Antwort schreiben 
Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Verfasser Nachricht
Damasta


Beiträge: 29
Beitrag #11
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Ich denke, das das auf auswendig lernen basiert? Ich bin leider eher der Typ, der mit Logik mehr anfangen kann.
09.08.14 04:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #12
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Kanji muss man auswendig lernen, sorry.
09.08.14 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #13
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Ja, Kanji muss man auswendig lernen und 100 Leute haben 101 Meinungen, wie es am besten geht. Es hängt wohl auch sehr viel vom individuellen Lerntyp ab. Ich bin z.B. mit Heisig sehr gut zurechtgekommen, vor allem wegen des systematischen Ansatzes und der Memotechniken, andere kommen damit garnicht klar oder verteufeln die Methode geradezu.

Du kannst hier selbst die ersten Kapitel ausprobieren (Leseprobe):
http://www.kanji-lernen.de/html/pdfs_zu_klb1.html
09.08.14 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nasu


Beiträge: 6
Beitrag #14
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Hallo Leute,

ich finde die Kanji ABC Methode super, allerdings finde ich nirgendwo eine geeignete Methode, um mich selbst abzufragen. Die Seite kanjiabc.net ist mit bekannt, aber ich mag die Aufmachung nicht so gerne.
Hab lange gesucht und bin ziemlich überrascht, dass es offenbar keine flashcards oder Apps mit dieser Reihenfolge gibt. Kennt zufällig jemand etwas? Hab jetzt einige Zeit mit Henshall + App gelernt, aber ich bin immer noch der Meinung, dass Kanji ABC + Henshall als Ergänzung (für Mnemonicsideen) meine Lieblingsmethode ist. Nur wie soll ich mich da vernünftig abfragen? kratz

Wäre für jeden Tipp dankbar!

PS: Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich ungern Karteikarten selbst anfertige, da ich derzeit nicht viel Zeit habe und generell eine Sauklaue hab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 18:48 von Nasu.)
17.09.14 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #15
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Vielleicht gibts ja nen ankistapel...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.09.14 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nasu


Beiträge: 6
Beitrag #16
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Ich konnte nur eins für die Grapheme finden. Ist zwar nicht schlecht, aber inkl. Kanji wäre es natürlich besser, da ich die einzelnen Bestandteile eher nebenher bei den Kanji lerne und nicht schon vorher.

Bin halt überrascht, dass ich zu anderen Methoden so viel finden kann, aber hierzu nicht.

Mir gefällt es, dass ich die Kanji so quasi in Blöcken lerne und direkt sehe, welche sich besonders ähneln. Wenn es so etwas geben würde (man sucht sich ein Graphem aus und alle betroffenen Kanji werden abgefragt), wäre mir das auch recht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 19:11 von Nasu.)
17.09.14 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #17
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
(17.09.14 19:10)Nasu schrieb:  Mir gefällt es, dass ich die Kanji so quasi in Blöcken lerne und direkt sehe, welche sich besonders ähneln. Wenn es so etwas geben würde (man sucht sich ein Graphem aus und alle betroffenen Kanji werden abgefragt), wäre mir das auch recht.

Die Frage ist nur: Was bringt es sich so abzufragen? Im "Reallife" tauchen die ja auch nicht sortiert auf sondern mehr oder weniger "zufällig".
Wenn zwei ähnliche Kanji nacheinander abgefragt werden, ist es auch viel einfacher diese zu unterscheiden, als wenn die vereinzelt auftauchen.

Z.B. 話、語、読 (so nebeneinander sieht das letzte ganz anders aus)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.14 08:33 von MCSens.)
18.09.14 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #18
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Da hast du zwar recht, MCSens, aber damit koenntest du jede Abfrage von einzelnen Kanjis verneinen, weil man generell kaum einzelnen Kanjis ueber den Weg laeuft, sondern meisten eben Woertern, und die haben dann meist auch nur eine Lesung fuer ein Kanji bzw. bestehen aus mehreren Kanji oder Kanji + Kana.

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.09.14 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #19
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Achso oh, das mit dem "vereinzelt" ist blöd rüber gekommen. So hab ich das eigentlich nicht gemeint.
Ich meinte, dass es wesentlich einfacher ist 10 Stapel mit je 5 ähnlichen Kanji abzufragen als 1 Stapel mit 50 unterschiedlichen.
In dem kleinen Stapel kannst du die aktuelle Karte immer mit der vorherigen Vergleichen, was es leichter macht.

Anfangs um ähnliche zu unterscheiden okay, langfristig denke ich, ist gemischt aber sinnvoller.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.14 09:07 von MCSens.)
18.09.14 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nasu


Beiträge: 6
Beitrag #20
RE: Kanji ABC hilfreich oder nicht?
(18.09.14 09:06)MCSens schrieb:  Anfangs um ähnliche zu unterscheiden okay, langfristig denke ich, ist gemischt aber sinnvoller.

Das stimmt natürlich. Nach z.B. 300 Kanji wäre mir eine gemischte Abfrage auch lieber. Generell wäre mir direkt von Anfang an eine gemischte Abfrage lieber. Daher hab ich auch geschrieben, dass mir das sortiert nach Graphem "auch recht wäre", aber ich natürlich lieber eine gemischte Abfrage hätte die einfach auf dieser ABC-Reihenfolge basiert.

Überlege gerade wieder, ob ich mit Henshall weitermachen soll, aber das ABC-System reizt mich doch sehr. Heisig hat bei mir bereits bei den Kana Zeichen nicht funktioniert, daher ist das für mich keine Alternative.
18.09.14 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji ABC hilfreich oder nicht?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.233 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.993 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.680 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji Pict-o-Graphix: in unserem Forum yamaneko 1 1.609 17.02.20 16:52
Letzter Beitrag: yamaneko