Antwort schreiben 
Kabuki - Bedeutung des Wortes
Verfasser Nachricht
Lessa


Beiträge: 11
Beitrag #1
Kabuki - Bedeutung des Wortes
Hallo,
mal wieder eine Frage von der Japanisch-Unkundigen: Stimmt es, dass "kabuki" nicht nur die Bedeutung von "Gesang und Tanz" hat, sondern auch in die Richtung "unehrenhaft" und "zügellos" geht? Und wenn ja, wie würdet ihr das am treffendsten übersetzen?
Schon mal danke für eure Vorschläge!
09.01.05 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Kabuki - Bedeutung des Wortes
歌舞伎 Kabuki

歌 KA Lied, Gesang, Gedicht
舞 BU Tanz
伎 KI (GI) Tat, Werk, Fähigkeit, im übertragenen Sinn auch Unterhaltung

Also Unterhaltung mit Gesang und Tanz.
Vielleicht kann der Inhalt des Stückes eine gewisse Zügellosigkeit beinhalten, das erschließt sich allerdings aus keinem der Kanji.

熟能生巧
09.01.05 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #3
RE: Kabuki - Bedeutung des Wortes
Zitat:Hallo,
mal wieder eine Frage von der Japanisch-Unkundigen: Stimmt es, dass "kabuki" nicht nur die Bedeutung von "Gesang und Tanz" hat, sondern auch in die Richtung "unehrenhaft" und "zügellos" geht? Und wenn ja, wie würdet ihr das am treffendsten übersetzen?
Schon mal danke für eure Vorschläge!

"zügellos" trifft es eigentlich ganz gut, "unehrenhaft" hingegen eher weniger. Man würde das Wort "kabuki" jedoch nicht als Beschreibung eines z.B. "zügellosen Lebens" (heute viell.: "live fast and die young" zwinker ) verwenden. Dies hat eher mit der Geschichte dieser Kunst zu tun, wie sie historisch eingebettet ist.
09.01.05 15:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lessa


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Kabuki - Bedeutung des Wortes
Ah... danke schon mal für die beiden Antworten und für die Bestätigung von "zügellos". Bei dieser Bedeutungsvariante ging es mir auch eher um die historische Ebene. Dann bin ich zumindest nicht ganz auf der falschen Fährte.
zwinker
09.01.05 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kabuki - Bedeutung des Wortes
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.148 05.09.22 08:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.997 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.665 08.01.20 16:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Lotus - Bedeutung? Ladyfalke 3 2.607 17.08.17 06:33
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 1.754 16.12.16 14:46
Letzter Beitrag: undvogel