Antwort schreiben 
Joyo Kanji Buch/Internet
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
(11.08.13 15:56)junti schrieb:  Das ist aber ziemlich ineffektiv weil z.B. Kanji vorkommen in denen ein Teil vorkommt, der erst danach gelernt wird und so weiter.

Wie meinste das?

Ich habe mit dieser Lehrmethode sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis auf die letzten 99 Kanji im Buch habe ich das auch durchgezogen, wenn auch mit vielen, vielen Pausen.

Mir ist klar, dass das ziemlich out ist. Ich gehöre eigentlich auch der Generation an, der man gesagt hat, es sei ausreichend, möglichst wenige Kanji aktiv zu lernen und den Rest nur passiv mit den Vokabeln zu lernen. Ich bin da anderer Meinung, aber das ist eine Diskussion, die hier schon geführt wurde.

Na ja, als Nachschlagewerk nehme ich auch lieber den Computer. Das geht schneller, aber früher musste man eben solche Bücher nehmen, und ich finde es auch ganz gut, wenn man zumindest lernt, damit umzugehen.
11.08.13 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #12
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Ich finde, das Kanji und Kana ist ein gutes Nachschlagewerk, was absichtlich etwas beschränkt im Umfang ist (dann verwirrt es nicht direkt den Anfänger). Vor 20 Jahren war es wahrscheinlich noch sinnvoller, da es eben noch nicht alles im Internet gab. Aber auch heute hilft es noch gut. Die Reihenfolge sehe ich eher dafür, um zu beurteilen, ob ein Kanji eher wichtig ist oder eher unwichtig. Die Gruppierung ist gut, um mit ähnlichen Kanji Vergleiche zu ziehen.

Aber danach lernen? Man sollte doch viel lieber Vokabeln lernen anstatt Kanji. Naja, gut, wer es kann, dann ist es ja gut.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.08.13 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #13
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
@Woa:
Ich habe jetzt keine Lust nach einem direkten Beispiel zu suchen, aber ich weiss, dass oft Kanji vorkommen, in denen Teil-Kanji vorkommen, die noch nicht gelernt wruden. Zum Beispiel als würde 食 behandelt werden bevor 良 behandelt wurde. Und sowas kommt einfach oft vor und finde ich ziemlich ineffektiv. Reihenfolge-technisch finde ich Heisig um einiges besser.

http://www.flickr.com/photos/junti/
11.08.13 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #14
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Ach so, kann sein, ja. Stört mich aber eigentlich nicht, bin gut damit klar gekommen. Ist auch nicht einfach, einen guten Kompromiss bei der Reihenfolge zu finden.
11.08.13 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Naja der Hadamitzky geht aber auch nach dem Prinzip der Häufigkeit vor. Und da ist 食 einfach wichtiger als 良.

Ich finde auch übrigens nicht, dass man das derart herunterbrechen muss. Mir ist bspweise nie aufgefallen, dass in 食 ein 良 drin ist.

Hadamitzky will ja die Kanji für den normalen Wortschatz lehren, der Heisig will da nicht. Und da braucht man z.B. 貝 am Anfang nicht, obwohl es ein haeufiger Bestandteil ist. Bei Heisig ist das sofort am Anfang wichtig.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.08.13 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuu


Beiträge: 13
Beitrag #16
RE: Joyo Kanji Buch/Internet
Danke Hellstorm, dann werde ich lieber nach dem dir genannten Buch lernen.
Dazu noch eine Frage, werden dort die nötigen Kanji´s für den N5 (ich weiß, dass sie als Hiragana noch extra stehen, will sie aber trotzdem können) möglichst früh behandelt?
Nicht das die erst nach der hälfte alle dran kommen.
12.08.13 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joyo Kanji Buch/Internet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Buch zum Japanisch lernen kaufen? MarzipanPixel 15 2.956 06.10.22 10:50
Letzter Beitrag: harerod
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.698 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.217 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.952 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.621 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko