beinhalten. Es ist also eine zusätzliche Wiederholung der bereits gelernten Kanji.

Wozu soll man das Buch denn sonst benutzen, nur die einzelnen Kanji ohne Komposita lernen? Oder nur zum Nachschlagen?
11.08.13 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #8
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Kanji und Kana ist definitiv ein Nachschlagewerk. Auch die Reihenfolge der Kanji ist nicht gerade toll. Also nach dem Buch lernen halte ich auch fuer keine sonderlich gute Idee.

http://www.flickr.com/photos/junti/
11.08.13 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Nee, das ist kein reines Nachschlagewerk (auch, aber dafür gibt's auch andere Lexika, wo mehr Kanji drin stehen). Eigentlich ist es echt so gedacht, dass man die alle der Reihenfolge nach lernt!
11.08.13 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Das ist aber ziemlich ineffektiv weil z.B. Kanji vorkommen in denen ein Teil vorkommt, der erst danach gelernt wird und so weiter. Ich hab das Buch aber sowieso gekauft und eigentlich nie benutzt weil ich es auch als Nachschlagewerk nicht sooo super finde. Ich meine es gibt die Wadoku-Kanjidatenbank die alle Hadamitzky-Daten enthaelt...
(Von REINEM Nachschlagewerk sprach ich uebrigens nicht zwinker)

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.13 16:57 von junti.)
11.08.13 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joyo Kanji Buch/Internet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.386 25.06.18 06:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 183 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.057 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 363 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.206 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito