Antwort schreiben 
Kanji: Welche lesung muss ich können?
Verfasser Nachricht
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #1
Kanji: Welche lesung muss ich können?
Hallo!

Welche Lesung muss ich beim erlernen der Kanji unbedingt mit lernen?
Die On oder die Kun Lesung?

Wofür ist eigentlich die On Lesung gut?
17.04.04 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raug


Beiträge: 66
Beitrag #2
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
showthread.php?tid=1206das selbe problem hatte ich auch, jetzt lern ich die "häufigst" benutzte.
Kun und On werden beide verwendet, je nach Zusammenstellung der Kanjis
17.04.04 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Deswegen wird dieser Thread demnächst gelöscht.
17.04.04 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #4
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Die Frage ist etwas komisch. Müssen musst du nichts.

Du sollstest erst einmal entscheiden, wie dein Ziel aussieht.
Wenn es nur ein latentes Hobby ist, wird wohl die deutsche Bedeutung ausreichen.
Oft reicht dann auch die kun-Lesung, also das "eigentliche"-japanische Wort.
Aber das ist tückisch, da auch häufig verwendete Zeichen sowohl ON (chinesisches "Original") aus auch kun-Lesung vorkommt.

Beispiele:
今 = ima (jetzt)
今日は = KON-NICHI ha (Guten Tag)
日曜日 = NICHI-YOU-bi (Sonntag)
日本人 = ni-HON-JIN (Japaner)
美しい = utsukushii (schön)
美人 = BI-JIN (beautiful woman)
女性 = JO-SEI (woman)
女 = onna (woman)

kun-Lesung (klein), ON-Lesung (gross).
Das soll zeigen, daß beim ernsthaften Lernen BEIDES gelernt werden sollte.
Kleiner Tipp. Anfangs reicht 1 kun und 1 ON-lesung zum Lernen aus. Viele Kanji haben nämlich mehrere. ^^;

-----

Ich war wieder zu langsam traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.04 20:45 von Koorineko.)
17.04.04 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #5
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Zitat:美しい = utsukushii (schön)
美人 = BI-JIN (beautiful woman)

Und 美喜 - MI-KI hoho

Jana (früher Miki)
18.04.04 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
und 美智子 (Michiko) rot
18.04.04 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #7
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
@Koorineko
今日(は) heißt eigentlich nicht "Guten Tag", sondern "heute", wird also きょう(は) - kyou(ha) ausgesprochen.
Um dieses Mißverständnis zu vermeiden, schreibt man Grußformeln dieser Art meistens in Hiragana. Habe es früher selbst oft mit Kanjis geschrieben, bis mich dann Japaner darauf hingewiesen haben, dass es nicht wirklich falsch ist, man es aber EIGENTLICH nicht macht. Aber wer kann schon seine eigene Muttersprache richtig... hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.04 21:46 von MIFFY.)
18.04.04 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Zitat:@Koorineko
今日(は) heißt eigentlich nicht "Guten Tag", sondern "heute", wird also きょう(は) - kyou(ha) ausgesprochen.
Um dieses Mißverständnis zu vermeiden, schreibt man Grußformeln dieser Art meistens in Hiragana. Aber das hatten wir ja schon... zwinker でしょうかな?
Nein, 今日は kann problemlos auf beide Arten gelesen werden und wird auch bei beiden Bedeutungen oft so geschrieben (sicher... für die Grußformel sieht man auch oft こんにちわ und so... aber...). Nebenbei bemerkt bedeutet "konnichi wa" neben "Guten Tag" auch "heutzutage" (mit Fokus/Kontrast) - ist nicht so häufig im Alltag oder so, aber findet sich durchaus auch in Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften und sonstwo. Genau genommen sind es also 3 Bedeutungen für 今日は 1) Guten Tag!, 2) heutzutage (+Fokus/Kontrast), 2) heute (dito). Bei den ersten beiden werden die kanji als konnichi, beim dritten als kyô gelesen.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
18.04.04 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #9
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Ich kann Datenshi nur zustimmen. Koorineko mag ja berühmt dafür sein, Kanji über alles zu lieben und auch gern mal ein paar zuviel davon zu verwenden, aber bei 今日(は)wird ihr sicher kein Japaner vorwerfen, daß man es doch besser in Hiragana schreiben sollte. Beide Schreibweisen (Kanji bzw. Hiragana) sind auch meiner Erfahrung nach beim Schreiben des Grußes "konnichi ha" völlig gleichberechtigt üblich.
18.04.04 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Kanji: Welche lesung muss ich können?
Um das etwas zu untermauern, bestätige ich meine bieden "Vorschreiber" noch einmal. Ich pflege etwas E-Mail-Kontakt nach Japan und da wird von beiden Seiten munter mal 今日は und mal こんにちは benutzt. Es gibt allerdings anscheinend immer wieder JapanerInnen, die sich am übermäßigen Gebrauch von Kanji stören (z.B. eine ehemalige Japanischlehrerin von mir, die fand auch immer gleich, sowas sähe zu "chinesisch" aus) und Miffy ist da wahrscheinlich an so jemanden geraten. Da sind wir wieder also wieder bei unserem beliebten "Kanji-Etikette"-Thema gelandet. Es gibt gewisse Konventionen, aber vieles bleibt Geschmacks-, bzw. Stil-Sache.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.04 12:13 von atomu.)
19.04.04 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji: Welche lesung muss ich können?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.935 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 345 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 667 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 401 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 21.028 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko