Antwort schreiben 
Kanji-Baukasten
Verfasser Nachricht
Zeichen
Gast

 
Beitrag #1
Kanji-Baukasten
Hallo,

ich wüsste gerne, ob es ein Programm gibt, mit dem ich Kanji zusammenbauen kann. Also wo ich mit ein paar Tastendrücken ein Kanji erstellen könnte. So als ob ich jedem Radikal ganz schnell einen Platz im "Kanji-Viereck" gebe und so ganz schnell ein neues zusammenbaue.

Beispiel: 択

Ich drücke ein paar Knöpfe und habe links Fingerradikal und rechts Shaku und kann es dann so in ein Online-Wörterbuch eintragen.

Das fände ich nämlich sehr praktisch, weil ich, wenn ich ein Kanji auf einem Bild, Spiel, etc. habe, es viel zu umständlich finde, jedes Mal das gesamte Zeichen über das IME-Pad einzutragen.

Gibt es so ein Programm?
04.03.15 16:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Kanji-Baukasten
div. Webseiten bieten so eine visuelle Radikalsuche an http://jisho.org/kanji/radicals/

Ein Programm dafür kenne ich jedoch nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.03.15 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #3
RE: Kanji-Baukasten
Tagaini Jisho ist ein Programm, das so etwas bietet. Zu erreichen ist diese Suche über "Search" → "Component search input".
Das Programm hat gegenüber vieler Webseiten den Vorteil, dass man Kanji-Komponenten auch direkt über die IME eingeben kann (sofern man ihren Namen kennt, natürlich) und sie nicht über die Liste suchen muss.

In deinem Beispiel könntest du also
てへん → 扌 und
しゃく → 尺
eingeben und bekämst 択 angezeigt.
04.03.15 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Gast

 
Beitrag #4
RE: Kanji-Baukasten
(04.03.15 16:53)frostschutz schrieb:  div. Webseiten bieten so eine visuelle Radikalsuche an http://jisho.org/kanji/radicals/

Ein Programm dafür kenne ich jedoch nicht.

Edit: Jetzt habe ich verstanden, wie die Seite aufgebaut ist. Genau das habe ich gesucht! Danke sehr!
04.03.15 17:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #5
RE: Kanji-Baukasten
Dein Einwand war schon richtig. An das System von jisho muss man sich auch ein wenig gewöhnen.

vdrummer's Vorschlag ist aber auch toll, das kannte ich noch nicht, gleich mal installiert. grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.03.15 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: Kanji-Baukasten
Für Chinesisch kannst du auch die Cangjie-Eingabemethode nutzen.
Ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.03.15 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji-Baukasten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 429 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 909 09.10.23 15:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.163 05.09.22 09:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.474 05.12.20 21:44
Letzter Beitrag: cat
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 21 11.447 22.08.20 15:57
Letzter Beitrag: akesipalisa